iPhone: Neuer Boot-ROM soll Jailbreak verhindern

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von BamSteve, 14. Oktober 2009 .

  1. 14. Oktober 2009
    In den neuesten Modellen des iPhones kommt ein aktualisierter "Boot-ROM" zum Einsatz. Auf diese Weise will Apple dem sogenannten Jailbreak offenbar endgültig einen Riegel vorschieben und dieses Verfahren langfristig unterbinden.

    Laut einem Bericht von "macrumors" werden die Modelle des iPhones mit dem neuen Boot-ROM namens "iBoot-359.3.2" seit ungefähr einer Woche an die Kunden ausgeliefert. Da dieser besagte Boot-ROM von Apple verändert und angepasst wurde, soll von nun an kein Jailbreak mehr möglich sein.

    Die Version iBoot-359.3.2 schließt ferner eine Sicherheitslücke, die bislang dazu verwendet wurde, um neue Software auf das Smartphone aufspielen zu können. Wie das iPhone Dev Team mitteilte, sei somit für unbestimmte Zeit mit keinem Jailbreak mehr zu rechnen.

    Am vergangenen Montag hat der Hacker George Hotz eine neue Version des Jailbreak-Tools "Blackra1n" veröffentlicht. Mit dieser Anwendung können auch iPhones und iPod Touchs mit dem Betriebssystem in der Version 3.1.2 geknackt werden.


    Quelle
     
  2. 14. Oktober 2009
    AW: iPhone: Neuer Boot-ROM soll Jailbreak verhindern

    Immer wieder witzig wie die Versuchen das zu unterbinden^^
    In spätestens einer Woche ist was neues draußen sodass der jailbreak wieder geht.

    Das einzige was sie erreichen ist, das verwirrung gestiftet wird.

    mfg LOTW
     
  3. 14. Oktober 2009
    AW: iPhone: Neuer Boot-ROM soll Jailbreak verhindern

    beim jailbreak für ipod 2g haben die sich auch gut zeit gelassen (glaub über 1/2es jahr)
    wenn apple den jailbreak wirklich verhindern will, sollten sie die leute vom devteam einfach abwerben und unter vertrag nehmen.
    aber immer dieses Katz&Maus Spiel ist echt nervig ^^
     
  4. 14. Oktober 2009
    AW: iPhone: Neuer Boot-ROM soll Jailbreak verhindern


    naja das letze mal hat er auch mehrere monate gedauert bis es richtig lief...
    da gabs immer das prob das wenn man es ganz auschaltete man nen pc neben sich haben musste um es wieder anzumachen...

    ich geb ihnen wieder 2-3 monate und dann is die sache gelaufen aber eine woche... glaub ich net
     
  5. 14. Oktober 2009
    AW: iPhone: Neuer Boot-ROM soll Jailbreak verhindern

    Also ich kann sagen, dass Apple dann einen Kunden weniger hat. Solange die Features die mir mit Jailbreak verwehrt werden nicht integriert sind benutze ich es nicht. Ich will Themes ändern, Icons etc. Spiele von 3th Anbietern benutzen und somit die Vielfalt des iPhones nochmal potenzieren.

    Die Apps gecrackt zu laden und nix dafür zu bezahlen ist auch ganz nett aber ich würde sie auch bezahlen. Nur dieser "Filter" von Apple ist sehr streng und die machen ne Menge Geld (30% des Verkaufspreises) an den Apps.

    Würde sowieso gerne umsteigen sobald etwas kommt was das iPhone überholt für meine Bedürfnisse dann werde ich dies auch sofort tun.

    Gruß
     
  6. 15. Oktober 2009
    AW: iPhone: Neuer Boot-ROM soll Jailbreak verhindern

    Na zum Glück hab ich mein Iphone 3Gs noch heute bekommen und ohne dieser Boot-Rom habs nämlich schon gleich mit der neuen JailBreak Version von Blackra1n gejailbreaked Das ist sowas von simpel mit dieser Version ^^
     
  7. 15. Oktober 2009
    AW: iPhone: Neuer Boot-ROM soll Jailbreak verhindern

    denke auch das fix wieder was draussen sein wird mit dem mans hacken kann.

    ich will nichtmehr drauf verzichten eigentlich
     
  8. 15. Oktober 2009
    AW: iPhone: Neuer Boot-ROM soll Jailbreak verhindern

    dieses "katz und maus spiel" kann man bei allen "kopierschutz"mechanismen beobachten
    ich finde es immer wieder erstaunlich, dass die reverse engeneerer und cracker ihre aufgabe in so kurzer zeit erledigen.

    Aber wie das so ist ausnahmen bestätigen die Regel: Wenn man sich mal die neue PSP anguckt (3001) die wurde bis heute nicht gecrackt und von der 5er firmware reihe kann man auch net downgraden.
    Liegt halt sehr wahrscheinlich dadran, wo mehr Interesse am start ist.
     
  9. 15. Oktober 2009
    AW: iPhone: Neuer Boot-ROM soll Jailbreak verhindern

    was ich mich gerade gefragt habe ist:

    es gibt bestimmt Kunden die sich extra wegen diesen ganzen Funktionen sich das iphone kaufen! so ists z.b. bei mir! die werden bestimmt welche an die Konkurrenz verlieren geh ich mal davon aus!

    ich hab mir auch schon überlegt ob ich mir des neue iphone 3 gs zulege aber nach dieser Meldung hier bin ich eher noch unentschlossen!

    ich hoffe ich hab des etz mit dem jailbreak richtig verstanden! das ermöglicht quasi dass man gecrackte apps auf dem iphone installieren kann oder??^^
    und wenn du kein jailbreak hast musst du dann die apps von dem apple store nehmen die etwas kosten und die auswahl nicht so groß ist! vielleicht kann des einer erklären!!??


    greezzzee Gumball
     
  10. 15. Oktober 2009
    AW: iPhone: Neuer Boot-ROM soll Jailbreak verhindern

    die auswahl soll nicht so groß sein im appstore???? da gibts mehr als 80000

    viele möchten den jailbreak eh nur um gecrackte apps installieren zu können
     
  11. 15. Oktober 2009
    AW: iPhone: Neuer Boot-ROM soll Jailbreak verhindern

    auch ja. Aber beim Jailbreak gehts mireher darum Programme zu vewenden von anderen Anbietern die a) gleich oder besser sind und b) umsonst. Außerdem kann man jedes kleine optische Designteilchen nach seinem belieben verändern (wenn man sich damit genug beschäftigt natürlich bzw sich das gewisse Wssen aneignet). Außerdem kann man nur durch den Jailbreak einen Unlock errichen. Ich habe durch den Jailbreak einen UseAgent Faker der mir erlaubt, dass ich diese mobilen Seiten einiger Pages umgehen kann (das iPhone ist einfach dafür gemacht Websiten richtig bzw normal darzustellen). Aber ich kann dir hier 1000 Möglichkeiten aufzählen aber entscheident ist schließlich immer das was du drauß machst. Also ich beschäfige mich ja schon viel mit dem Thema und jeder den ich kannte der kein JB hatte und dem ich dann mein iPhone eigte der wollte das sofort haben und war "Feuer und Flamme".

    Gruß

    (Text mit dem iPhone verfasst - Tippfehler mitinbegriffen )
     
  12. 16. Oktober 2009
    AW: iPhone: Neuer Boot-ROM soll Jailbreak verhindern

    Ich glaube eher die sollten sich mal mit Sony in Verbindung setzen, Stichwort PSP !
     
  13. 16. Oktober 2009
    AW: iPhone: Neuer Boot-ROM soll Jailbreak verhindern

    dito!

    Ich würde auch für die Apps zahlen, allerdings setzt dass auch vorraus das Apple stärker daran arbeitet so Sachen wie Themes etc. einzubinden.

    Die einzige Möglichkeit einen jailbreak wirklich zu unterbinden ist diese: apple sollte sich wirklich mal auf die bedürfnisse der benutzer konzentrieren und nicht nur an härter zu knackender firmware arbeiten.


    Grüße,
    $$$moq
     
  14. 19. Oktober 2009
    AW: iPhone: Neuer Boot-ROM soll Jailbreak verhindern

    Da bin ich persönlich ja echt froh das mein 3gs immer noch auf 3.0 ist. Für mich lohnte sich das 3.0.1 schon garnicht nur weil dort die Videos beim Schneiden bzw Bearbeiten net überschrieben werden.

    Ich warte jetzt auch erstmal ab was das DevTeam und GeoHot in der Zukunft rausbringen bzw es überhaupt nochmal schaffen es zu Cracken.
    Kollege meinte das GeoHot am WE nen Interview gegeben hat wo er schon sagte das es nicht mehr möglich sei die neuen zu Jailbreaken.
    Bin ja mal gespannt wann es in Deutschland endlich möglich ist ein Iphone komplett Sim Lock Frei zu bekommen (Deutsches Gerät und Garantie).

    greetz
    Sniper
     
  15. 19. Oktober 2009
    AW: iPhone: Neuer Boot-ROM soll Jailbreak verhindern

    jo kann ich bestätigen. Ohne jailbreak finde ich das ding (fast) wertlos^^ allein dass dadurch unlock und alles mögliche umgestellt werden kann.. bossprefs.. und und und.. ohne jailbreak biste halt irgendwie gefesst und hast kaum möglichkeiten..

    wenn das dev team nicht einmal spenden annimmt, denkst du dann, die würden sich von apple unter vertrag nehmen lassen
     
  16. 19. Oktober 2009
    AW: iPhone: Neuer Boot-ROM soll Jailbreak verhindern

    also ein freund von mir und ich gehen gleich in die city und er will sich das 3Gs holen. mal gucken ob man seins noch jailbreaken kann. er will es ja eh bei t-online holen also unlock benötigt er keins, aber ohne jailbreak ist iPhone doch recht leppich und ich werd mir auch kein neues iPhone zulegen, wenn man es nicht mehr jailbreaken kann, es sei denn Apple ändert seine Einstellung gegenüber Benutzerfreundlichkeit und fügt z.B. Themes und freiwählbare Klingeltöne ein (ich hasse dieses zusammenschneiden zu 30sek files und converten blabla) etc.


    Aber irgendjemand wird auch die neue Boot-ROM-Version knacken, dass ist alles immer nur eine Frage der Zeit. Die Titanic war auch "unsinkbar", oder nicht? ^^
     
  17. 19. Oktober 2009
    AW: iPhone: Neuer Boot-ROM soll Jailbreak verhindern

    Also ich denke schon das dein Kumpel ein 3gs mit aktuellster Firmware bekommt. Somit ist dann auch der neue BootLoader vorhanden.
    Aber gib uns mal bescheid sobald er es daheim Aktiviert hat.

    greetz
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.