Internetzensur in China: Google verboten

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 26. Juni 2009 .

  1. 26. Juni 2009
    Chinas Staatsmacht hat den Zugang zur Suchmaschine Google gekappt: Peking kritisiert die "Verbreitung von graphie".

    Internet-Nutzern in China ist am Donnerstag der Zugang zu den Google-Diensten verwehrt worden. Weder die Hauptseite des Angebots noch die chinesische Version waren erreichbar. Die kommunistische Regierung in Peking warf der englischen Version "Verbreitung graphischer, vulgärer und obszöner Inhalte" und damit den Verstoß gegen die chinesischen Gesetze vor. Ob die Behörden hinter dem Ausfall stehen, wollte das Außenministerium nicht sagen.

    "Wir untersuchen die Angelegenheit und hoffen, dass der Dienst bald wiederhergestellt wird“, sagte Google-Sprecher John Pinette in Hongkong.
    China hat mit rund 300 Millionen Anwendern die größte Internet-Gemeinde weltweit. Die Regierung versucht aber, den Zugang zu Inhalten zu sperren, die sie für obszön oder subversiv hält. Sie betreibt das größte Überwachungs- und Filtersystem im weltweiten Web.

    Unterdessen forderte die US-Regierung die Behörden in China auf, auf ihre Pläne für die Einführung eines Internet-Filters auf allen neu verkauften Personalcomputern zu verzichten.

    In einem Brief an die zuständigen Behörden in Peking erklärten Wirtschaftsminister Gary Locke und der Handelsbeauftragte Ron Kirk, die Anordnung könnte einen Verstoß gegen die chinesischen Verpflichtungen zum freien Handel darstellen. Auch hätten die PC-Hersteller nicht genügend Zeit gehabt, um die Anordnung, die zum 1. Juli in Kraft setzen soll, umzusetzen.

    Quelle: sueddeutsche.de
     
  2. 26. Juni 2009
    AW: Internetzensur in China: Google verboten

    Die Chinesen haben nen Schuss. So langsam übertreiben die es Maßlos. Dann sollen die doch nen BadWord Filter einführen oder sowas. Aber doch nicht ganz google sperren.
     
  3. 26. Juni 2009
    AW: Internetzensur in China: Google verboten

    stellt euch mal vor das würden die auch in deutschland machen und ihr müsstet einen aufsatz schreiben oder hausaufgabe machen und ihr könnt nach nix im internet suchen =) das wäre der tot
     
  4. 26. Juni 2009
    AW: Internetzensur in China: Google verboten

    nein die haben nur das Englische Googel gespeert. Alle anderen Sprachen sind noch verfügbar.
     
  5. 26. Juni 2009
    AW: Internetzensur in China: Google verboten

    das klingt ja schon fast wie bei uns in deutschland....." s s alles verbieten und zensieren im internet"....die haben sich abgesprochen ganz klar....
     
  6. 26. Juni 2009
    AW: Internetzensur in China: Google verboten

    internet ohne google könnte man sich ja gar nicht mehr vorstellen. ist ja beinahe schon ein begriff

    also in den augen ist google.com die xxx version von google?

    die übertreiben wirklich langsam


    btw: ich hab aber auch langsam das gefühl das sich die us regierung auch überall einmischen muss
     
  7. 26. Juni 2009
    AW: Internetzensur in China: Google verboten

    Die Amerikaner haben sich schon immer überall eingemischt, mal war das gut, mal weniger gut.


    Mal sehn wie langs bei uns dauert bis es genau so weit ist. Wir sind ja auf dem besten Weg
     
  8. 26. Juni 2009
    AW: Internetzensur in China: Google verboten

    Bin mal gespannt wie lange sich die Chinesen das noch gefallen lassen.
    Ich glaub bald kracht es dort mal richtig.
     
  9. 26. Juni 2009
    AW: Internetzensur in China: Google verboten

    Aber da versteh ich den sinn nicht ganz dahinter.
    Wenn ich jetzt auf google.com " " eingebe oder auf google.de... komm ich genauso auf irgendwelche seiten.

    aber heftig was die sich alles erlauben können
     
  10. 26. Juni 2009
    AW: Internetzensur in China: Google verboten

    Halt die Chinesen, hat man ja schon bei den Olympischen Spielen gesehen das die ein anner Waffel haben. Google und grafische Inhalte xD
    Das ist ne Suchmaschine, wer nach 's sucht findet auch welche.
     
  11. 26. Juni 2009
    AW: Internetzensur in China: Google verboten

    Denen geht es in erster Linie doch nicht um die graphie. Sie wollen nicht, dass sich ihre Untertanen eine eigene Meinung bilden können und dazu objektive Berichterstattungen und eine objektive Darstellung der Geschichte (vor allem der des eigenen Landes) benutzen. Sonst würden die Chinesen nämlich merken, dass es auch anders gehen kann als bei ihnen (Kommunismus).

    Und warum gerade jetzt? Weil man am Beispiel vom Iran gesehen hat, dass man gegen den geballten Willen der Menschen eben doch nichts machen kann. Deswegen haben sie ja auch so schnell den Iranischen Präsidenten anerkannt. Beide Staaten unterdrücken die Staatsgegner.
     
  12. 26. Juni 2009
    AW: Internetzensur in China: Google verboten

    Das wird immer schlimmer, bis das Volk irgendwann die Schnauze voll hat und zum Gegenangriff ausholt,... bin mal gespannt wie lange die das mit sich machen lassen, aber irgendwann kommts zum Aufstand da bin ich mir sicher nur die trauen sich noch nicht...

    Google ist gesperrt aber Redtube geht xD

    Nee aber das erinnert mich an die Websitesperre an unserer Schule, da war Google zwar nicht gesperrt aber sobald man nach etwas gesucht hat waren die Ergebnisse gesperrt, redtube ging ohne probleme =)
     
  13. 26. Juni 2009
    AW: Internetzensur in China: Google verboten

    richtig so, steh ich voll hinter. die chinesen können sich auch nich alles erlauben und wenn sich schon sonst keiner für die bevölkerung einsetzt tun es eben die amys. war doch schon immer so, JEDER wusste, dass was nich ganz grade läuft aber keiner hat je was getan und später wurden dann die amys als buhmänner dargestellt und verteufelt, weil sie als einzige was gegen kriminalität und unrecht getan haben bzw. tun.

    das ist meine meinung und ich erwarte nicht, dass jmd die gleiche meinung hat, aber da wir nicht in china leben habe ich ein recht diese meinung zu äussern (btw: die chinesische regierung ist kriminell, korrupt und ein paradebeispiel für das unumgängliche scheitern des kommunismus...)
     
  14. 26. Juni 2009
    AW: Internetzensur in China: Google verboten

    @MoDMK
    natürlich. in diesem fall und genauso wie beim kampf gegen die piraterie an den afrikanischen küsten bin ich völlig dafür.

    aber wenn die iwelche daten von allen staaten der EU haben wollen die nur den staat selbst was angehen finde ich das nicht gut. aber genug OT
     
  15. 26. Juni 2009
    AW: Internetzensur in China: Google verboten

    Egal, um welcher Art Zensur es sich handelt, es unterdrückt die Menschen. Dabei spielt es doch keine rolle, um welche Rasse es geht. Im Osten hat es auch 40 Jahre gedauert, bis die menschen auf die Strasse gegangen sind und irgentwann wird es auch dort so sein.
     
  16. 26. Juni 2009
    AW: Internetzensur in China: Google verboten

    Hat meinermeinung nach nur wenig zu tun um inhalte von ihnen wegzuhalten, hat ehr was mit der politischen situation in ihrem Land zu tun, was man ja schon bei denn Olympischen Spielen gesehen hat. Sie verbieten eben was ihnen schaden "könnte" ist für mich nur ein vorwand. Aber sowas in Deutschland mhh ich glaube da gehen hier einige auf die barikarden und das bekommen sie nicht durch..
     
  17. 26. Juni 2009
    AW: Internetzensur in China: Google verboten

    naja ich glaub nicht das der kommunismus dort noch lange hält. Ich glaube da sollte mal Merkel eingreifen und nicht obama, der hat genug damit zutun die sachen wieder gut zumachen die bush veboggt hat.
     
  18. 26. Juni 2009
    AW: Internetzensur in China: Google verboten

    Man kommt ja anders nicht an graphie als über Google.com, ganz klar!

    mMn ein völlig sinnloser "Schritt" gegen graphie-Verbreitung, man kann immer nur wieder betonen dass Google.com direkt absolut nichts damit zu tun hat und es 300.000 andere Suchmaschinen gibt...
     
  19. 27. Juni 2009
    AW: Internetzensur in China: Google verboten

    Ich hatte schon immer das Gefühl, dass etwas mit den Chinesen nicht stimmt, aber dies übertrifft nochmal einiges. Auch wenn es andere Suchmaschinen gibt, kann ich nicht verstehen, wie man die populärste Seite im www sperren kann, andere love Seiten aber noch frei zugänglich sind. Alles non sense.
     
  20. 27. Juni 2009
    AW: Internetzensur in China: Google verboten


    woops da sollte aber mal einer ganz schnell seine staatskunde hausaufgaben nachholen

    leider gottes wird der begriff kommunismus von jeder dikatatorischen regierung gebraucht um die herrschaftsform in einem schöneren licht dastehen zu lassen, aber im endeffekt ist kein land auf der erde wirklich kommunistisch, vor allem nicht china. Das sind nur schöngeredete Diktaturen. Ich wage sogar zu behaupten das da Deutschland mit seinen Solidarsystemen und dem Wohlfartsstaat mehr "kommunistische" (bzw wohl eher Sozialistischere) Elemente aufweise als China.

    Mal ein paar Fragen zum drüber nachdenken:

    WO ist das Diktat des Proletariats in China?
    WO ist jegliches Eigentum gleich Volkseigentum in China?

    Richtig: Es gibt kein Diktat des Proletariats was grundvorraussetzung des Kommunismus ist (in China gibts halt die Kommunistische Partei, das ist aber auch nicht mehr als ein leerer Begriff), und China ist nicht aufgrund der kommunistischen Eigentumsverhältnisse zum Fliessbandfertiger Nr. 1 der Welt geworden.
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.