[Java] PDF bearbeiten

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von die_kackwurst, 22. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 22. Juli 2009
    PDF bearbeiten

    Hallo!

    Ich arbeite zur Zeit an einem Verwaltungsprogramm. Jetzt möchte ich dort auch Rechnungen erzeugen. Ich habe hier eine Vorloage einer Rechnung wo ansich der Text geändert werden sollte, der Artikel + Preis und die Anschrift des Kunden.

    Bei meiner suche bin ich auf iText gestoßen, aber werd damit nicht so wirklich glücklich.

    Kennt ihr eine Lösung für mein Problem? Gibt es sonst ein Programm mit dem ich relativ einfach ein PDF erstellen kann?

    Wäre es sonst leichter vll eine Word oder ExcelDatei zu erzeugen und das dann in pdf konvertieren?

    Mfg

    BWs sind selbstverständlich!
     
  2. 22. Juli 2009
    AW: PDF bearbeiten

    Ich glaube dir wird nicht viel anderes übrig bleiben,
    als iText zu nutzen. Wo liegt genau dein Problem bei iText?

    Normal geht damit so ziemlich alles.

    Greetz Jojo
     
  3. 22. Juli 2009
    AW: PDF bearbeiten

    nja ich hab halt mit den anleitungen hier so meine schwierigkeiten...
    würde halt gerne so mit fußzeile, überschrift, tabelle, datum, anschrift machen..

    und ich weiß nicht so wirklich wo ich anfangen soll bei den shcönen anleitungen die es gibt! oder hat jemand ne gute anleitung?!

    mfg
     
  4. 22. Juli 2009
    AW: PDF bearbeiten

    Also ich hab mal mit iTextSharp was gemacht.
    Sicherlich ist die doku nicht gerade der hit, aber normal solltest
    du mit dem Tutorial auf der Seite klar kommen.

    Bei konkreten Probs kann ich dir auch gerne helfen.

    Greetz Jojo
     
  5. 22. Juli 2009
    AW: PDF bearbeiten

    also ich hab jetzt ne top anleitung gefunden.. werd mich damit mal beschäftigen!
    aber mal eine frage: ich hab die rechnung jetzt schön als Excel mit Java erstellt - gibt es eine möglichkeit das vielleicht schon zu nutzen und zu pdf umzupacken? oder muss ich "einfach" wieder neu anfangen?

    mfg
     
  6. 23. Juli 2009
    AW: PDF bearbeiten

    Ich verstehe einfach nicht ganz wieso du von pdf modifizieren sprichst, warum nicht einfach eine neue erzeugen jedes mal? ist nicht so schwer mit JDom in Java, und wenn du mal dein Grundbau gemacht hast mit header fusszeile etc. ists dann auch nicht mehr so schwierig.

    mfg
     
  7. 23. Juli 2009
    AW: PDF bearbeiten

    ja okay daran hab ich mich jetzt auch gewagt und bin au soweit ganz zufrieden...
    aber ich hab nen größeres problem:
    - die Tabelle ist nicht seitenübergreifend... Sprich wenn seite zu ende schreibt die Tabelle nicht auf der nächsten Seite weiter...
    - wie bekomme ich eine Tabelle als Fußzeile hin?!?!?!
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.