ITX-Board: Multimedia- und Datastorage-Zwecke

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Ralf Iesenpenis, 29. April 2011 .

Schlagworte:
  1. 29. April 2011
    Moin,
    Ich bin etwas länger aus der Materie raus (Abi, kein Bock und solche Sachen), daher frage ich mal nach. Ich suche ein ITX-Board, ob mit integrierter CPU oder nicht ist egal, solang meine Anforderungen erfüllt werden. Geld ist zwar vorhanden, muss aber nicht unbedingt weg. Am liebsten wäre mir also eine Lösung, die so billig wie möglich ist. Begründetermaßen teurere Alternativen sehe ich mir natürlich dennoch gerne an.
    Betriebssystem wird Windows Server 2008 (Enterprise / Datacenter), Höchstanforderung seien 1080p-Filmchen (H.264). Ansonsten braucht's DVI, HDMI (am besten beide, zur Not nur eins davon, das andere per Adapter), RAID 1 und den Standardkram (Gigabit-Ethernet ...).

    Rückfragen sind selbstverständlich erwünscht, hoffentlich habe ich nichts vergessen. Danke schonmal im Voraus!
     
  2. 29. April 2011
    AW: ITX-Board: Multimedia- und Datastorage-Zwecke

    Würde da sowas vorschlagen:
    ASRock A330ION, GeForce 9400 (dual PC3-8500U DDR3) ab €96,40

    oder falls ASRock nicht gefällt mit gleichen Eigenschaften:
    Zotac ION ITX K, GeForce 9400 (dual PC3-8500U DDR3) (IONITX-K-E) ab €104,98

    Wenn du WLAN integriert haben möchtest:
    Zotac ION ITX L, GeForce 9400 (dual PC3-8500U DDR3) (IONITX-L-E) ab €123,66

    Prozessor Leistung ist ausreichend und die ION GPU (nVidia 9400M) schafft locker HD-Videos und sollte für deine Anwendungen genug Power bieten.

    Dazu RAM:
    exceleram Black Sark DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (E30129A) ab €29,75


    Gehäuse (bin ich bei Mini-ITX nicht so bewandert):
    Antec ISK 300-65, 65W, Mini-ITX (0761345-08170-2) ab €62,53


    Hätte ein 65W Netzteil integriert, was für das Board und Peripherie ausreichen sollte. (Aber dazu können andere sicherheitshalber noch was Beitragen ) Hier noch mal ein Test.

    Oder qualitativ auf jeden Fall hochwertig:
    Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX ab €44,58

    Braucht aber noch ein Netzteil, was für mich noch ein Problem darstellt, da es so kleine vernünftige ATX-Netzteile kaum gibt und ich nicht weiß ob auch kleine Netzteile gut rein passen.

    Würde da wahrscheinlich dieses dazu nehmen, allerdings ist das völlig overpowered:
    FSP Fortron/Source FSP350-60APN 350W ATX 2.3 ab €22,31
     
  3. 29. April 2011
    AW: ITX-Board: Multimedia- und Datastorage-Zwecke

    Hab mal zwei Möglichkeiten zusammengestellt.

    Lassen sich prima vermischen, also im groben gibt es zwei Möglichkeiten zum einen den Intel Atom mit Nvidia Ion Chipsatz oder den neuen AMD Fusion.
    Beide können Full HD wiedergeben, AMD besitzt auch noch Sata 3 und USB 3.
    Preislich sind beide ziemlich gleich auf.

    Intel System
    AMD System
     
  4. 29. April 2011
    AW: ITX-Board: Multimedia- und Datastorage-Zwecke

    Das Intel musste noch mal öffentlich machen, da kommt nix.
    Die AMDs sind auch ne gute Sache vorallem mit SATA/USB 3, mit beiden macht man eigentlich nix falsch.
    Aber ich würde schon 4GB RAM nehmen, die Grafikchips wollen ja auch noch ihren teil vom Kuchen ab haben.
     
  5. 29. April 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: ITX-Board: Multimedia- und Datastorage-Zwecke

    Die Konfig von BuffaloBill ist für deine Ansprüche empfehlenswert.


    Gehäuse ist natürlich wieder Geschmackssache und es kommt darauf an ob und wenn ja wie viele und welche Festplatten du intern verbauen möchtest (da du es nicht erwähnt hast weiß man nicht ob Festplatten intern verbaut werden oder ob du auf ein NAS oder sonstiges zugreifst ich vermute zwar intern weil du Raid 1 vorderst aber wissen tue ich es nicht), ich finde dieses immer wieder schön (Falls du vor hast dir ein Massstorage zu bauen gibt es noch ganz andere Gehäuse die kosten aber ein wenig mehr):
    Klick

    Da ist es mal in Aktion:
    frontoffenj7ik.jpg
    {img-src: //www.abload.de/img/frontoffenj7ik.jpg}


    EDIT:
    @Enteignet
    Wollte ihm auch erst eine Zacate Konfig zusammenstellen, aber bin ich falsch Informiert, oder beherrschen die Zacate kein Raid? Habe es nur weg gelassen weil er schrieb das er Raid 1 haben möchte und in den Shops steht nichts über Raid ??? Mit dem Gehäuse war ich auch noch zu spät -_-
    Grüße Tullaris
     
  6. 29. April 2011
    AW: ITX-Board: Multimedia- und Datastorage-Zwecke

    Heyho, danke euch beiden schonmal! Außer Board (und CPU) braucht's allerdings nichts. ;-)
    Schön, dass sich auch eine passable Anzahl passiv gekühlter Board mit relevanten Chipsätzen finden lassen. Ich tendiere momentan zum ASUS E35M1-I Deluxe
    Wie sieht's mit älteren Chipsätzen aus. Gibt's da Boards, die meinen Anforderungen gerecht werden?
     
  7. 29. April 2011
    AW: ITX-Board: Multimedia- und Datastorage-Zwecke

    Wenn du passiv kühlst brauchste wieder Gehäuse Lüfter und hast auch nicht viel gewonnen.
     
  8. 29. April 2011
    AW: ITX-Board: Multimedia- und Datastorage-Zwecke

    Beim Intel Atom bzw. AMD Zacate sind Gehäuselüfter besonders im Falle eines ASUS E35M1-I Deluxe nicht wirklich von Nöten oder ?


    @Ralf Iesenpenis
    Definiere Alt und vor allem warum? Geht es dir um Passiv gekühlt zu niedrigem Preis?
    Grüße Tullaris

    EDIT:
    Ich nehme alles zurück Temperaturen von bis zu 83 Grad ohne Gehäuselüfter im falle eines ASUS E35M1-I Deluxe sprechen nicht für einen komplett passiven Betrieb.
     
  9. 29. April 2011
    AW: ITX-Board: Multimedia- und Datastorage-Zwecke

    Das stimmt vermutlich nicht. Das abzulösende 65nm µATX-System mit etwas mehr als doppelt so hoher TDP ist vollständig passiv gekühlt. Es besteht aber ohnehin die Möglichkeit, einen 120 mm Lüfter zu installieren (nötig, wie gesagt, wohl eher nicht).

    Ich verweise nochmal auf die Frage nach älteren Chipsätzen

    EDIT:
    Ältere Chipsätze aus Kostengründen. Wie gesagt, so billig wie möglich, so viel Leistung wie nötig. Passive Kühlung ist nicht zwingend erforderlich, nur wünschenswert.
     
  10. 29. April 2011
    AW: ITX-Board: Multimedia- und Datastorage-Zwecke

    Naja, an deiner Stelle würd ich auf die neueren AMD-CPUs setzen, wie sie hier auch schon gepostet wurden, da muss ich mich nicht wiederholen.
    Du könntest zwar auch älte Intel Atom mit Nvidia Ion nehmen, aber die AMD sind doch schon deutlich Leistungsfähiger. Also wenn du nur Filme gucken willst, ginge auch Nvidia Ion mit der Videobeschleunigung. Willst du aber auch etwas mehr damit arbeiten, vor allem mit einem Windows 2008 R2, würde ich deutlich mehr zum AMD tendieren.

    Nur als Anregung:
    Schonmal über ein Linux-System nachgedacht? Ich weiß jetzt nicht, welche Software du nutzen willst, aber je nach Einsatzszenario würde ich es bevorzugen, da es effizienter mit den Ressourcen umgeht.
     
  11. 29. April 2011
    AW: ITX-Board: Multimedia- und Datastorage-Zwecke

    Du kannst auf Sockel 775 Boards schauen, aber dadurch hast du keinen wirklichen Kostenvorteil im vergleich zu Atom und Zacate da du noch eine CPU mit einberechnen musst, also würde ich zu Atom oder Zacate greifen, aber vielleicht hat noch jemand einen Vorschlag mir fällt spontan keine wirklich Äquivalente und günstigere Alternative ein.
    Grüße Tullaris
     
  12. 29. April 2011
    AW: ITX-Board: Multimedia- und Datastorage-Zwecke

    Ich danke nochmals! Linux kommt in diesem Falle nicht in Frage, ist mir von wegen Exchange Server, Dateifreigaben, RDP und einem Haufen Treiber zu frickelig, zumindest in Hinsicht auf evtl. eingesparte Rechenleistung m.E. auch nicht vonnöten.

    Ältere Chipsätze sind wohl eher eine Schnapsidee. Sonderlich viel sparen tue ich, zumindest bei ausreichend leistungsfähigen Boards und Boards und externer CPU, eher nicht.

    Gibt es Widerspruch gegen das ASUS E35M1-I Deluxe? Sonst würde ich das demnächst mal ordern.
     
  13. 29. April 2011
    AW: ITX-Board: Multimedia- und Datastorage-Zwecke

    Der aktuell unbekannt Liefertermin?

    Ich muss zugeben, dass ich aktuell leicht überfragt bin wegen RAID und Zacate.
    Notfalls müsste man eine Controllerkarte nehmen oder Software RAID, welches Win Server hinbekommen sollte.

    @ Tullaris
    Das Gehäuse soll gar nicht so toll sein, ich hatte es auch mal in der engeren Auswahl, aber es soll nicht so edel und toll sein, wie man auf den ersten Blick meinen würde, schade eigentlich, vor allem weil man einen 120 mm Lüfter installieren könnte, welcher bei den Passiv gekühlten CPUs sicher von nutzen ist und wenn man da einen leisen nimmt, dann wird es auch nicht so laut.
     
  14. 30. April 2011
    AW: ITX-Board: Multimedia- und Datastorage-Zwecke

    Das ist sehr sehr gut zu wissen ich war schon einmal kurz davor es zu bestellen, dann schau ich mich doch lieber wo anders um vielleicht ein Lian Li PC-Q09FB naja genug Off-Topic.

    Stimmt wohl der einzig wirklich große Negativpunkt zur Zeit ist die Lieferbarkeit, natürlich ausgerechnet bei diesem Board.

    Zum Thema Raid :

    Quelle

    Ich habe es wirklich nicht gewusst, kenne mich mit Raid nicht sonderlich aus, aber wenn Win Server das zuverlässig hinbekommt dürfte das verkraftbar sein.
    Grüße Tullaris
     
  15. 30. April 2011
    AW: ITX-Board: Multimedia- und Datastorage-Zwecke

    Liefertermin... , darauf habe ich nicht geachtet... RAID-mäßig guck ich morgen, was sich machen lässt. Danke zum dritten, vierten oder so Gute Nacht!
     
  16. 6. Mai 2011
    AW: ITX-Board: Multimedia- und Datastorage-Zwecke

    Noch 'ne Frage (zum Googlen bin ich offenbar zu dumm): Sind die Söckelchen "Kühlkörperbohrung"-kompatibel zu 1155, AM3 ?
     
  17. 6. Mai 2011
    AW: ITX-Board: Multimedia- und Datastorage-Zwecke

    Nein, die Kühler und Lüfter sind doch nicht mal halb so groß.
     
  18. 7. Mai 2011
    AW: ITX-Board: Multimedia- und Datastorage-Zwecke

    Na da ist wohl was dran :-D Aufs Asus warten wird dann wohl das einfachsten sein.
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.