IPv6 Ranges bei Endkunden

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von mihpares, 8. Oktober 2010 .

Schlagworte:
  1. 8. Oktober 2010
    Ich versuche grad ein Sicherheitsscript für einen meiner Dienste zu erweitern und IPv6 fähig zu machen.

    Ich habe nun schon mehrere Quellen gelesen um heraus zu bekommen, wie groß der Endkundenadressraum unter IPv6 nun sein wird, wobei eine Quelle sagt, dass ein Endkunde /64er oder kleiner bekommen soll, eine andere sagt dass ein Endkunde eine /48er bekommen soll.

    Was kann ich nun für voll nehmen? Oder entscheidet der einzelne Provider nun selber wie viele IP Adressen ein Privatendkunde nun bekommt?

    Das ist für mich nämlich für die Ausgestaltung einer Banliste von enormer Bedeutung, denn unter IPv6 einfach nur einzelne IPs zu bannen ist als würde man mit einer Nagelschere einen Halm in einer Weide abschneiden, es gibt noch millionen anderer Halme.
     
  2. 9. Oktober 2010
    AW: IPv6 Ranges bei Endkunden

    Also es ist momentan ja so das die Provider es "testen". Sprich viele Rechenzentren bzw. Provider haben IP v6 schon geschaltet. Aber unsichtbar für die normalos.
    Ich denke für den Home Bereich kann man noch keine klare Aussage treffen! Ich arbeite in einer großen IT und habe sowas noch nicht mitbekommen..sonst bekommt man dort alles mit ;-)


    greetz
     
  3. 9. Oktober 2010
    AW: IPv6 Ranges bei Endkunden

    ich glaube, dass das ganz auf den provider ankommt: grad vor 2 tagen wurde gemeldet, dass die telekom wohl /56-prefixes vergeben wird.

    Deutsche Telekom konkretisiert IPv6-Pläne | heise online
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.