Ist der Bund fürs Studium geeignet?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von zunge88, 29. April 2009 .

  1. 29. April 2009
    Hallo Leute,
    ich weiß ist schon etwa spät sich diese Frage zu stellen, aber ich bin immernoch sehr unschlüssig über den weiteren Verlauf meines Lebens .
    Also ich gehe mal davon aus, dass ich mein Abi geschafft habe so ungefähr mit 3,0.
    Bewerbungen hab ich noch nicht so geschrieben, weil ich vorher der Ausbildung halt erstmal Bund oder Zivi machen will. Und die Ausbildung will ich vor dem Studium machen, um mal n bisschen Geld anzuhäufen. Zivi soll ja wesentlich entspannter und einfacher sein als der Bund und das Geld ist ja auch etwas mehr knapp 500 und man bekommt ja auch Weihnachtsgeld und einen doppelten letzten Lohn von knapp 700€, beim Bund weiß ich allerdings gar nicht wie dass da mit extra Geldern aussieht. Grundausbildung ja gut 350 und danach jawohl 450 €???
    Verweigern will ich eigentlich nicht da ich danach ja die Möglichkeit beim Bund hätte Maschienenbau zu studieren, was ich mir auch so als späteres Ziel vergestellt hätte. Hat jemand von euch beim Bund studiert, tut dies grad oder kennt jemanden ders macht? Wär nett wenn ihr mal eure Erfahrungen hier einbringen könntet.

    Gemustert wurde ich T2 und bescheid bekommen zum Einzug habe ich noch nicht erhalten.

    Ich schreibs hierher, um schneller antworten zu erhalten.

    Vielen Dank
     
  2. 29. April 2009
    AW: Ist der Bund fürs Studium geeignet?

    Ich geb dir nen Tipp: Wenn du nur das finanzielle beim Bund siehst dann lass es, denn sonst wirst du nicht glücklich in deinem Leben!

    Das Studium ist hart und fordernd, Trimester statt Semester.
    Des Weiteren: Du hast nach deinem Studium noch mind. 10 Jahre Restdienzeit wo du aktiv in der Truppe bist. Das nur wegen nem bezahlten Studium zu machen wäre Selbstmord.
    Und mit nem 3er Abi wird es schwierig Offizier zu werden....
     
  3. 29. April 2009
    AW: Ist der Bund fürs Studium geeignet?

    hmm machst du auch was beim Bund?
    naja wegen dem Geld amch ichs nicht, aber is halt n bezahltes Studium und danach könnte ich ja theoretisch nachdem ich Maschienenbau Studiert hab in n Automobilkonzern wie VW als Ingenieuer einsteigen oder meinste vom Bund werden da keine gern genommen?
     
  4. 29. April 2009
    AW: Ist der Bund fürs Studium geeignet?

    Du kannst nach dem Studium nicht zu VW. DU hast erstmal noch ca. 10 Jahre Dienst in der Truppe....

    studierte Offiziere werden in der freien Wirtschaft mit Kusshand genommen.
    Wo hat man denn in der freien Wirtschaft Verantwortung für ~150 Personen und das mit ca. 27Jahren?
    Ich hatte mich in der Unteroffizierslaufbahn beworben, allerdings mache ich erst ne Ausbildung und möchte danach auch Offiziersanwärter .
    Ich war bisher 2mal 1 Woche beim Bund.
     
  5. 29. April 2009
    AW: Ist der Bund fürs Studium geeignet?

    Achso, also hast du auch Abitur gemacht?
    Naja schon klar dass ich mich für die Verpflichtungszeit nicht in anderen Firmen bewerben kann. Ich meine ja anschließend, da ich mir nicht vorstellen kann ein lebenlang beim Bund zu sein, zurzeit zumindest nicht wer weiß vielleicht gefällts mir dort ja auch sehr gut. Meinste wirklich, dass man mitm 3er abi nicht genommen wird?Ein Klassenkamerad berwirbt sich auch und wurde zum Test eingeladen, der ist auch nicht unbedingt besser als ich. Meine Noten sind nur dem entsprechend weil ich faul war ^^, das bedeutet ja nicht dass ich unterqualifiziert bin.
    Naja ich drück dir dann mal die daumen ne
     
  6. 29. April 2009
    AW: Ist der Bund fürs Studium geeignet?

    Naja, i wage zu behaupten, die zeiten sind vorbei. Hab mich auch mit dem thema befasst und kann dir nur den rat geben wenn du offi. werden willst dann versuch auch nachher beim bund zu bleiben.
    Die Wirtschaft ist ein ganz anderes spielfeld, da kommt so manch ein offizier nicht mit klar. sehr viele offis. werden nacher selbsständig oder bleiben beim bund.
     
  7. 29. April 2009
    AW: Ist der Bund fürs Studium geeignet?

    Das stimmt einfach nicht!

    Ich habe mich mit vielen Offizieren unterhalten die kurz vor ihrem DZE (Dienstzeitende) stehen und alle haben schon in ihrer aktiven Zeit eine Stelle bei renommierten Unternehmen (Mercedes, Lufthansa etc. ) sicher.

    Wenn du einigermaßen fleissig bist geht das gut!
    Am Anfang der Dienstzeit ein Studium beim Bund ablegen und gegen Ende der Dienstzeit noch einmal ein Auffrischungsstudium! Dann stehste bestens da.

    Nein, ich werde kein Abitur haben, ,,nur'' Fachhochschulreife.

    Ich behaupte nicht, dass man mit 3,0 keine Chance mehr hat. Nur gehört man da halt zum schlechteren Drittel und muss dafür mehr im Gespräch und Test punkten....
     
  8. 29. April 2009
    AW: Ist der Bund fürs Studium geeignet?

    Also wenn du was studierst musst deine Faulheit ablegen, sonst brauchst es gar nicht erst versuchen.
     
  9. 29. April 2009
    AW: Ist der Bund fürs Studium geeignet?

    Vorallem in Trimester!

    Und wenn du beim Bund das Studium nicht schaffst bist du raus!
     
  10. 1. Mai 2009
    AW: Ist der Bund fürs Studium geeignet?

    @aliki

    du meintest mit 3.0 wäre man im hinteren bereich, kann man sagen, dass die Bundeswehr Leute sucht, die zum Beispiel den Vorteil besitzen, dass sie der Afghanischen Sprache mächtig sind?
    Und auch bereit wären nen Auslandseinsatz durchzuführen, zum Beispiel in Afghanistan^^?

    mfg Azrael
     
  11. 1. Mai 2009
    AW: Ist der Bund fürs Studium geeignet?

    welche afghanische sprache? ich dachte die meisten sprechen da persisch
     
  12. 1. Mai 2009
    AW: Ist der Bund fürs Studium geeignet?

    jip beamtensprache ist persisch, aber der großteil des afghanischen Volkes sind Pashtunen, deswegen bezeichne ich Pashto als die afghanische Sprache...

    persisch verstehe ich auch, hab da aber probleme bei der aussprache...
     
  13. 2. Mai 2009
    AW: Ist der Bund fürs Studium geeignet?

    Als Soldat auf Zeit verpflichtest du dich automatisch zur Bereitschaft an einem Auslandseinsatz teil zu nehmen.

    Im Einsatz ist dies sicherlich hilfreich, aber erst ab der Laufbahn der Offiziere kannst du den Vorteil auch wirklich einsetzten. Sei es als Feld-Nachrichten Offizier, Presseoffizier etc.
    Oder in einem Nato-Stab.

    Aber genau kann ich dir dazu nichts sagen!
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.