[Java] PDF Bibliotheken

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Smokers, 27. März 2011 .

Schlagworte:
  1. 27. März 2011
    PDF Bibliotheken

    Hallöchen,

    ich wollte hier mal so horchen welche bekannten PDF Bibliotheken es in Java gibt die zur freien Nutzung vorhanden sind.
    Per google bekommt man ja so einiges um die Ohren geschmettert, aber ich will halt keine Lizenzen für Hunderte von eus und ich will keinen schnick schnack.

    Einfach nur eine oder mehrere Bibliotheken die kostenlos,für Linux und Windows und schnell sind , haben.

    Funktionen sollten sie nur Basis Funktionen besitzen, also mehr ja klar gern, aber simplen Text und geometrisches Objekte bzw Bilder reichen.

    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
     
  2. 27. März 2011
    AW: PDF Bibliotheken

    Moin

    Eine gängige Lösung ist JDOM und FOP zu benutzen (http://xmlgraphics.apache.org/fop/). Xml mit den Daten generieren, per FOP (eine java api mit xsl:fo) in pdf transformieren.

    Ich habe den vor einer Weile mal benutzt, funktioniert ganz gut. Weis aber nicht ob der weiterentwickelt wurde, oder obs mittlerweile eine einfachere Lösung gibt (Meine letzte anwendung datiert ca. vom 2007).

    mfg swissmaster
     
  3. 27. März 2011
    AW: PDF Bibliotheken

    Was auch gut (aber lange nicht so easy wie JDOM) wäre z.B. das ganze als LaTeX-Dokument zu gestalten, und es später durch nen LaTeX-Compiler zu jagen, bzw ne Pdf draus zu erzeugen. Ist klar nicht so simpel und komfortabel - aber dafür ist LaTeX SEHR mächtig (und man kann somit einiges erstellen. Diagramme, Bilder in Pdfs usw). Ich denke wenn das Grundgerüst mal steht, sollte das Ergebnis doch gut sein
     
  4. 28. März 2011
    AW: PDF Bibliotheken

    iText, Programmable PDF software | iText Software

    Benutze die C# Variante auf .Net Basis. Ist echt eine sehr empfehlenswerte Lib


    Grüße
     
  5. 28. März 2011
    AW: PDF Bibliotheken

    Stimmt. iText hatte ich ganz vergessen. Ist ne wirklich tolle library
     
  6. 28. März 2011
    AW: PDF Bibliotheken

    Also iText klang für mich schonmal ganz gut,

    dann habe ich noch pdfBox von apache gefunden , was auch recht seriös und brauchbar aussieht.
    Kann mir jemand noch was zu den Lizenzen sagen?

    also AGPL und AFL?
    Also mir ist nur wichtig das ich den kram nicht kommerziell nutzen kann ohne einen verweis auf den pdfs oder dergleichen zu haben.
    In der software gern, aber nicht in den pdfs ;-)


    die anderen ideen über latex etc klingen ganz net, aber das klingt für mich nach ner menge schmuddel krams.
    also hin und her konvertieren etc dann muss dies und das vllt noch aufm OS vorhanden sein etc,
    und um so mehr konvertierungen um so mehr fehler können sich einschleichen :-/
     
  7. 8. April 2011
    AW: PDF Bibliotheken

    wenn du diagramme/auswertungen erstellen willst kann ich dir nur wärmstens BIRT empfehlen
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.