Iran bringt Militärsatelliten ins All

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Reform, 22. April 2020 .

  1. 22. April 2020
    Hoch geheimes Raketenprogramm: Iran schießt Militärsatelliten ins All - DER SPIEGEL - Wissenschaft

    Ein hochgeheimes Raketenprogramm mit unbekannter Technik: Irans Revolutionsgarden haben überraschend einen Satelliten ins All geschickt. Das Projekt ist eine Provokation - und Machtdemonstration.

    Was haltet ihr davon?
     
  2. 22. April 2020
    Womöglich fühlt sich der Iran sehr bedroht und aufgrund der Kündigungen des Abkommens durch die USA ist das natürlich nicht ganz unberechtigt. Daher wird das Land versuchen seine "Versicherung" aufzubauen, und dazu zählen vor allem die Reichweite einer Trägerrakete.

    Man muss natürlich auch dazu sagen, das der Iran auch innerpolitische Probleme hat, der niedrige Ölpreis und die Pandemie welche das Land stark trifft, werden die Bevölkerung weiter spalten und rebellieren lassen.

    Damit das Regime seine Macht erhalten kann muss es den Zusammenhalt stärken und das geht mit Feindbild und Propaganda. Beispielsweise würde man behaupten, "böse Mächte sind am Werk und wir werden uns schützen, seht her wir haben eine Rakete gebaut die uns vor der Bedrohung schützt."
    Doch die Bevölkerung wird den wirtschaftlichen Kollaps durch die Pandemie und den Ölpreisverfall wohl nicht mehr nur bei den "Feinden" als Verursacher finden... zu lange und zu schwer leidet die Bevölkerung.
    Wie lange der Iran noch stabil bleibt kann man also schwer sagen...
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.