#1 14. Oktober 2006 Rekursion eines Zeichenprogramms Also folgehndes Problem - ich soll mit dem Programm (Testklasse fehlt natürlich) folgendes machen - Die Methode zeicheQuadrat ist ein bsp für den einfachen weg - nun soll eine rekursive Methode erstellt werden, die also ein Gebilde mehrfach aneinander kettet, z.b. mit einem kreis einen 3-d tunnel, stark vereifacht natürlich. hat jemad ne idee wie ich die rekursion dort am besten einbaue? bin java-noob ^^ danke Code: /* Dreieck.java Zeichnet mit Hilfe der Klasse Spinne ein Dreieck. Autor: Version: jdk1.4_2 Datum: */ import java.awt.*; import java.awt.event.*; public class Dreieck extends Frame { Spinne silke; Dreieck() { super("Dreieck"); setBackground(Color.blue); setSize(300, 350); setVisible(true); addWindowListener(new WindowAdapter() { public void windowClosing(WindowEvent e) {System.exit(0);}}); } // Konstruktor void zeichneQuadrat(){ for (int i = 1; i <=4 ; i++) { silke.vor(100); silke.drehe(90.0); } // for }// zeichneDreieck void zeichneKreis(){ for (int i = 1; i <=360 ; i++) { silke.vor(2); silke.drehe(2.0); } // for }// zeichneDreieck // Die Methode paint wird automatisch aufgerufen public void paint (Graphics g) { for (int a=0 ; a<10 ; a++ ) { silke = new Spinne(this, a*2, 160, 0); zeichneQuadrat(); zeichneKreis(); } // Ende paint } public static void main (String[] args) { new Dreieck(); }//main } // Dreieck + Multi-Zitat Zitieren
#2 15. Oktober 2006 AW: Rekursion eines Zeichenprogramms denke mal das silke der stift ist oder? (zufällig stifte und mäuse? ). dann wird der stift auch ne methode haben in an eine beliebige stelle zu setzen. die methode nenne ich hier mal setze, musst schauen wie die bei dir dann heißt. Code: void zeichneQuadrat(){ for (int x=1; x<=50;x++) { silke.setze(x*100,50); // setze(int x,int y); for (int i = 1; i <=4 ; i++) { silke.vor(100); silke.drehe(90.0); } // for } }// zeichneDreieck + Multi-Zitat Zitieren