IPhone 3Gs -> Update + Sicherung + JB?

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von Cosmopolit, 18. Oktober 2011 .

  1. 18. Oktober 2011
    Hallo allerseits,

    meine Freundin hat ein IPhone von einem Kumpel gekauft und kennt sich nicht aus, nun habe ich es um es für sie zu Jailbreaken, aber auch ich kenne mich nicht aus und habe hierzu einige Fragen. Ich habe viel gelesen bin aber nun so verwirrt, das ich ohne eure Hilfe mich eher weniger ranntrauen werde...


    Auf dem Handy ist eine IOS 3.1.2 wie ich gelesen habe. Und unlocked.

    Ich dachte am sinnvollsten ist es, das Handy updzuaten auf IOS 4.3.5, soll ja die letzte sein die zu Jailbreaken ist mit dem kleinsten Risiko das was scheif geht.

    Da ich gelesen habe, das Updates zu Probleme führen können, wäre es sinnvoll das Handy bzw. die Software vorher irgendwie zu sichern.
    Hier die erste Frage, wie mache ich das? Und geht das überhaupt mit der jetzigen IOS...

    Also nächstes meine Frage, wie finde ich die IOS 4.3.5, weil bei IPhone konnte ich sie nirgends finden... Und nun die nächste Frage, für das IPhone befindet sich auf meinem Rechner nicht ein einziges Programm... Wenn ich jetzt die IOS erhalte, brauche ich ein Programm, oder des ähnlichen um es auf das Handy aufzuspielen?

    Sollte bis hierhin alles fertig sein, sollte ich das Handy bzw. das System wieder sichern, bevor ich mich ans Jailbreaken ranntraue?


    Gibt es weitere Sachen auf die ich achten sollte, benötige ich irgendwelche Programm noch?

    Ich wäre über eure Hilfe wirklich sehr dankbar. BW ist das mindeste...


    Freundliche Grüße,

    Cosmopolit


    EDIT: Kann ich diese SHSH Datei, die anscheinend zur Sicherung sehr wichtig ist, durchführen auch mit meiner IOS 3.1.2? hatte irgendwo gelsen gehabt, das es nur geht, wenn es keine neuere Firmware gibt...
     
  2. 19. Oktober 2011
    AW: IPhone 3Gs -> Update + Sicherung + JB?

    Ohje viele Fragen mal schauen ob ich so noch alles auf die Kette bekomme

    Also um das iphone zu verwalten brauchst du itunes. Wenn der kollege noch daten drauf hat wird dein itunes am pc diese löschen weil jedes iphone immer nur mit einer itunes mediathek logisch verbunden werden kann. Wieso willst du die 4.3.5 aufspielen? Diese ist genau wie die iOS5 tethered zu jailbreaken bzw wenn du ein 3Gs mit altem bootrom hast dann gehts sogar untethered.

    Die sicherung der daten übernimmt itunes. Sobald du über den normalen weg updatest (update in itunes betätigst) sichert itunes das iphone einmal komplett also kontakte, kalender, sms, eibstellungen, bilder und und und aber eben auch nur wenn das iphone auch logisch mit deiner itunes mediathek verbunden ist.

    Für den jailbreak kannst du die redsn0w0.9.9b6 nehmen die funktioniert. Ich bin gerade in einer vorlesung kann dir also mal eben den link nicht zukommen lassen aber wenn du aufmeinem blog schaust (ishare-news.de) gibts in der menüleiste eine option "firmwarevz" oder du googlest mal kurz nach der webseite von felix bruns (also felix bruns bei google suchen).

    Aber kurz ne rückfrage von mir: ist die 3.1.2 unlocked ab werk (oder nachträglich da älter als 24 monate) oder durch ultrasn0w? Solltest du auf die 4.3.5 oder ios5 gehen und du hast einen ultrasn0w unlock wird dieser nicht mehr funktionieren deswege wäre es wichtig das vorher zu klären. Da du nun nicht so bewandert bist und es wahrscheinlich nicht weißt: öffne cydia und geh unten links auf "suche". Dort suchst du nach "ultrasn0w" und schaust ob dieses einen haken dahinter hat. Wenn dies der fall ist, ist es ein ultrasn0w software unlock. Du kannst allerdings, wenn es aus de ist, schauen ob du es nicht selber. Unlocken lassen kannst via tmobile. Google -> "iphone entsperren tmobile". Dazu musst du dort deine imei angeben und ein paar daten von dir und innerhalb der naechsten 48h wird es dann freigeschaltet.

    Gruß
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.