Ist die Liquidität gegeben? (ReWe)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Ms. Tilburg, 11. Dezember 2011 .

Schlagworte:
  1. 11. Dezember 2011
    Heey

    also ich sitze vor einer Aufgabe und brauche dringend Hilfe. Ich weiß z.B. das es drei Liquiditätsgrade gibt und damit die Liquidität gedeckt ist, müssen die forderungen + flüssigen mittel ca. 100% ergeben und bei grad drei ca. 200...

    Ich weiß aber bei dieser Aufgabe nicht, welche Posten alles zum UV gehören..

    Folgende Posten sind gegeben: Bilanz: 31.12.02

    Kasse 6000€, Forderungen (restlaufzeit drei Jahre) 4500€, kurzfristige Aktien 10000€, Aktien zu längerfristigen Investition 22000€, Termingelder(drei Monate) 14000€, Bank 14000€, Schecks 2000€, Verbindlichkeiten 16000€, Erhaltene Anzahlungen 15000€...

    Wie hoch ist die Liquidität 1. Grades?

    Ist die Liquidität am 1. Stichtag gegeben?

    Ist die Liquidität für das erste Halbjahr des folgenden Geschäftsjahres sichergestellt?

    Brauche bitte heeelp... ?(
     
  2. 12. Dezember 2011
    AW: Ist die Liquidität gegeben? (ReWe)

    100% von was ? Die Aufgabenstellung ist ein bisschen schwammig. Bezieht sich die Aufgabe auf die Kostenrechnung im allgemeinen oder Intern / Extern ? bist du in einer Ausbildung oder gar Studium. Ich kann mit der Aufgabe erstmal nicht viel anfangen, bzw. könnte dir jetzt nur sagen was alles zum Umlaufvermögen gehört. Auf den ersten Blick würde ich auch mal behaupten, dass die Liquidität im jedem Fall gegeben ist, aufgrund von niedrigen Verbindlichkeiten (schulden) und hohem UV (Kasse, Bank).

    Solltest du ein wirtschaftliches Studium betreiben, sag mal an, welches Thema das ist, ich les es mal nach und editiere dann
     
  3. 13. Dezember 2011
    AW: Ist die Liquidität gegeben? (ReWe)

    Welche Posten ins Umlaufvermögen gehören kann man easy im HGB oder Kontenrahmen nachschauen.
    Habe jetzt gerade den Paragraphen nicht im Kopf und auch keine Zeit nachzuschauen.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.