[Java] Kleines Problem mit OOP

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Vic, 18. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 18. Februar 2010
    Kleines Problem mit OOP

    Hallo,

    sollte einen kleinen Algorithmus implementieren, und zwar objektorientiert.
    Habe das jetzt so gelöst:

    Code:
    public class Algorithmus3 {
     //Attribute
     private int zahl, i, grenze;
     private boolean isOk;
     
     //Methoden
     public void setZahl(int par) {
     zahl = par;
     }
     
     
     public void setGrenze(int par) {
     grenze = par;
     }
    
     
     public int rechnen() {
     do {
     i = 2;
     isOk = true;
     
     while (i*i <= zahl) {
     if (zahl % i == 0) {
     isOk = false;
     }
     else {
    
     }
     i++;
     }
    
     if (isOk == true) {
     System.out.println(zahl);
     }
     else {
    
     }
     zahl++;
     }while (zahl<=grenze);
     return zahl;
     }
     
    }
    
    und die Testklasse:
    Code:
    public class Algorithmus3Test {
    
     public static void main(String[] args) {
     Algorithmus3 test = new Algorithmus3();
     
     test.setZahl(2);
     test.setGrenze(10);
    
     System.out.println(test.rechnen());
     }
    
    }


    Das Problem ist jetzt halt, dass ich keine Konsolenausgabe (System.out.println) in die Methode schreiben darf. Mir fällt jetzt aber keine Lösung ein, wie ich es sonst ausgeben soll, da es ja nur bei einem bestimmten Fall ausgegeben werden soll.
    Hoffe mir kann einer helfen, am besten bis 21.00 Uhr heute.
    Danke und BW ist klar.

    Vic
     
  2. 18. Februar 2010
    AW: Kleines Problem mit OOP

    alle zahlen in ein array schreiben und das am ende zurückgeben.
    dann in der main das array ausgeben

    MfG
     
  3. 18. Februar 2010
    AW: Kleines Problem mit OOP

    Wie du darfst an keiner Stelle ne Ausgabe machen und sollst was ausgeben? Irgendwie peile ich nichts so wirklich die Aufgabe Wieso ist denn Konsolenausgabe nicht erlaubt?

    edit: axo in der algo klasse war auch ein println^^

    ok dann kannst du sowas machen:

    nimm ne liste (am besten arraylist<Integer>) als attribut und statt

    System.out.println(zahl);

    machst du

    liste.add(zahl)

    (vorher aber immer alles schön leeren und so)

    dann machst ne ausgabemethode die die liste ausgibt

    evtl kannst du auch nen check einbauen ob das ganze schon berechnet wurde oder so
     
  4. 18. Februar 2010
    AW: Kleines Problem mit OOP

    Das wird warscheinlich die Lösung sein, nur kenne ich mich mit Arrays noch nicht so aus, könntest du da vllt mal an meiner Aufgabe kurz zeigen?


    Es soll nur in der Main ausgegeben werden, d.h. in der Algorithmus3Test Klasse
     
  5. 18. Februar 2010
    AW: Kleines Problem mit OOP

    leg ne liste an (LinkedList o.ä) und da push't du die zahlen rein.
    am ende der methode gibst du die liste zurück und in der main-methode gibst du die sachen anhand nes iterators wieder aus.
     
  6. 18. Februar 2010
    AW: Kleines Problem mit OOP

    selbst ist der mann oder auch die frau

    würde sogar auf eine arrayList setzen, da man nicht weiß, wieviele jetzt wirklich "richtig" sind und zurück gegeben werden müssen:

    Hier mal die JavaDoc: Java 2 Platform SE v1.4.2 (bookmark ftw!)

    und das für ArrayList: http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/api/java/util/ArrayList.html

    wenn fragen sind, fragen

    MfG
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.