Ist der Druck im Fußball zu groß?

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von d1n, 20. November 2011 .

Schlagworte:
?

Ist der Druck im Fußball zu groß?

  1. Ja! Ich finde, dass der Druck im Fußball zu groß ist.

    22 Stimme(n)
    26,2%
  2. Nein! Die sollen sich mal alle nicht so anstellen.

    62 Stimme(n)
    73,8%
  1. 20. November 2011
    Hallo Leute,

    ich würde gerne mal eine Diskussion ins Leben rufen.
    Nach dem Selbstmord von Enke, dem Rücktritt von Rangnick und nun dem Selbstmordversuch von Rafati würde ich gerne diskutieren, ob der Druck im Fußball-Profigeschäft zu groß ist?

    Ich habe zwar eine Umfrage mit in das Thema eingefügt, aber ich wünsche auch Beiträge um die Diskussion im Gang zu halten.

    Im folgenden führe ich mal einen Artikel aus der Bild Zeitung an. Einen anderen Artikel habe ich so nicht gefunden, und er ist ja auch nur mehr oder weniger zur Information da.

    Ich freue mich auf eine sachliche und informative Diskussion.

    Falls das hier aus dem Ruder laufen sollte, kann ein Mod oder ich den Thread gerne schließen.

    Mit freundlichen Grüßen
    ChillOutMan
     
  2. 20. November 2011
    AW: Ist der Druck im Fußball zu groß?

    Zu dem Thema sollte man ein paar Punkte beachten:

    -Wurde ja im aktuellsten Fall noch nichts veröffentlicht, dh es ist noch gar nicht klar, ob es überhaupt was mit dem Sport zu tun hat.
    -Depressionen ist eine Krankheit. Ich bezweifle, dass diese Menschen in nem anderen Job wirklich anders reagieren würden. Druck gibts nicht nur im Profifussball.
     
  3. 20. November 2011
    AW: Ist der Druck im Fußball zu groß?

    Gut, wobei natürlich beim Profisport usw. noch hinzu kommt, dass die Leute in der Öffentlichkeit stehen.
    Ein Schiedsrichter sicherlich weniger als ein Spieler, aber trotz alledem sind mehr oder weniger prominent.

    Aber ansonsten stimme ich Dir zu!

    Grüße...
     
  4. 20. November 2011
    AW: Ist der Druck im Fußball zu groß?

    Natürlich ist der Druck riesig!

    Man muss sich vor zig Tausend Fans, dem Verein, den Medien, dem persöhnlichen Umfeld und anderen Leute rechtfertigen und jedesmal seine beste Leistung bringen.

    Grade als Schiedsrichter ist der Druck nochmal höher, da man im Prinzip niemanden auf seiner Seite hat und im schlimmsten Fall 20-80.000 gegen sich. Das Schiedsrichter gut pfeifen wird einfach erwartet und nicht honoriert. Fehler stechen immer mehr heraus als gute pfiffe!

    Deswegen brauchen grade Schiedsrichter ne dicke Haut. Ich kann mir vorstellen das das für den ein oder anderem zuviel Verantwortung ist und man bei schlechten Leistungen ausrasten könnte.
    Das kommt immer ganz auf die Person drauf an. Es gibt ja auch genug Leute die dem Druck gewachsen sind.

    Trotzdem sollte keiner so handeln wie Robert oder Rafati! Das ist es nicht wert!
     
  5. 20. November 2011
    AW: Ist der Druck im Fußball zu groß?

    mal von dem druck abgesehen kann es auch gut sein das die steuerhinterziehen der schiris und die ermittlungen in dem fall ein guter grund waren.

    und da man es als banker auch noch schwer hat im moment kann ich mir gut vorstellen das der grund nicht der fussball sondern eher das waren

    ein steht zumindest fest.

    wir werden babak rafati nicht mehr als schiri im profi fussball wieder sehen.


    natürlich war und ist der druck im profi fussball hoch und wirds auch immer bleiben allerdings kommt es einem so vor als würden die leute im geschäft einfach nur weicher werden als früher.

    nach den ganzen fällen in der letzten zeit sollte zumindest jetzt endlich angekommen sein das der dfb sich um sowas kümmern muss.

    psycho docs sollte es in jedem verein geben die sich um die spieler etc kümmern.

    ist ja nicht nur depression und bourn-out sondern auch spielsucht etc.pp

    spieler , trainer , schris sind betroffen nu sollte man es endlich gemerkt haben das da was getan werden muss.
     
  6. 20. November 2011
    AW: Ist der Druck im Fußball zu groß?

    Ich finde im Fussball ist der Druck nicht zu hoch. Mittlerweile hat doch so ziemlich jede Mannschaft einen Psychologen und ich glaube die Fälle von Burn-Out und Co. haben bei uns "Normalen" noch einen viel höheren Prozentanteil als im Fussball.
    Wenn man sich in die Situation der Schiris versetzt, müssen die allerdings besonders viel Druck der Öffentlichkeit verkraften. Sie können durch Fehlentscheidungen über Millionenbeträge entscheiden und sind so oder so der Buhmann für eine kleine oder auch große Anzahl an Leuten im Stadion. Was man dagegen tun kann? Ich glaube, wenn man nicht mit dem Druck als Schiri klarkommt, darf man ihn nicht ausüben. Ich weiß von einem der besten Bundesligaschiedsrichtern, dass die Schiris ja auch im Privatleben nicht in Frieden gelassen werden und absolute Volldeppen Drohungen per Telefon etc. übermitteln.
    Ob das alles überhaupt ein Grund bei Rafati war oder doch privates, werden wir wahrscheinlich nie erfahren.
    Ändern kann man jetzt eh nix. Ich bin auch ehrlich und werde jetzt nicht aufhören den Schiri bei Fehlentscheidungen im Stadion nicht anzuschreien. Das gehört für mich zum Fussball dazu. Ich werde mich nur nun öfter in die Situation des Schiedsrichters versetzen und mehr Verständnis zeigen, gerade weil Babak Rafati mein "Hassschiri" Nr.1 war, aber so etwas hätte ich ihm im Leben nicht gewünscht.
     
  7. 21. November 2011
    AW: Ist der Druck im Fußball zu groß?

    Nein ist der nicht. Die Verantwortlichen hätten Rafati schon eher keine großen Spiele mehr peifen lassen sollen wenn er nicht mit der Kritik klar kommt. Er war einfach ein wirklich SCHLECHTER Schiri. Und das MUSS man auch sagen dürfen.
    (Ist ja alles nur spekulation, war ja klar dass der scheiss losgetreten wird.)
     
  8. 21. November 2011
    AW: Ist der Druck im Fußball zu groß?

    Auch wenn ich es hasse mit Bildartikeln zu kommentieren ist dies nun der einzige den ich fand. Allgemein ist natürlich schon der Druck groß, man muss vor 50000 Pfeifen und immer versuchen das richtige zu tun ABER das weiß ich vorher und wenn es mir zu viel wird mache ich es halt nicht mehr.

    Ich denke das ganze wird auf Depressionen hinauslaufen aber iwie bleibt dabei immer noch ein fader Beigeschmack wie ich finde, das habe ich allerdings bei jedem "missglückten" Suizidversuch, denn wenn ich mich wirklich umbringen will mache ich es richtig, soll jetzt nicht heißen das ich es nicht schätze, das er überlebt hat, allerdings wenn ich mich wirklich umbringen will mache ich es so, das es auch klappt und nicht wie russisches Roulette und schau mal ob niemand rechtzeitig vorbei kommt. (Bitte nicht falsch verstehen ich hoffe es kommt so rüber wie ich es meine)

    QUELLE
     
  9. 21. November 2011
    AW: Ist der Druck im Fußball zu groß?

    Natürlich ist der Druck im Fußball relativ hoch, aber dafür bekommen sie ja auch ne Menge Kohle. Es ist so lächerlich, dass nur weil ein Schiedsrichter suizid begehen will gleich wieder alles in den Medien aufgebauscht wird.

    Schaut euch mal andere Berufsgruppen an. Vergleicht bitte die Suizidraten von Ärzten mit der von Fußballern und da geht es nicht um Tor oder nicht Tor, sondern um nen Leben.

    Naja das sollte nur ein Beispiel dafür sein, dass die Fußballer nicht so rumheulen sollen.
     
  10. 21. November 2011
    AW: Ist der Druck im Fußball zu groß?

    Auf gar keinen Fall ist der Druck im Fußball zu groß. Klar sollte eine gesunde Art von Druck da sein. Aber ich glaube nicht, dass das vom Druck ausgelöste Krankheiten sind. Ich denke, jeder kann sich an das versiebte Ding von BVB-Star KUBA im Pokal gegen Offenbach im letzten Jahr erinnern. Es ist nur ein Beispiel, aber damit möchte ich nur eines verdeutlichen, nämlich dass diese Leute sich kaum Sorgen um ihre Existenz machen müssen. Die verdienen soviel Kohle, dann können die wohl das bißchen Druck vertragen.

    Im Vergleich:
    Ein Maschinenführer im Metallbereich muss 3-Schichtig arbeiten. Er muss sich dem System anpassen und stets Höchstleistung bringen. Bei einer Reklamation bekommt der Maschinenführer eine Abmahnung und muss darum bangen, seinen Job zu verlieren. Dadurch könnte er Schwierigkeiten bekommen, seine Familie zu ernähren und falls er Schulden hat z.B. wg. einem Hauskauf, könnte er auch hier Probleme bekommen. Und der Verdienst von diesen Persönlichkeiten ist ganz ganz weit weg von dem, was die Fußballprofis verdienen. Aber der Druck, mit dem diese Leute umgehen müssen, ist denke ich nicht zu unterschätzen.

    Vielleicht sind die Maschinenführer keine Vorbilder in der Gesellschaft, aufgrund dessen, dass sie nicht zur Prominenz gehören, aber wieviele von den Profifussballern in Deutschland, kann man als Vorbilder darstellen, die wirklich eine gute Persönlichkeit in ihren Teams darstellen? Effenberg damals? Der hat doch Frau Strunz ausgespannt. Ballack? Hat der nicht eine Affäre mit der Freundin seines Teamkameraden gehabt? Beckenbauer? Wie oft hat der geheiratet und wieder scheiden lassen? Soviel Geld haben die Leute doch gar nicht.....naja, also so große Vorbilder sind diese Fußballer nicht. Und mit dem bißchen Druck, sollten die umgehen können, wenn auch kein Psychologe da wäre................
     
  11. 22. November 2011
    AW: Ist der Druck im Fußball zu groß?

    Also man muss da mMn. zwischen Spielern, Trainern und Schiris (usw.) differenzieren. Der Druck auf Spieler und Trainer ist riesig, aber dafür bekommen diese (zumindest die meisten Spieler) auch eine überproportionale Gehälter. Trainer werden (zu) oft gewechselt und da ist der Druck logischerweise auch hoch, da wenn die Mannschaft mal nicht gewinnt, es vorbei ist.

    Soweit ich weiss bekommen Schiris nicht so viel, jedoch lastet auf ihnen auch ein ziehmlicher Druck, was aber im Vergleich zu den Spielern usw. bezogen auf die Gehälter unverhältinsmäßig ist, daher kann man von sehr hohem Druck bei Schiris schon sprechen, vor allem haben diese IMMER irgendwen gegen sie.



    Natürlich ist "Druck" jetzt nur auf den Leistungssport bezogen, im Vergleich zu anderen Berufen und deren Verantwortung, ist das nicht in Relation zu setzen.

    Das ein Fußballer mehr verdient als ein Arzt im Krankenhaus, der Leben rettet, dürfte jedem komisch vorkommen :thumbsdown:

    aber das gehört in die Diskussion nicht rein, da das eh indiskutabel ist und es nur um Sport geht, oder irre ich mich?
     
  12. 22. November 2011
    AW: Ist der Druck im Fußball zu groß?

    Ich denke mal es kommt darauf an wo man ist. z.B. ist der Druck glaub ich als Spiele nicht so groß wie beim Trainer oder Schiri, zumindest der öffentliche Druck.
    Wenn was nicht läuft schreien ja viele direkt nach den Trainer. Sobald ein Schiri einen Fehler macht wird der teilweise sofort ziemlich niedergemacht. Ist schon ziemlich groß der Druck. Aber vielleicht sollte man sich mal vor Augen führen wie viele dem Druck standhalten und relativ wenige brechen ja drunter zusammen.
     
  13. 22. November 2011
    AW: Ist der Druck im Fußball zu groß?

    Klar stehen die alle unter druck und man sollte sich überlegen ob man es schafft dem druck standzuhalten....JEDOCH sind die heutigen "Fans" eher randalierer die nur nen grund suchen nem spieler, trainer oder schiri zu drohen! der druck kommt meiner meinung nicht vom sport her sondern eher von den anhänger...spieler müssen ja teilweise schon angst um ihr leben haben wenn sie mal verlieren (siehe frankfurt oder köln)...wenn die leute die sich immer vermummt (die feigen schw****) mit bengalos etc. präsentieren, gar nicht existieren würden, wäre dieser enorme druck gar nicht erst da und man hätte nur mit dem unmut des trainers bzw managers zu tun! also falls das hier gerade solche feiglinge lesen...IHR SEID SCHULD das der Fußball kaputt geht!!!

    so long, M!N!
     
  14. 22. November 2011
    AW: Ist der Druck im Fußball zu groß?

    Ich denke, wir können uns hier alle nicht vorstellen, wie hoch der Druck dort ist, oder eben nicht. Es ist einfach zu sagen "Der Druck ist nicht hoch". Ich weiß es nicht... aber eins ist klar, so hoch wie der Druck auch sein mag - für das Gehalt hat man nichts zu kamellen. Da gibt es Menschen die unter mehr Druck leiden (vermutlich) und lange nicht so viel dafür bekommen.
     
  15. 22. November 2011
    AW: Ist der Druck im Fußball zu groß?

    Nein. Es ist jetzt der 2. Vorfall in vielen, vielen Jahren bei vll 10.000 Profis die alleine in der Bundesliga kickten/pfiffen. Es ist eher menschliches Versagen.
     
  16. 22. November 2011
    AW: Ist der Druck im Fußball zu groß?

    Das Problem bei den Schiris ist auch, dass sie immer der ***** sind. Es wird von ihm erwartet, dass er perfekt pfeift und wenn er nen Fehler macht (was auf der anderen Seite jedem Spieler eingeräumt wird) ist er für eine Seite der Fans ein Schieber und Betrüger.

    Und da sehe ich, obwohls jetzt in dem Fall anscheinend nicht so war, ein ziemliches Problem: Ich persönlich würd damit leben können, wenn man mir vorwirft, dass ich nen Fehler mach, weil ich das halt nicht besser kann. Wenns aber heisst ich würd das mit absicht machen, dafür vielleicht noch Geld kassieren und sportliche Werte mit Füßen treten, würd das auf Dauert vllt. schon etwas an mir nagen.
     
  17. 23. November 2011
    AW: Ist der Druck im Fußball zu groß?

    ich glaube definitiv! in deutschland gibt es 8mio fußballer, klar sind die wenigsten davon konkurrenz für die großen, aber wie schnell sind gefeierte helden plötzlich niemand mehr?

    im fußball gehts um so viel geld, natürlich ist der druck da sehr hoch, aber jeder normale mensch hat deshalb auch ein sehr schönes leben.

    gerade schiris seh ich aber nicht so stark unter druck. die müssen sie doch nie zu ihrer leistung äußern oder sich rechtfertigen! die können doch im endeffekt machen was sie wollen nächste woche pfeifen sie wieder, für mich wäre sowas ein traum job. die bild kann dann schreiben was sie will...
     
  18. 23. November 2011
    AW: Ist der Druck im Fußball zu groß?

    Wer dem Druck nicht standhalten kann, hat sich den falschen Beruf ausgesucht. So einfach ist das.
    Zudem ist es ja nicht so, als wenn sie schlecht bezahlt wären für ihre Mühen.
     
  19. 23. November 2011
    AW: Ist der Druck im Fußball zu groß?

    Wenns zu groß ist dann lassn bisschen Luft raus, dann schiesst sich es besser ^^

    Ich denke das der Druck von dem hohen Prestige kommt und die Leistung als hoch gehalten werden müssen. Kleinere Rückschläge machen den Menschen schwach, wenn sie halt perfektionistisch sind. Man sollte nicht zu kleinlich sein und nicht zu hart ins Gericht gehen bei kleinen Aussetzern, denn wenn man erstmal anfängt ins negative reinzudenken, kommt man soleicht nicht mehr daraus und man sieht als Ausweg ein Selbstmord usw. was natürlich nicht richtig ist.

    Ein Burn-Out ist halt der weniger schlimm, aber wenn dies nicht aufhört, denken die Leute das deren Leben halt aufhören muss und das ist das schlimme.
    Ein Fussballer oder Profi-SR stehen haben weniger Freunde (richtige), mehr Reporter und Schlagzeilen die sie seelisch tiefer treffen und verwunden....
     
  20. 23. November 2011
    AW: Ist der Druck im Fußball zu groß?

    Alles im Fußball wird von alles und jedem irgendwo und irgendwie bewertet, ist doch klar das da nen riesen druck herrscht. Das sollte aber jedem bewusst sein wenn er teil vom Profifußball werden möchte. Das schiri problem könnte man, möglicherweise, mit profi-schiris lösen die so gut bezahlt werden, dass die keine nebentätigkeit mehr ausüben müssen.
     
  21. 23. November 2011
    AW: Ist der Druck im Fußball zu groß?

    Die 2000-3000EUR pro Spiel am Wochenende reicht jedem Menschen aus um ein gemütliches Leben zu haben. Da kommen Uefa-Spiele, Pokal-Spiele und Länderspieler hinzu.
    Kannst mir nicht erzählen das man als Profi-Schiri noch Nebentätigkeiten ausüben müssen weil denen das Geld nicht reicht.
     
  22. 25. November 2011
    AW: Ist der Druck im Fußball zu groß?


    Selbstmordversuch: Anwalt: Rafati ist depressiv -
    Bundesliga -
    Bild.de



    also doch depressionen
     
  23. 27. November 2011
    AW: Ist der Druck im Fußball zu groß?

    Ich glaub auch nicht, das der Druck zu hoch ist. Natürlich hat man ne besondere Verantwortung. Jedoch hat man diese auch in anderen Jobs und für das Gehalt kann man das schon verkraften

    MfG
    setsetset888
     
  24. 27. November 2011
    AW: Ist der Druck im Fußball zu groß?

    Hier hat noch gar keiner was vom Selbstmord des Nationaltrainers von Wales geschrieben:

    Quelle: Wales unter Schock: Nationaltrainer Gary Speed begeht Selbstmord - Sport Fussball International

    echt tragisch was im Moment so abgeht.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.