[Java] Java Mthoden (Methodensalat)

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von ChiN, 18. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 18. Oktober 2009
    Java Mthoden (Methodensalat)

    guten Morgen.

    ich versuchete in Java eineige Methoden zu implementieren. als ich fertig war stellte ich fest dass fast jede methide rot unterstrichen war. Fehlermeldung "Diese Methode muss ein Ergebnis des Typs int zurückgeben". Also bin ich hin und hab unter das ganze Programm eine weitere geschlossene Klammer gesetzt. Jetzt waren alle Fehler weg, nur die letzte Klammer wurde rot. Da das nicht so schlimm aussieht werde ich diese posten.

    HTML:
    package fahrzeugverleih;
    import java.util.Vector;
    
    
    public class Kundenverwaltung{
     
    
     private Vector <Kunde> KundenListe =new Vector<Kunde>();
     private Kunde einKunde =new Kunde();
     
     public Kundenverwaltung (int Kunde)
     {
     
     }
     
     public void neuerKunde(int ID,String Vorname, String Nachname,
     String Straße, int PLZ, String Ort)
     {
     
     }
     
     public int kundenSuche (int Kundennummer)
     {
     
     }
     
     public int freierKundenplatz()
     {
     
     }
     public void kundeLöschen (int Kundennummer)
     {
     
     }
     
     public void kundenUpdate(Kunde einKunde, int Kundennummer)
     {
     }
     
     public Kunde getKunde(int Kundennummer)
     {
     
     }
    
     
     public void setKundennummer (int Kundennummer,int KundennummerNeu)
     {
     
     }
     
     public String getVorname (int Kundennummer )
     {
     
     }
     
     public void setVorname (int Kundennummer, String vorname)
     
     {
     
     }
     
     public String getNachname(int Kundennummer)
     {
     
     }
     
     public String getStraße (int Kundennummer)
     {
     
     }
     
     public int getPLZ (int Kundennummer)
     
     {
     
     }
     
     public void setPLZ (int Kundennummer, int PLZ)
     {
     
     }
     
     public String getOrt (int Kundennummer)
     { 
     
     
     }
    
     
     
     
     public void setOrt(int Kundennummer,String ort)
     {
     
     }
     
    }
    }
    
     
    
    
    hab das Programm mehrfach auf Fehler abgesucht aber keine gefunden.

    Vielleicht habt ihr mehr Glück.
     
  2. 18. Oktober 2009
    AW: Java Mthoden (Methodensalat)

    Ähm ja die letzte geschwungene Klammer ist jetzt zuviel und deine Fehlermeldung hat ja auch nichts mit der Klammer zu tun, sondern ganz einfach haben deine int Methoden keinen Rückgabewert, schreib einfach mal bei allen int Methoden mal "return 0;" dazu, dann ist der Fehler erstmal weg.

    Aber du musst ja sowieso noch alles auscoden und dann die Rückgabewerte auch setzen.
     
  3. 18. Oktober 2009
    AW: Java Mthoden (Methodensalat)

    danke das hat gereicht. hat mich unglaublich genervt dass immer etwas falsch war und ich nicht wusste ob es ein Fehler ist oder ob es nur daran liegt dass ich noch nicht fertig bin.

    Danke
     
  4. 18. Oktober 2009
    AW: Java Mthoden (Methodensalat)

    hi,

    wenn du methoden mit einem rückgabewert programmierst, müssen die grundsätzlich immer ein return haben.
    Wie schon gesagt wurde, notfalls einfach return 0 oder return true, oder return null, je nach datentyp
    ansonsten einfach void benutzen, wobei ich es besser finde einfach nen return zu machen, dann vergisst man das auch nicht beim programmieren der methode

    desweiteren finde ichs besser, wenn man variablen mit kleinen Buchstaben beginnt, großbuchstaben sollten nur Klassen haben
     
  5. 19. Oktober 2009
    AW: Java Mthoden (Methodensalat)

    besser ist es anstatt einfach return 0 zu machen ein

    throw new NotImplementedException();

    zu machen.

    dann hat man nicht irgendwann das problem das irgendwie alles falsch ist aber man nicht wiess warum (wenn man ne methode vergessen hat auszuprogrammieren)
     
  6. 19. Oktober 2009
    AW: Java Mthoden (Methodensalat)

    Ich versteh gar nicht, warum dem Threadersteller hier so viele Hinweise gegeben werden, wie man die Fehlermeldung unterdrücken kann oO

    Es ist doch ganz klar: Eine Methode, die mit int als Rückgabewert implementiert wird muss einen int zurückgeben. Ganz einfach. Soll sie keinen int zurückgeben, ist die Methode nicht mit int zu implementieren sondern mit void.

    Da brauchen auch keine fragwürdigen Workarounds wie NotImplementedExceptions oder unnötige Rückgabewerte ran.

    ChiN: Implementiere deine Methoden nur mit dem Rückgabetypen int, wenn du auch einen int zurückgeben willst. Wenn die Fehlermeldung kommt, ignoriere sie einfach so lange, bis du sie komplett implementiert hast.
    Soll deine Methode nichts zurückgeben, dann schreib einfach void in den Methodenkopf und gut ist.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.