Ist die Aufgabe richtig gelöst?Bitte überprüfen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von giggolo, 26. Mai 2008 .

  1. 26. Mai 2008
    Hallo,

    kann mir jemand sagen,ob ich diese aufgabe richtig gelöst habe?Ich hab drei Punkte A(4/3/-5);B(-1/6/8 );C(-2/-3/4) und ich muss jetzt zeigen,dass diese punkte nicht auf einer gerade liegen,also das es ein Dreieck bildet.ich hab das jetzt einfach so gemacht,dass ich die Vektoren AB,BC und CB bestimmt habe und wenn man die Vektoren zeichnet kann man sehen das sie nicht Kollinear sind.Ist das richtig so,oder muss man da anders vorgehen?

    Danke im Vorraus!

    mfg
    giggolo
     
  2. 26. Mai 2008
    AW: Ist die Aufgabe richtig gelöst?Bitte überprüfen

    normalerweise macht man das so, dass man eine gerade durch 2 punkte legt und dann überprüft, ob der dritte punkt auf der geraden liegt
     
  3. 26. Mai 2008
    AW: Ist die Aufgabe richtig gelöst?Bitte überprüfen

    ich würd einfach eine geraden gleichung mit zwei punkten aufstellen und dann gucken ob der dritte auf dieser gerade liegt

    g:x = (4/3/-5)+t(-5/3/13)

    (-2/-3/4) = (4/3/-5)+t(-5/3/13)

    damit der x2-wert auf der geraden liegt müsse t=-2 sein.
    jetzt sieht man, wenn man (4/3/-5)+(-2)(-5/3/13) berechnet, dass die punkte nicht auf einer geraden liegen. finde ich so eigentlich viel einfacher und nachvollziehbarer
     
  4. 26. Mai 2008
    AW: Ist die Aufgabe richtig gelöst?Bitte überprüfen

    jop, dem kann ich zustimmen. der rechnerische weg ist außerdem auch eindeutig. beim zeichnen kann es so aussehen, als ob die drei punkte auf einer ebene liegen, dass muss dann aber nicht unbedingt der fall sein. beim rechnen sieht man es mit sicherheit am ergebnis
     
  5. 26. Mai 2008
    AW: Ist die Aufgabe richtig gelöst?Bitte überprüfen

    ,dann habs ich flasch gemacht,so ein Mist
    Danke euch ,BW habt ihr

    mfg
    giggolo
     
  6. 26. Mai 2008
    AW: Ist die Aufgabe richtig gelöst?Bitte überprüfen

    kannst auch einfach 2 vektoren aufstellen AB und BC zum beispiel und schauen ob der eine das Vielfache vom anderen ist.
     
  7. 26. Mai 2008
    AW: Ist die Aufgabe richtig gelöst?Bitte überprüfen

    So wie du es gemacht hast geht es auch.


    3 Punkte sind IMMER auf einer ebene. ;P du hast natürlich gerade gemeint^^
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.