IQ Testaufgabe, ich bekomme die lösung nicht raus.

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Mocard, 15. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 15. März 2010
    Hi,

    wir haben heute einen IQ Test in der Schule gemacht da war eine Aufgabe dabei wo ich einfach nicht verstehe wie man sowas rechnet die Lösung hab ich allerdings nicht den weg dahin und den würd ich ern verstehen!

    Ich leg ma los:

    Wenn DGJ +JAE + BHF = DDAB und F x C : J = GA, wie viel ist dann A:G?

    Die Lösung ist wohl entweder 2 oder G wenn ich mich noch richtig erinner!
     
  2. 15. März 2010
    AW: IQ Testaufgabe, ich bekomme die lösung nicht raus.

    Das erste was man trivial sieht ist dass D = 1 sein muss. Sieht nach aufsteigend aus:
    A = 8
    B = 9
    C = 0
    D = 1
    E = 2
    F = 3
    G = 4
    H = 5
    I = 6
    J = 7

    Kann man sicher bei der Addition sehen, das Ergebnis 2 würde auf jeden Fall rauskommen.

    Edit: Wobei C=0 könnte der Multiplikation Probleme machen. Macht GA = 32 = 0? Sieht nicht so aus, war wohl vorschnell. Auch die Addition geht schief, man wird sich die Summe wohl genauer ansehen müssen. Umgekehrte Reihenfolge würd schon mehr Sinn machen, allerdings haut dann die Multiplikation nicht mehr hin.
     
  3. 15. März 2010
    AW: IQ Testaufgabe, ich bekomme die lösung nicht raus.

    das mit dem D=1 geht auch nicht ganz auf, wenn J=7 und B=9. Theoretisch wäre ja auch D=2 möglich
     
  4. 15. März 2010
    AW: IQ Testaufgabe, ich bekomme die lösung nicht raus.

    Zu der Frage gehört aber noch das hier

    Gleiche Zahlen gleicher Buchstabe. Jede Zahl gehört zu einem Buchstaben. Es kommen nur die Zahlen von Eins bis Neun vor.
     
  5. 15. März 2010
    AW: IQ Testaufgabe, ich bekomme die lösung nicht raus.

    Aha!!

    Man muss halt echt überall nach jedem möglichen Muster schauen.

    In diesem Fall:

    DGJ+JAE+BHF --> 123 + 345 + 678

    die Reihe wird fortgeführt mit F * C --> 8 * 9


    Also haben wir jeden Buchstaben mit einer Zahl in Verbindung gebracht

    1 = D
    2 = G
    3 = J
    4 = A
    5 = E
    6 = B
    7 = H
    8 = F
    9 = C

    A / G ist also 4 / 2 = 2
     
  6. 15. März 2010
    AW: IQ Testaufgabe, ich bekomme die lösung nicht raus.

    lol wie biste jetz da drauf gekommen? zufall

    oder haste verhältnisgleichungen aufgestellt
    ?
     
  7. 15. März 2010
    AW: IQ Testaufgabe, ich bekomme die lösung nicht raus.

    er hat einfach nur der reihe nach die buchstaben durch die zahlen 1-9 ersetzt... der rest ergab sich dann.

    jede möglichkeit zu prüfen würde für eine aufgabe eines iqtests auch zu lange dauern
     
  8. 15. März 2010
    AW: IQ Testaufgabe, ich bekomme die lösung nicht raus.

    tja... das wäre wohl mein IQ
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.