Intervalllaufen vs. Joggen

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Haschbock, 25. September 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. September 2006
    Hi Zusammen!

    Ich hab heute in irgend nem Buch bzw Aushang gelesen, dass Intervalllaufen vorteile haben soll.
    Mit Intervalllaufen ist gemeint, zB 5 Minuten intensiver/schneller und danach dann 10 Min zur regeneration. Dann wieder eine Zeit lang schneller und so weiter!

    Ich wollte mal fragen, ob hier jemand weis welche Vorteile man davon hat und vllt auch welche Nachteile.
    Was haltet ihr allgemein davon?!

    THX für jeden sinnvollen Post!

    greetz
     
  2. 25. September 2006
    AW: Intervalllaufen vs. Joggen

    du darfst ned so lange pausen machen
    5 min belastung und max 3 min pause
    oder z.b. auf nem fussballplatz eine diagonale 80%-lauf und die querbahn also die hinter dem tor locker und dann wieder die diagonale schnell
    des is des richtige intevalltraining
    mfg ilovevalla
     
  3. 25. September 2006
    AW: Intervalllaufen vs. Joggen

    also wenn ich laufen geh, jogg ich immer, ich find das intervalllaufen bringt fast nichts...
    ich bekomm immer mehr kondition durch gleichmäßiges joggen, nicht durch so viele pausen...
    kannst du ja mal selber versuchen, wies bei dir am besten geht..

    mfg
     
  4. 25. September 2006
    AW: Intervalllaufen vs. Joggen

    also das intervalllaufen bringt nur auf die kurze dauer was
    dadurch das du kurze belsatungen hast und kurze pausen zwischen den belastungen hast lernt der muskel sich schneller zu erholen und füllt sich schneller wieder mit nährstoofen
    mit einem intervall training bereitest du deinen körper auf läufe vor we 1000m und so vor
    wenn du dich fit haklten willst is joggen das einzigste wiel du willst ja dein computer ned auf einen moment hochtrainieren verstehst
    hoffe konnte helfen
    mfg ilovevalla
     
  5. 25. September 2006
    AW: Intervalllaufen vs. Joggen

    Jo dankesehr! Ich probiers trotzdem mal aus

    greetz
     
  6. 25. September 2006
    AW: Intervalllaufen vs. Joggen

    Hi,

    Intervalltraining ist nicht übel

    -bekommst schnell Ausdauer
    -das Herz hypertrophiert also vergrößert sich, somit mehr Sauerstoffaufnahme

    der Nachteil ist halt nur dass du deine schnell gewonnene Ausdauer auch wieder schnell verlierst wenn du wieder aufhörst zu trainieren, beim Joggen dauert das halt wesentlich länger.

    Fazit: Intervall und Joggen haben halt ihre Vor- und Nachteile nur du kannst wissen was du genau erreichen willst.
    Wenn du nicht genau weisst was du willst und einfach mal ausprobieren willst, kannst du nichts falsch machen es ist beides Gesund.

    Viel Spaß beim Training!

    MFG

    AMG
     
  7. 25. September 2006
    AW: Intervalllaufen vs. Joggen

    Also, ja, Pausen sind viel zu lange. Also ich laufe immer durchgehend ein konstantes Tempo.
     
  8. 26. September 2006
    AW: Intervalllaufen vs. Joggen

    Du musst immer bedenken , was du erreichen willst!Willst du Power bekommen oder willst du Ausdauer bekommen ?
     
  9. 26. September 2006
    AW: Intervalllaufen vs. Joggen

    Ich glaube ich hab beides wohl genug
    Ich wollt eigentlich einfach nur mal wissen was das bringt und worin die Unterschiede liegen. Aber THX für alle AW´s.
     
  10. 26. September 2006
    AW: Intervalllaufen vs. Joggen

    Ich selber mache seit 8 Wochen auch Intervalllauf und musste letzte Woche im Schulsport feststellen, dass ich mehr Ausdauer bekommen hab, als wir Coopertest gerannt sind.
    Also ich finde Intervalllauf super, dauert nicht so lange und bringt auch was.
    Ich hab es damals auch einfach mal aus Neugierde ausprobiert und ich werde es weitermachen. Es bringt echt was.
     
  11. 27. September 2006
    AW: Intervalllaufen vs. Joggen

    kommt drauf an welche muskulatur man anspricht ob an mehr in sprint oder ausdauer trainieren will auch wenn der unterschied nicht sehr groß ist beim joggen werden die beine lange belastet und der körper wird ausdauernder beim intervalltraining eher für kurze sprints bzw. läufe ca. 70-80%! beim fussball machen wir beides um ausgewogenheit zu bekommen und gut zu empfelen sind dazwischen bergsprints auch wenn sie weh tun^^
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.