[Java] Auslesen: Wo liegt der Ordner "Eigene Dateien"?

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von die_kackwurst, 8. Oktober 2009 .

  1. 8. Oktober 2009
    Auslesen: Wo liegt der Ordner "Eigene Dateien"?

    Hi!

    Ich bin grad dabei einen Multi-User-Editor mit RCP zu programmieren.. (bei Interesse könnt i au ma nen kleines Tutorial über RCP schreiben)
    Funktioniert alles einwandfrei bisher aber ich würde gerne per Java auslesen lassen, wo sich das Verzeichnis Eigene Dateien befindet (ist ja unterschiedlich von System zu System)...

    Gruß
     
  2. 8. Oktober 2009
    AW: Auslesen: Wo liegt der Ordner "Eigene Dateien"?

    schonmal in der doc geschaut? ^^

    System (Java Platform SE 6)
    )

    demnach wäre es dann System.getProperty("user.home");
     
  3. 8. Oktober 2009
    AW: Auslesen: Wo liegt der Ordner "Eigene Dateien"?

    super funktioniert! Danke
     
  4. 8. Oktober 2009
    AW: Auslesen: Wo liegt der Ordner "Eigene Dateien"?

    ähm hab grad herausgefunden.. es klappt doch net so wie ich will!
    Klar ich könnte jetzt noch "Eigene Dateien" ranhängen, aber dann klappt es ja nich auf englischsprachigen betriebssystemen...

    Idee?!?!

    Mfg
     
  5. 8. Oktober 2009
    AW: Auslesen: Wo liegt der Ordner "Eigene Dateien"?

    das wird nicht so einfach gehen ...

    hast du schon mal überlegt, was mit Vista ist??? da verweist er auf C:\Users\"angemeldeter Nutzer"\

    ka, was du in eigene dateien machen willst, aber ich glaube das wird nichts (außer mit "Eigene Dateien" mit anzufügen)


    nice day,
    harry
     
  6. 8. Oktober 2009
    AW: Auslesen: Wo liegt der Ordner "Eigene Dateien"?

    na ich will bei meinem Programm ein Standardverzeichnis erstellen wo die Dateien regulär hingespeichert werden...

    Also am bestene in C:\Programme\... erstellen oder wie?!
     
  7. 8. Oktober 2009
    AW: Auslesen: Wo liegt der Ordner "Eigene Dateien"?

    genau.

    einfach da einen ordner anlegen und das wars.

    im grunde genommen, werden dort so oder so ordner anlegt, die programm- und nutzer spezifisch sind.
     
  8. 8. Oktober 2009
    AW: Auslesen: Wo liegt der Ordner "Eigene Dateien"?

    warum überlässt du es nicht dem user wo er sein zeug speichern will?
    kannste ja in ner properties-datei speichern und die dann auslesen.

    das wäre das einfachste und klappt garantiert auf jedem betriebssystem xD
     
  9. 8. Oktober 2009
    AW: Auslesen: Wo liegt der Ordner "Eigene Dateien"?

    Also, Programmeinstellungen sollten auf keinen Fall in den Programme-Ordner. Wenn man dann mal ein neues OS installiert, muss man sich erst wieder alle Settings zusammensuchen.

    Normalerweiße speichert man seine Sachen direkt im Home-Ordner (und nicht in Eigene Dateien). Dann muss man beim Backupen einfach nur das Homedir sichern.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.