IT-Systemelektroniker

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Fasthdd, 6. April 2008 .

  1. 6. April 2008
    Zurzeit auf der Realschule. Hätte ich mehr chancen wenn ich fachabi+3jähreige ausbildung als elektotechnischer assitent mache oder fachabi+ dreijährige KA-Ausbildung (Fachrichtung Informationsverarbeitung)
     
  2. 6. April 2008
    AW: IT-Systemelektroniker

    Also ich habe momentan 3jähriges Fachabitur mit gleichzeitiger Ausbildung zum "staatlich geprüfter kaufmännischer Assistent für Informationsverarbeitung" und kann dir eigentlich nur davon abraten. Es ist stinke langweilig und mehr oder weniger überflüssig. Das, was man "lernt" weiß man größtensteils schon. BWL ist unter anderem das langweiligste Fach und Informationsverarbeitung ist so oder so total ätzend, da man dort nur Word, Excel, Powerpoint und Access durchnimmt... was man eigentlich auch so drauf hat. Naja soviel zu meinem Lehrgang.. vielleicht hast du es ja besser und landest auf einer Schule, wo ein gehobeneres Lernverhalten stattfindet.
    LG Luc
     
  3. 6. April 2008
    AW: IT-Systemelektroniker

    aha danke für die antwort, ist also der elktrotechnischer assistent besser, da ich dort im Bereich elektronik und nen bisschen programmieren mache?

    und noch was wenn ich die 3 jahre habe dann muss ich ne umschulung zum it-systemelektroniker machen oder? oder mache ich die 3 jahre und kann dann ne normale ausbildung als it-systemelektroniker machen.
     
  4. 6. April 2008
    AW: IT-Systemelektroniker

    du kannst danach normal eine ausbildung machen oder du gehst weiter zur schule das wird dann mit praktika's begleitet... musst mal gucken ob das eine schule bei euch anbietet müsste aber eigentlich bei mir gab es auch so eine schule...
     
  5. 6. April 2008
    AW: IT-Systemelektroniker

    moin!

    Also erstmal Chancen werden immer größer, je besser dein abschluss ist.

    Ausbildung + Fachhochschulreife ist natürlich absolut sahne (ich machs auch gerade, auch im verbund als IT-Systemelektroniker) allerdings ist mir erst im 3. ausbildungsjahr klar geworden, dass ich meine fachhochschulreife machen will. Nen kollege mit dem ich die ausbildung gemacht habe, hat das währenddessen gemacht. Hatte dann jeden montag von 7-11 und jeden 2. samstag schule. Dann biste in 3 jahren durch damit.

    Ausbildung als IT-Systemelektroniker sieht folgendermaßen aus:

    1. Lehrjahr:
    - Elektronikgrundlagen (Widerstand, Kondensator, Transistor, Operationsverstärker, Spulen usw.)
    - Anfang Programmierung (haste in allen 3 jahren. wir haben java gelernt)
    - Elektroinstallationen
    - Bisschen kaufmännisches

    2. Lehrjahr:
    - Betriebssysteme (wir haben von Windows 3.11 - Server 2003 alle durch genommen und Linux gelernt)
    - ISDN-Technik
    - Zwischenprüfung kommt dann und wirst drauf vorbereitet
    - projekte wie sie als abschlussarbeit angefertigt werden müssen (strukturierte Verkabelung usw.)

    3. lehrjahr:
    - TV-Technik ("gimmik" von unserem Ausbilder der eig. aus dem Bereich kommt)
    - sonst haben wir uns eig. "nur" auf die abschlussprüfung vorbereitet

    Dazu muss man jetzt noch sagen, dass ich in einem reinen ausbildungsbetrieb gelernt haben, also wirst du das höchstwahrscheinlich nicht so "gut" haben.

    MfG
     
  6. 9. April 2008
    AW: IT-Systemelektroniker

    danke für die vielen infos allso istes besser elektrotechnischer assistent zu machen + fachabi 3jahre. Und muss ich nacher ne umschulung machen oder kann normal ne ausbildung als it-se machen?
     
  7. 10. April 2008
    AW: IT-Systemelektroniker

    Also ich mache im moment für 2 jahre eine schulische ausbildung zum Kaufmännischen assistenten für Wirtschaftsinformatik.... das ne 2 jährige schulische ausbildung wo du danach ne statlich anerkannte ausbildung in der tasche hast und wenn du den schulischen teil bestehts dazu noch 6 monate praktikum machst hast dein fachabi in der tasche... damit stehn dir viele türen offen.... IT- Systemelektroniker auch wobei ich denke das für den beruf man lieber eine ausbildung oder ein studium machen sollte...
     
  8. 10. April 2008
    AW: IT-Systemelektroniker

    wie meinste das eine ausbildung machen sollte?


    ich wollte erst eta 3 jahre fachabi machen und dan ne ausbildungsstelle itse suchen.
     
  9. 24. Mai 2008
    AW: IT-Systemelektroniker

    'Ich glaube ihr habt ihn nicht verstanden, er wollte fragen, was nun besser ist berufskolleg elektro asitent machen oder halt kaufmännisches machen..das er dann it sstemeltkronike machen kann.
     
  10. 25. Mai 2008
    AW: IT-Systemelektroniker

    Also, ich lern jetzt nach meiner Fachhochschulreife (12 Jahre Gymi) IT-Systemelektroniker, un bei mir in da Klasse Berufsschule is einer, der hat auch "nur" Realschulabschluss, und ne richtig gute Stelle.

    Also wenn du in dem Bereich schon richtig was drauf hast, und willst IT-Systemelektroniker machen reicht unter Umständen auch dieser Abschluss.
     
  11. 25. Mai 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: IT-Systemelektroniker

    Hier den kannst ja mal Anschreiben und ihn alles fragen, was du willst. Er ist sehr nett und weiß wovon er spricht.

    [url="https://raidrush.net/members/22640/ ansehen: deazyboi - RR:Board[/url]
     
  12. 26. Mai 2008
    AW: IT-Systemelektroniker

    ich mach auch grad it -se ausbildung und bin jetzt inner endphase, hab mich mit nem FOR-Q von der hauptschule mit nem durchschnitt von ca 2,6 oder 2,8 beworben.

    also versuchs doch ersma so ohne noch jahre mit irgend einem mist zu verschwenden.

    btw: wenne nen bissel computer und elektronik fixiert bis, kannse sowieso schon 30% von dem was inner ausbildung gemacht wird, wenn nich mehr
     
  13. 24. Juni 2008
    AW: IT-Systemelektroniker

    hab mich von der realschule beworben, und wurde abgelehnt xD
    wahrscheinlich kams auf die bewerbung drauf an...
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.