[JAVA SCRIPT] Quellcode erklären

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Alixvfl, 22. April 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 22. April 2007
    Hey leute.

    Ich hab ein riesen Problem. Wir sollen ein Projekt machen und ich und nen Kumpel haben uns eine Homepage mit Webshop ausgesucht. Wir haben einen Webshop der auf Java Script basiert.
    Nun hab ich ein Quelltextauszug, da wir ja auch den Quelltext ein wenig erläutern sollen. Nur ich hab fast keine Ahnung von Java Script. Wär echt gut wenn mir jmd den Quelltexxt erläutern kann. BW ist natürlich auch drinn.

    Code:
     <script language="JavaScript" type="text/javascript">
     var zusatzkosten=true;
     var nocheck=true;
    
     if (versandfrei>0) {
     if (totprice>versandfrei) {
     zusatzkosten=false;
     } else {
     zusatzkosten=true;
     }
     } else {
     zusatzkosten=true;
     }
    
     document.writeln ('<tr>');
     document.writeln ('<td nowrap colspan=3>');
     if (parseFloat(minbest)!=0) {
    
     if (parseFloat(totprice)<parseFloat(minbest)) {
     //alert("totprice="+totprice+" minbest="+minbest);
     document.writeln ('<center><font face="Verdana,Arial,Helvetica" size=1 color="'+StandarttextFarbe+'"><span class="warenkorb">Mindest-Warenbestellwert: '+mitKomma(minbest)+' '+Waehrung+'.<\/center><\/span><\/font>');
     }
     }
    
     if (freihauspreis>0) {
     if (totprice<freihauspreis) {
     document.writeln ('<center><font face="Verdana,Arial,Helvetica" size=1 color="'+StandarttextFarbe+'"><span class="warenkorb">Lieferung ohne '+zusatzkostbez+' ab '+mitKomma(freihauspreis)+' '+Waehrung+' Warenwert.<BR></center><\/span><\/font>')
     }
     else {
     document.writeln ('<center><font face="Verdana,Arial,Helvetica" size=1 color="'+StandarttextFarbe+'"><span class="warenkorb">Lieferung ohne '+zusatzkostbez+'.<BR></center><\/span><\/font>');
     }
     }
    
    Wär auch nich schlimm wenn imme rnur schrittweise was erklärt wird z.b. der eine weiß das und der andere das. Aber was auch wichtig ist ich muss wissen was das "document.writeln" bedeutet oder das "+standdarttextfarbe+". Meine vermutung ist die sachen mit den + davor und dahinter ist eine feste variable aus einem anderen document was am anfang geladen wird. Aber ne vermutung reicht nicht für jede Antwort gibt es eine Bewertung.

    Ich danke schon mal im voraus.
     
  2. 22. April 2007
    AW: [JAVA SCRIPT] Quellcode erklären

    SELFHTML: JavaScript/DOM

    Das + verbindet den String mit einer Variable und dann wieder mit einem String.
     
  3. 22. April 2007
    AW: [JAVA SCRIPT] Quellcode erklären

    So ich hab jetzt ein wenig selber getüfftelt, da ich ein wenig c++ inner Schule habe denke ich das es soweit i.o. ist. Ich habe noch was dick gestellt und untersrichen. Kann mir jmd sagen wofür das ist oder ist das eine variable die im document festgelegt wurde oder ist das was von java script?(nocheck)
    Und kann auch noch jmd das document.writeln erklären was es an der stelle macht wo es jetzt steht?

    BW ist natürlich drinn

    Code:
    <script language="JavaScript" type="text/javascript">
     var zusatzkosten=true;
     [U][B]var nocheck=true;[/B][/U]
    
     if (versandfrei>0) { //Wenn versandfrei größer null
     if (totprice>versandfrei) { //Prüfe ob der aktuelle Preis größer ist als Versandfrei
     zusatzkosten=false; //Wenn ja setze die Zusatzkosten auf „false“ (Sprich //keine Versandkosten)
     } else { //Wenn aktueller Preis nicht größer als Versandfrei
     zusatzkosten=true; //Dann setze zusatzkosten auf „true“ (Sprich es fallen //Versandkosten an
     }
     } else { //Wenn kein Versandfrei gewährt wird
     zusatzkosten=true; //Setze zusatzkosten gleich auf „true“ (Sprich es 
     //fallen Versandkosten an
     }
    
     document.writeln ('<tr>');
     document.writeln ('<td nowrap colspan=3>');
     if (parseFloat(minbest)!=0) {
    
     if (parseFloat(totprice)<parseFloat(minbest)) {
     //alert("totprice="+totprice+" minbest="+minbest);
     document.writeln ('<center><font face="Verdana,Arial,Helvetica" size=1 color="'+StandarttextFarbe+'"><span class="warenkorb">Mindest-Warenbestellwert: '+mitKomma(minbest)+' '+Waehrung+'.<\/center><\/span><\/font>');
     }
     }
    
     if (freihauspreis>0) {
     if (totprice<freihauspreis) {
     document.writeln ('<center><font face="Verdana,Arial,Helvetica" size=1 color="'+StandarttextFarbe+'"><span class="warenkorb">Lieferung ohne '+zusatzkostbez+' ab '+mitKomma(freihauspreis)+' '+Waehrung+' Warenwert.<BR></center><\/span><\/font>')
     }
     else {
     document.writeln ('<center><font face="Verdana,Arial,Helvetica" size=1 color="'+StandarttextFarbe+'"><span class="warenkorb">Lieferung ohne '+zusatzkostbez+'.<BR></center><\/span><\/font>');
     }
     }
     
  4. 22. April 2007
    AW: [JAVA SCRIPT] Quellcode erklären

    Das document.writeln kannst du dir mit meinem Link selbst erklaeren...
     
  5. 22. April 2007
    AW: [JAVA SCRIPT] Quellcode erklären

    ja danke aber das mit dem nocheck weist du auch nicht oder? Oder jmd anderes.Weil darauf kann ich mir gar nichts reimen
     
  6. 22. April 2007
    AW: [JAVA SCRIPT] Quellcode erklären

    Das ist eine Variable, die aber in dem Snippet keine weitere Rolle spielt. Also einfach uebersehen.
     
  7. 22. April 2007
    AW: [JAVA SCRIPT] Quellcode erklären

    okay danke würde dich gerne 3 mal bewerten geht aber nur leider 1 mal. ma schaun was bei dem projekt rauskommt freitag ist abgabe das noch voll viel wenn ich noch fragen hab poste ich hier.
     
  8. 30. April 2007
    AW: [JAVA SCRIPT] Quellcode erklären

    Mein Projekt wurde abgegeben. Denke mal das es gut ist und somit brauch ich dieses topic nicht mehr werde es closen.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.