[Java] Datei erstellen und speichern in Java?

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Megalomaniac, 9. Juni 2009 .

  1. 9. Juni 2009
    Datei erstellen und speichern in Java?

    Hey Leute,
    brauch mal eure Hilfe, hab zurzeit n Projekt am laufen wo ich grad n bischen am rätzln bin!!
    Ich will in Java (Netbeans) per Textfeld etwas eingeben können und dan das eingegebene per "speichern" Button irgendwo lokal abspeichern - am besten am desktop und zwar als txt datei? Die Datei soll nun auch in der "Liste" mit dem abgespeichertem Namen angezeigt werden! Nun interresiert mich der Code des speicherprozesses und des einfügens in die Liste(->automatisieren)?

    Ausgangsbasis:

    Code:
     
    //Textfeld in Netbeans:
    private void jTextField1ActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) { 
    
     //Text eingeben
    
     //An einen String weitergeben
    
     //String an Button weitergeben
    
     } 
    
    //Button zum speichern des eingegebenen textes (textfeld)
    private void jButton1ActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) { 
     //Übergebenen an String Parameter und extern speichern?
    
    } 
    
    Jemand Lust mir n bischen unter die Arme zu greifen?
    Gruß Mega
     
  2. 10. Juni 2009
    AW: Datei erstellen und speichern in Java?

    datei speichern:

    Let me google that for you (zweites suchergebnis)

    Let me google that for you (4tes suchergebnis)
     
  3. 10. Juni 2009
    AW: Datei erstellen und speichern in Java?

    Prinzipiell brauchst du folgendes:

    Du schreibst eine Methode, die die Datei auf deiner Festplatte speichert. Das erreichst du am besten mit FileWritern. Wie du das ganze benutzt, siehst du schon ganz gut unter den angegebenen Links (oder auch hier). Für deinen "Speichern" Button implementierst du einfach einen ActionListener, der horcht, ob der Button gedrückt wird. Wenn der Button gedrückt wird, soll deine Methode aufgerufen werden, die den FileWriter bereitstellt und den Text aus dem Textfeld in die Datei packt.

    Reicht dir das als Ansatz?
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.