Interpolation

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von tobZel, 11. Oktober 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. Oktober 2008
    Gehört eher in so ne Mathematiksektion aber sowas haben wir ja nicht also hier:

    Ich will eine Räuber-Beute-Beziehung mit meinem Programm grafisch darstellen. Das ansich ist kein Problem. Die einzelnen Werte für jedes Jahr kann ich berechnen. Jetzt möchte ich nicht eine folge von punkten sondern eine linie. Sie einfach zu verbinden wäre kein Problem, sieht aber wenn man beispielsweise nur einen bereich von 10jahren betrachtet und dann sehr nahe heranzommt sehr hässlich aus und ist denke ich auch ziemlich falsch. Deshalb wollte ich hier mal fragen welche Interpolation Methode ihr mir vorschlagt. Es wäre natürlich auch gut wenn ihr mir ein Beispiel geben könntet wie man diese anwendet.

    Für die, die es nicht wissen so sollte es dann aussehen:

    {bild-down: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/9/9f/LotkaVolterra1.gif/800px-LotkaVolterra1.gif}

    Leider hab ich nicht für jeden x Pixel einen y Pixel sonder nur alle n x Pixel einen y Pixel also muss ich für die anderen x Pixel die y Werte interpoliern. (x und y stehen für horizontal oder vertikal)

    mfg tobZel
     
  2. 12. Oktober 2008
    AW: Interpolation

    naja du fasst immer 3 punkte zusammen und machst dort ne polynominterpolation.

    ich find das verfahren sehr einfach und auch logisch. (bei 3 punkten siehe 3x3 lgs)

    da findste mathematischen hintergrund und gleich nen codebeispiel: Polynominterpolation – Wikipedia
     
  3. 12. Oktober 2008
    AW: Interpolation

    Besser wäre es vielleicht noch wenn du die Steigung an bestimmten an den Randpunkten dieser einzelnen Polynome festhältst(also Polynom von intervall [x_i, x_i+1] schon berechnet dann hat das Polynom von [x_i+1,x_i+1] die gleiche Steigung am Punkt x_i+1 wie das andere Polynom.
    Das macht die Sache etwas Glatter und läuft auf die sogenannte Spline Interpolation heraus.
    Spline-Interpolation – Wikipedia
     
  4. 12. Oktober 2008
    AW: Interpolation

    Thx, dass ist das was ich gesucht hab.

    ~closed~
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.