[Java] Frage zu array

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Johnny990, 1. März 2007 .

Schlagworte:
  1. 1. März 2007
    Frage zu array

    Servus!

    Hab mal ne frage zu nem array:

    Code:
    class dhsjd
    {
     int x[] = {1,2,3,4 };
     
     int [] getarray()
     {
    
     return x;
    }
    }
    So ich hab also als rückgabewert ein array!

    Wenn ich die methode jetz in der main ausführe gibts mir da irgendnen scheiss aus!

    Wie muss ich mir das vorstellen, wenn ich ein array als rückgabewert hab????#


    Vielen Dank!
     
  2. 1. März 2007
    AW: Frage zu array

    wie das in java mit der kompletten rückgabe eines arras ist weiß ich nicht genau aber sonst kannste den einfahch immer an der stelle [x] zurück geben lassen

    also
    Code:
    array(1,2,3,4,5,6,7,8)
    array[0] --> 1

    array[2] --> 3

    usw.

    und in machen programm macht das programm auch ne rückgabe für den ganzen array also:

    return array --> 1,2,3,4,5,6,7,8

    Knusperkeks
     
  3. 1. März 2007
    AW: Frage zu array

    also zu meinem fall müsste der dann 1,2,3,4 ausgeben oder wie wenn ich folgendes

    mache:

    Code:
    public class sfsjd
    {
     public static void main (String [] args)
     
     {
     dhsjd i = new dhsjd();
     
     System.out.println(i.getarray());
     }
    }
    macht er aber ned ! er gibt mir irgend nen scheiss aus den man ned lesen kann! Wie muss ich das array in der methode und unter der bedingung "Rückgabewert" sehen! Als 4 zahlen oder als ein ganzes??

    Ich mein,Was passiert wenn ich nur return x mache???Andernfalls würde die class dhsjd
    sowieso ned laufen
     
  4. 1. März 2007
    AW: Frage zu array

    Tutorial / Java Grundlagen / Arrays

    ^^ vllt hilft das weiter


    Knuspereks
     
  5. 1. März 2007
    AW: Frage zu array

    //ne das hilft a ned weiter! ich wollt einfach nur wissen, wie ich das von außen betrachten muss wenn ich ein array als rückgabewert hab! Als die ganzen zahl oder wie(auf genau das obige beispiel bezogen????

    O
     
  6. 1. März 2007
    AW: Frage zu array

    Ein Array ist eine Zusammenfassung von mehreren Objekten (in diesem Fall Zahlen)!
    Wenn du
    Code:
    System.out.println( array );
    machst gibt der dir nur die Speicherstelle an, an der das Array im Speicher steht (mein ich.. - kein Bock das jetzt zu testen )
    In deinem Beispiel kannst du auf die Zahlen so zugreifen:
    Code:
    public class sfsjd
    {
     public static void main (String [] args)
     
     {
     dhsjd i = new dhsjd();
     
     int[] array = i.getarray();
     System.out.println( array[0] ); //Erste Zahl # Zweite Zahl mit 1 usw.
     //Alle Elemente des Arrays ausgeben:
     for( int i = 0; i < array.length; i++ )
     {
     System.out.println( array[i] );
     }
     }
    }
     
  7. 2. März 2007
    AW: Frage zu array

    Wie MusicMaster schon gesacht hat, gibt er dir in deinem Beispiel die Speicheradresse aus. Das liegt an dem Speicherkonzept von Java mit Stack und Heap. Weiß nicht, ob ich dir das jetzt alles erklären soll - wenn Interesse hast, dann meld dich per PM
    Es ist einfach nur so, dass er quasi nur den Verweis auf eben die Adresse sieht und das gibt er dir aus. Ausgabe sollte im Moment ungefähr so aussehen: @F124FC oder ähnlich.
    Lösung, wie du die einzelnen Werte ausgibts, haste ja von Music schon bekommen

    MfG
    Bernie
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.