Itunes Daten absichern

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von chronixos, 25. Mai 2011 .

  1. 25. Mai 2011
    Moinz zusammen

    Eine kleine Frage, ist es möglich das gesamte Itunes sammt Iphonbackups, Kontakten, Musik, Videos usw. auf eine externe Festplatte zu laden?

    Denn ich müsste dringenst meinen Rechner neu aufsetzen. Will aber keine Itunesdaten usw. verlieren.

    Greez
     
  2. 25. Mai 2011
    AW: Itunes Daten absichern

    Datei > Mediathek > Sicherheitskopie auf Speichermedium
    Die gesamte iTunes-Mediathek und die Wiedergabelisten sichern
     
  3. 26. Mai 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Itunes Daten absichern

    das funktioniert mit externen platten nicht, iTunes wills dann auf ne cd/dvd brennen..


    also ich hab meine gesamte mediathek seit geraumer zeit nur noch auf ner externen, einerseits wegen platzmangel auf den internen und weil ich sie so jederzeit überall hin mitnehmen kann ohne vorher den ganzen driss kopieren zu müssen..
    so muss es auch nich bei ner neuinstallation importiert/kopiert werden.

    dazu solltest du

    1. unter
    "Bearbeiten -> Einstellungen -> Erweitert" zwei Häkchen gesetzt haben:
    "iTunes-Medienordner automatisch verwalten" und
    "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren"

    wenn du diese zwei haken schon vorher drin hattest spring direkt zum zweiten schritt


    darüber gibst du einen Ordner für deine Mediathek an. Nehmen wir an deine externe hat den Laufwerksbuchstaben J: und du erstellst nen ordner für die files zB "iTunes Media", dann sollte es so aussehen (der Pfad: "J:\iTunes Media\"):

    Bild


    2. jetzt gehste unter "Datei -> Mediathek" auf "Mediathek organisieren..." und setzt bei beiden feldern nen haken und bestätigst (unter umständen kannste beim zweiten keinen setzen weil du es bereits früher einmal getan hast, ist eh nur für die ordnerstruktur zuständig). so solls aussehen:

    Bild


    das kann je nachdem sehr lange dauern, aber wenn es fertig ist haste alle dateien die du in itunes hast in dem angegebenen ordner. musik, podcasts, vids, apps usw. und der ordner-inhalt sieht ungefähr so aus:

    Bild


    allerdings kopiert iTunes die dateien anstatt sie zu verschieben, also wenn die files normalerweise auf deiner platte verstreut rumliegen und kein platzmangel herrscht kannste drauf n weil du sie eh formatierst, ansonsten musste die originaldateien selbst löschen.

    fürs erste wärs das auch schon fast. jetzt haste alle medien in dem jeweiligen ordner, wenn er auf ner internen platte is, iTunes schließen, ordner auf externe kopieren bzw. verschieben.

    3. und letzter schritt: Datenbank sichern:
    die infos über deine medien speichert iTunes unter anderem in einer xml-datenbank die nach jeder anwendung von iTunes ergänzt wird.. die musst du manuell sichern. also gehste in den ordner "Eigene Dateien -> Eigene Musik".

    {bild-down: https://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=93916887}



    dort befindet sich ein ordner namens "iTunes", den kannste eigtl komplett kopieren, darin befinden sich die datenbank,frühere backups deiner db, über iTunes geladene cd-cover ect.. wenn du dein system neu aufgesetzt hast kopierst du den ordner einfach wieder in deinen Musikordner unter "Eigene Dateien", startest iTunes und änderst die Einstellungen so wie ich es beschrieben hab, richtigen pfad angeben und das wars. damit iTunes auch deine zukünftige musik/medien in diesen ordner verschiebt.


    zu den iPod/iPhone Backups:
    das sind keine Medien und sind somit nicht im Medienordner, zudem überschreibt iTunes jedes alte Backup eines gerätes wenn ein neues erstellt wird, also machste am besten vorher nochmal ein backup und sicherst es dann auf die externe:
    so wie die datenbank musste auch das gerätebackup im neuen betriebssystem in den richtigen ordner setzen sonst findet iTunes es nicht.

    Haste alles hinter dich gebracht, kannste iTunes so wie vorher verwenden, mit deinen eigenen sterne wertungen und allem drum und dran. wenn du dein iPhone anschließt wird er wie vorher erkannt ohne komplett neu synchronisieren zu wollen oder dergleichen.
    das wärs damit..

    eins noch: es kann vorkommen, dass wenn du dateien hinzufügst oder podcasts lädst, iTunes die neuen dateien nicht in deinen eigenen medien ordner verschiebt weil du zB vergessen hast die externe anzuschalten/anzuschließen. die landen dann im iTunes ordner unter Eigene Musik. deswegen kannste selten mal wie im zweiten schritt unter "Datei -> Mediathek" auf "Mediathek organisieren..." klicken, haken setzen, bestätigen und warten. so kannste dir halt sicher sein dass wirklich alle medien in deinem ordner sind.

    wenn du das so machst, brauchste zukünftig - ich installiere öfter mal windows neu^^ - nur noch deine aktuellsten gerätebackups und datenbanken, also den iTunes ordner unter Eigene Musik zu sichern, im neuen OS einzufügen und in iTunes den richtigen pfad anzugeben + die Einstellungen zu ändern



    sooooooooo... is meiner meinung nach viel zu ausführlich beschrieben xD aber falls ich was vergessen/schlecht beschrieben hab oder du sonst noch fragen hast kannste mir ne pn schicken

    peace
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.