Israel stoppt Luftangriffe für 48 Stunden

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 31. Juli 2006 .

  1. 31. Juli 2006
    Die israelische Regierung hat sich bereit erklärt, die Luftangriffe im Süden des Libanon für 48 Stunden zu unterbrechen. Das israelische Militär teilte mit, die Feuerpause habe um 01.00 Uhr MESZ begonnen. Während der Feuerpause solle die Zivilbevölkerung die Möglichkeit erhalten, das Kampfgebiet zu verlassen, teilte das israelische Außenministerium mit. Außerdem soll der israelische Luftangriff auf das Dorf Kana untersucht werden, bei dem gestern mindestens 56 Menschen getötet worden waren. Das Militär betonte, es würden weiterhin Stellungen der Hisbollah angegriffen, sollten von dort aus Raketen auf Israel abgefeuert werden. Entgegen ersten Berichten aus Israel hält sich die Hisbollah bislang an die Feuerpause.

    Viele tote Kinder nach Angriff auf Kana

    Bei den Opfern in Kana handelt es sich vor allem um Libanesen, die aus der Kampfzone im Grenzgebiet weiter nach Norden geflüchtet waren. Nach libanesischen Angaben waren unter den Toten 37 Kinder. Ein Mitarbeiter des Roten Kreuzes sagte der Nachrichtenagentur dpa: "Es ist ein Massaker." "Wir haben die Toten mit bloßen Händen aus den Trümmern ausgegraben", berichtete ein Kollege.

    Militärs beschuldigen Hisbollah

    Israelische Militärs äußerten unterdessen Zweifel an der Ursache der tödlichen Explosion in Kana. Zwischen den Angriffen auf das Haus und der Explosion, nach der die mehr als 50 toten Zivilisten gemeldet worden waren, hätten sieben Stunden gelegen, sagte Luftwaffengeneral Amir Eschel in Jerusalem. Zwar hätte die Luftwaffe nach dem Angriff um Mitternacht gegen 07.00 Uhr erneut das Dorf bombardiert, dabei seien aber Ziele mehr als 400 Meter von dem Gebäude entfernt getroffen worden. Möglicherweise habe die Hisbollah in dem Haus Waffen versteckt, sagte Eschel. Der israelische Fernsehsender 10 zitierte mehrere Armeeverantwortliche, die erklärten, in dem Haus seien Waffen und Munition versteckt gewesen.

    Augenzeugen berichteten der Nachrichtenagentur AFP hingegen, das Gebäude sei gegen Mitternacht erstmals angegriffen worden. Zehn Minuten später sei das Haus durch einen zweiten Angriff komplett zerstört worden.

    Hunderte stürmen UN-Vertretung in Beirut

    Hunderte aufgebrachte Menschen stürmten als Reaktion auf den Angriff den Sitz der UN-Vertretung in Beirut. Sie setzten UN-Flaggen in Brand, Fensterscheiben gingen zu Bruch und Aufzüge wurden zerstört. Das UN-Personal floh in den Keller des Gebäudes. In der Innenstadt Beiruts protestierten Tausende gegen Israel und die Nahostpolitik der USA.

    Israel bekundet Bedauern

    Die israelische Regierungssprecherin Miri Eisin sprach nach dem Angriff von einer "schrecklichen Tragödie". Ein Sprecher des Außenministeriums warf der Hisbollah jedoch vor, Einwohner als Schutzschilde zu missbrauchen. Auch habe man die Bewohner von Kana mehrfach vor den bevorstehenden Luftangriffen gewarnt und sie aufgefordert, die Region zu verlassen.

    Die Hisbollah kündigte nach dem Angriff Vergeltung an. Das "Massaker" werde nicht ohne Antwort bleiben. Die Miliz verstärkte noch einmal den Beschuss auf den Norden Israels mit Katjuscha-Raketen.

    Quelle: tagesschau.de
     
  2. 31. Juli 2006
    oha...

    mehr fällt mir im moment net dazu ein.. hoffentlich hört das bald aus, und müssen keine zick kinder sterben. mehr als warten geht leider net.


    mfg
     
  3. 31. Juli 2006
    Finde es schon hart, das sie Kinder in den Krieg schicken :/
    Wieso lassen sie sich nicht einfach alle in Ruhe und leben so wie davor, immer muss es was neues geben und jedesmal müssen sie isch was beweisen
     
  4. 31. Juli 2006

    So wie dafor? lol...Diesen Konflikt gibt es seit der Gründung des Staates Israel, nur dass Israel jetzt etwas härter durchgreift als bisher...
     
  5. 31. Juli 2006
    naja was soll ich sagen

    hier kriegt man auch ohne grund von irgendwelchen gangster libanesen aufs maul...

    jemand aus meinen freundeskreis der um die trauert kenn ich nicht um erlich gesagt zu sein oda so ^^
    immerhin bin ich gerade aufgestanden.

    allerdings sollte israel echt ma probiern die zivilbevölkerung zu schonen. ich mein 37 kinder...
    da kann man doch nich so einfach verfehlen und sagen uppss wollten wa nich.

    oder bunkern die waffen in kindergärten?
     
  6. 31. Juli 2006
    die israelis sind echt wizig ich meine ich habe den obrigen text nicht ganz gelesen aber die ziviel bevölkerung die die möglcihkeiten hatte zu füchten hat das schon längst getan und wer kontakte nach libanon hat weiß das dort die preise ums 20ig fache gestigen sind der rest ist wol jedem klar. solange israel nicht aufhört ist ohnne hillfe von anderen ländern nicht möglich die ziviel bevölkerung zu retten.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.