Ist Deutschland ein Sozialstaat?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von hunter-x, 7. März 2010 .

?

Ist Deutschland ein Sozialstaat?

  1. Ja,weil niemand unterm Existenzminimum leben muss

    218 Stimme(n)
    82,3%
  2. Nein

    47 Stimme(n)
    17,7%
  1. 7. März 2010
    Hi leute,

    mich würde mal Interessieren,ob ihr Deutschland für einen Sozialstaat haltet.Es steht zwar im Grundgesetz,dass Deutschland ein demokratischer und sozialer Bundestaat ist,aber ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

    SuFu ergab nichts.
     
  2. 7. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    bei uns gibt es eine soziale Absicherung, hier muss theoretisch niemand auf der STrasse leben und Hungern. Natürlich fallen auch einige durchs Raster.
    Kannst dir ja mal andere Länder angucken, außer den Skandinavischen Ländern gibt es nirgendwo eine so kompakte Absicherung.
    WOanders musst du gucken, ob du über die runden kommst, egal wie und mit welchen Mitteln.
     
  3. 7. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    ! "Ja,weil niemand unterm Existenzminimum leben muss"????.... wie wärs mit ja, weil ich die hälfte vom lohn abgeben muss, fürn beschissen krieg in afganistan und örgentwelchen pennern die nicht arbeiten wollen ...

    meiner meinung sollte jeder sich selbst helfen so dass es mehr für arbeitswillige leute bleibt, wer auf der kippe steht sollte familie und freunde haben
     
  4. 7. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    genau durch eine solche Einstellung "verkommt" unsere Gesellschaft immer mehr und mehr...
    Solidarität untereinander ?! - Keine Chance!

    Ich seh Deutschland als nen Sozialstaat, was verdammt gut so ist! Und ja, man muss als Arbeitender auch was dafür opfern, nämlich Steuern zahlen. Aber mal ehrlich, man kann doch einfach nur froh und stolz drauf sein in so einem Staat zu leben...
    Heutzutage kann jeden der "soziale Abstieg" treffen...
     
  5. 7. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Natürlich leben wir in einem Sozialstaat.
    Hier wird aber leider nicht diskutiert werden, da es rein um die definition von sozial/gerechtigkeit etc geht. Für mich sind wir aber sozial genug.
     
  6. 7. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Es sagt niemand was gegen einen Sozialstaat, doch zurzeit herrscht glaube ich eine recht große Unzufriedenheit unter den Arbeitnehmern, denn es gibt leider Leute, die das Konzept unseres Staates rigoros ausnutzen, zum LEid derer, die die Hilfe vom Staat wirklich nötig haben und lieber arbeiten würden, als sich auf die (faule) Haut zu legen.

    Ich habe echt nichts gegen den Staat im allgemeinen, aber mich nerven diese Drückeberger ohne Ende, die meinen, weil genug andere arbeiten, können sie sich ausruhen - das MUSS aufhören, die würden keinen Cent mehr kriegen.
    Diejenigen, die den Staat schon lange Zeit schröpfen, sollen arbeiten gehen, ohne die nächsten 5 Jahre überhaupt mal einen einzigen Cent zu bekommen, in der Zeit gibt es eben Essensgutscheine für die Tafel, Kleidung, etc.

    Irgendwo hat Westerwelle mit seiner spätrömischen Dekadenz schon recht...Arbeit muss sich lohnen, wer den Staat ausnutzt, muss bestraft werden.
     
  7. 7. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    jaja alleinstehender ohne kinder und ehefrau
    Brutto: 1,8 oder 2,0
    Netto 1,1 oder 1,2.. wohnung 600 euro.. .rest des geldes soll für auto, all die kosten, essen, klamotten reichen..

    wtf? wie??

    nur weil einige meinen nicht arbeiten zugehen, da sie zufaul sind.. (es gibt auch andere die artbeiten gehen möchten, aber keine Arbeit mehr bekommen) ich bin gegen sozialhilfe und hartz4..
    das ist meine meinung.. überall findet man arbeit! man muss es nur möchten und auch machen!

    wenn ich einen kollegen von mir sehe.. der bezieht hartz4 seine mutter ihr lebenlag auch.. er wohnt bei seinen großeltern und sie schieben ihm alles in den ar*** rein und er hat nicht mal einen vernünftigen schulabschluss..

    der zockt den ganzen tag schöne spiele auf ps3 oder baut neue teile in sein rechner rein (jetzt hat er sich noch 'n iphone gegönnt) und ich bin am arbeiten und habe 'n sche*ß dreck (ok, bin noch ein Azubi xD)
    aber trotzdem, das ist ungerecht.. statt geld essensgutcheine geben.. und am besten nicht gleich alle für ganzen monat, sondern immer so für eine Woche!
    so könnte man die arbeitslosen jede woche fragen, ob sie sich iwo beworben haben oder sonst was..

    cya

    sschraube
     
  8. 7. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Und wieder mal jemand der nicht zwischen Steuern und Sozialversicherungen unterscheiden kann -.-
     
  9. 7. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Hartz 4, Wohngeld,...

    Meiner Meinung nach ist Deutschland sogar zu sozial. Hartz 4 neu berechnen/erhöhen. Glaub das hackt. Essensgutscheine sollen die bekommen.
     
  10. 7. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    das "ja, weil niemand unterm existenzminimum leben muss sollte mal aus der umfrage rausgenohmen werden...!!!

    da steht ja auch nicht nein - weil wir kaum arbeitslosen versicherungen krankenversicherungen etc etc.

    Dland ist 100% ein sozialstaat!!!..klar leben hier manche knapp oder unterm existenzminimum...aber das liegt kaum an Dland...hier wird man auf jeden fall genügend von staat unterstützt und es gibt genug die das ausnutzen....

    ich denke unser sozialstaat macht uns aus stark zu schaffen...damit will ich nicht sagen, dass er abgeschafft werden sollte im gegenteil, aber der rest der welt(bzw erstmal europa) sollten nur genau so handeln...dann würden auch nicht so viele einwanderer nach duetschland kommen bzw so viele reiche ihre kohle irg wo anders ablegen
     
  11. 7. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    das finde ich auch!! unser staat ist zu sozial.. wenn die beiträge ehrlich erhöht werden, dann werde ich erstma ein oder 2 jahre ganz normal durcharbeiten in der zeit frau finden, mit ihr heiraten und kind zur welt bringen ode ram besten gleich zwei! und schön von hartz4 leben und kinder erziehen!

    danach wenn die kinder alt genung sind zur schule bringen und vllt. mal wieder zur arbeit gehen.. das ist echt nciht wahr, was hier in deutschland passiert..

    mit ehefrau + zwei kindern hätte cih mehr geld in der tasche gehabt als bloß nur ich gearbeitet..

    da ist i-wie was faul...
     
  12. 7. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    du arbeitest dich doch in den meisten berufen hoch. weiß zwar nich als was du arbeitest aber entweder dein gehalt steigt oder du machst dich selbstständig. ich glaube so geil ist das leben von hartz4 nun auch nicht (auto, handy?) dann doch lieber arbeiten, mehr geld verdienen und etwas erreichen, auf das man stolz sein kann.
     
  13. 7. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    DIe Lebensmittelgutscheine gibt es doch auch.Wenn jemand sich vehement vor der Arbeit drückt,obwohl er/sie Arbeitsfähig ist,dann wird denen der Hartz-IV Satz auf null gekürzt und die kriegen dann Lebensmittelgutscheine und wenn sie sich Alc und und anderen mist gönnen wollen müssen die Arbeiten und ich finde es auch gut so !!

    Sozialstaat im Sinne von das niemand auf der Straße leben muss und Hungern muss ja,aber im Sinne von Sozialer Gerechtigkeit ganz sicher nicht.Man sehe sich mal das Rentensystem an,wo die Beiträge immer höher werden und es immer weniger Arbeitende gibt als Rentner und woher weiss ich das wenn ich mal Rentner bin das ich dann auch soviel geld kriege wie ich verdient habe?Bis es soweit ist,gibt es wahrsch. keine Arbeiter mehr nur noch alte.
     
  14. 7. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Zunächst mal wieder die üblichen Fakten um das Arbeitslosenbashing hier zu widerlegen:
    1. DIW Studie: 90% der ALG Empfänger unter 55 stehen dem Arbeitsmarkt sofort zur Verfügung.[1]
    2. Offene Stellen: 764.000 im vierten Quartal 2009 (ohne ABM-Maßnahmen etc.) [2]
    3. Tatsächliche Arbeitslosigkeit: 4,85 Millionen (Februar 2010) [3]
    4. Aufstocker: 1,37 Millionen (Februar 2010) [4]
    Wobei hier erwähnt werden muss, dass nichtmal die Hälfte der vollzeitarbeitenden Aufstock-Berechtigten diesen Anspruch überhaupt wahrnehmen. [5]
    5. Wer eine zumutbare Arbeit ablehnt bekommt schon heute nach geltendem Recht den Regelsatz um bis zu 100% gekürzt. Da die Arbeitslosen somit jeden Drecksjob annehmen müssen, sinken die Löhne immer weiter. Eine erneute Kürzung des ALG würde langfristig wiederum nur zu noch niedrigeren Löhnen führen. Das Argument mit dem ominösen Lohnabstandsgebot ist also neoliberale Propaganda³.
    6. Historische Entwicklung der Arbeitslosigkeit und offene Stellen:
    Bild

    Was soll denn überhaupt ein Sozialstaat sein? Da im Kapitalismus der Wohlstand der Gesellschaft dem Bereicherungsinteresse der Kapitalbesitzer unterworfen ist, hat der Staat in erster Linie die Aufgabe die Kapitalverwertung in der Weltmarktkonkurrenz sicherzustellen, von der er ja selbst durch Steuern etc. abhängig ist. Eine gewisse soziale Absicherung ist ohnehin notwendig um Aufstände & ausufernde Kriminalität zu vermeiden. Auch wenn der Neoliberalismus zunehmend die erodierende soziale Absicherung durch Repression & präventive Überwachung auszugleichen versucht, am grundsätzlichen Charakter des bürgerlichen Staats als Staat des Kapitals ändert dies nichts.
     
  15. 7. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Hartz 4 hat da viel zu beigetragen, wenn man sich nicht ganz Dumm anstellt kann man in Deutschland gut leben ohne auch nur einen Finger krumm zu machen. Man bekommt für jeden Scheiß zuschüsse, einerseits gut wenn man wirklich keinen Job findet aber andererseits auch schlecht weil es immer mehr schnorrer gibt weil sie einfach zu viel geld bekommen.
     
  16. 7. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Die "Schnorrerquote" liegt bei 2%
    http://www.sueddeutsche.de/politik/924/505129/text/
    Hier wird immer behauptet dass, wer Arbeit sucht, auch Arbeit findet was absoluter Blödsinn ist. http://de.wikipedia.org/w/index.php...ploymentRate.svg&filetimestamp=20080214200852
    Wo sollen die Stellen den her kommen?

    Jährlich gehen durch Steuerhinterziehungen dem Fiskus 30 Milliarden Euro durch die Lappen.
    Ich frage mich warum die Hartz4ler die neuen Staatsfeinde Nummer 1 sind? So viel Geld geht uns durch die garnicht "verloren". Wenn ich seh wie viel die Banken kassiert haben und dass sich darüber mittlerweile gar keiner mehr echauffiert, versteh ich die Welt nicht mehr.
    Wer ist denn Schuld an der Wirtschaftskrise, sicherlich nicht die Hartz4-Empfänger.
     
  17. 7. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?


    xD

    Klar sind die Hartis schuld, die können sich nämlich nicht so gut wehren. Stell dir vor, du würdest als Politiker über die Reichen herziehen, da würdest du doch deine eigenen Sponsoren verärgern...

    Zum Thema: Deutschland ist ein Sozialstaat und das ist auch gut so. Bin der Meinung, dass es durchaus möglich wäre die alten, kranken und Arbeitslosen mit durchzufüttern, man müsste dafür aber das ganze verbürokratisierte System vereinfachen und Geld bei unnützen Subventionen und Kriegen sparen(von den Milliarden die für die Banken draufgegangen sind will ich gar nicht reden).

    Btw.: Was meint ihr wie unbezahlbar Bus und Bahn wären, wenn wir nicht Steuergelder reinstecken würden?
     
  18. 7. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    deutschland ist mit das sozialste land was es gibt würde ich sagen.
    ich finde sogar ein wenig zu sozial. was einem der staat alles in den ***** schiebt.
    das gehalt vieler berufe liegt sogar unter harzt 4. ich mach z.b. grad ne ausbildung als zahntechniker.
    das ist schon hart wenn mir mein arbeitskollege sagt, eigl. bräuchte ich garnicht arbeiten gehn, mit hartz 4 bekomm ich mehr geld. in solchen fällen sollte der staat eingreifen. ich denke bei friseuren/innen sieht das nicht anders aus. jedoch bin ich der meinung lieber arbeiten zu gehn anstellen zu schmarotzen.
     
  19. 7. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Aber Hallo, ich war in anderen Ländern dort interessiert sich kein Amt, kein Schwein für dich und jeder muss zusehen wie er durch Tag kommt.
    Hier beantragst du dein Geld und Wohnung und lebst wie der König in Frankreich :lol:
     
  20. 7. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Wer glaubt die "Schnorrerquote" liege um oder bei 2%, der glaubt doch noch heute das die Welt eine Scheibe ist.
    Wenn ich mich alleine in meinem bekannten Kreis umschaue sehe ich 7 von 11 Personen im Alter zwischen 18- und 55 Jahren, die sich ungefähr überhaupt bis gar nicht um arbeit kümmern.

    Wohl angemerkt: Nur 2 von den 7 führenen ein relativ beneidenwertes leben.



    So wie kommt man nun auf 2%?

    Das sind vielleicht 2% aufgedeckte Fälle von zu unrecht beantragen Transferleistungen aller Behörden.

    Und wer die Umfrage mit einem "Nein" ankreuzt, dem rate ich mal das Umfeld zu wechseln <- denn mit diesen Leuten ist jede Diskussion rausgeschmissene Zeit. Da bohr ich mir lieber den ultimativen Popel aus der Nase anstatt da irgendwelche Meinungen anzuhören die jenseits jeder Realität liegen.
     
  21. 7. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Natürlich ist Deutschland ein Sozialstaat. Vergleicht unseren Staat doch einfach mal mit Ländern wie den USA oder Großbrittanien. Dort ist nichtmal eine gesundheitliche Versorgung gesichert, jemand der dort nicht versichert ist, oder kein Geld hat, hat dort nicht mal die Chance wichtige Untersuchungen durchführen zu lassen.
    Klar, auch hier läuft nicht alles perfekt, doch kann jeder, der möchte, eine Wohnung und Geld zum Leben bekommen, d.h niemand lebt unter dem Existenzminimum. Erst recht nicht verglichen zu anderen Staaten..
     
  22. 7. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Also, ich glaub nicht, dass viel von Hartz4 am Ende eines Monats überbleibt, wenn man die wirklich essentiellen Dinge zum Leben vom Geld abzieht. Also diversen Luxus kannste Dir nicht unbedingt erlauben, oder musst halt laaaannge drauf sparen...(Tschüß Urlaubsfahrten, kein Weggehen, keine Bindungen...)
    Guck doch mal den meisten Hartz4 Empfängern ins Gesicht. Die sehen weder glücklich noch zufrieden aus und alleine daraus würde ich folgern, dass das ein nicht wirklich erstrebenswertes Leben ist, was da manche führen müssen.

    Alter, du bist in ner Ausbildung! Is doch klar, dass du da verdienst! Nenn mir einen Azubi mit nem guten Gehalt...

    Außerdem, ist das doch einfach keine Erfüllung und kein tolles Leben die ganze Zeit "rumzusitzen" und nichts zu tun außer TV zu gucken und im Internet zu surfen...
    Menschen sind nun mal so gestrickt, dass die was zu tun brauchen. Mag vllt. für viele erst mal "verlockend" klingen, nichts zu tun. Aber mach das mal nen paar Jahre! Is doch einfach für einen selber...

    "DIE" sind auch nur Menschen. Ganz ehrlich, lest doch mal in Hartz4 Foren nach, was da alles für Fragen gestellt werden, da sieht man wie viel Geld am Ende eines Monats zu verfügung steht...

    Hier gerne nen Link:
    http://www.sozialhilfe24.de/forum/

    Und irgendwie werd ich den Verdacht nicht los, dass dieses "Hartz4 Schmarotzer-Bild" von diversen Medien geschürt wird. Wenn man mal RTL oder andere private Sender guckt, wie viel gestellte sieht man da ? Und hey, das bringt immer noch gute Einschaltquoten und Geld, wenn man über Hartz4 Schmarotzer berichtet, da sich alle das schön angucken und später vollkommen drüber aufregen wie bööösee doch unsere ärmsten Säue sind...
    Oder wie oft Berichten die öffentlich rechtlichen Sender über ach so bööösee Hartz4 Schmarotzer?!

    Mhh, hab jetzt leider noch was vergessen was ich schreiben wollte...
    Naja, nächste mal
     
  23. 7. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?




    sry aber solch dumme unqualifizierte kommentare solltest du dir dahin stecken wo die sonne nicht scheint....
    eine erhöung der hartz4 sätze die definitiv zu gering sind würde auch eine erhöhung des lohns/einkommens mit sich bringen....<- das definitiv zu wenig ist
    statt "denen" noch weniger zu geben eher allen mehr zusprechen oder m einst du nicht???
    deine komische logik ist völlig sinnfrei
    sorry

    das ist ein fake forum in dem gerne "falsch" beraten bzw falsche tipps verbreitet werden totaler mist
    http://www.sozialer-brennpunkt.de <- ist definitiv eine bessere adresse

    achso nun zum thema meinermeinung nach ist doitschland ein "sozialstaat" in bezug auf notleidende banken und eine kranke industrie schade das dass "pesonal" also wir weniger wichtig zu sein scheinen...
    es gibt einen unterschied zwischen rechtsstaat und gerechtigkeit....
    da fällt mir eine werbung ein die hier in der region an litfasäulen bzw plakatwänden aushängt:
     
  24. 7. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    Ist doch gut so, oder nicht? Ich meine wo wäre dnen die gerechtigkeit, wenn leute die auf die kosten arbeitender leben sich mehr/gleich viel leisten könnten? irgendwo muss es sich doch lohnen zu arbeiten.

    ist natürlich eine sehr gute quelle. allgemein solche hartz4 foren sind doch totaler stuss. wie kann man denn sowas als quelle aufführen?




    höheres hartz4 = höhere löhne? wie kommstn da drauf? mehr konsum oder was? wie soll der staat das denn finanzieren? die einnahmen durch den erhöhten konsum würden doch niemals die soizalleistungen decken. erklär es mal bitte.
     
  25. 7. März 2010
    AW: Ist Deutschland ein Sozialstaat?

    ja weil hartz 4 fast zu wenig zum leben ist, wenn man sich die gehälter der politiker
    anguckt und das was hartz 4 empfänger haben...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.