[JavaScript] Ajax Sonderzeichen

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von darkmanx, 25. Juli 2009 .

  1. 25. Juli 2009
    Ajax Sonderzeichen

    Hallo,
    bei mir werden per arequest namen abgefragt.
    ab und zu kommt es vor, dass sonderzeichen wiedergegeben werden. diese aber in leeren 4ecken (ie) und karo-fragezeichen (ff) angezeigt. wie kann ich diese umwandeln?

    gruß
    dmx
     
  2. 25. Juli 2009
    AW: Ajax Sonderzeichen

    Ich weiß nicht wie die bei dir zustande gekommen sind, aber ein einfacher Weg wäre, von vornerherein darauf zu achten htmlentities zu verwenden. Also alle Sonderzeichen bzw. Umlaute in deren HTML-Äquivalent umzuwandeln.
    Gibt dafür Funktionen in PHP und Javascript

    Grüße
     
  3. 25. Juli 2009
    AW: Ajax Sonderzeichen

    hiho,
    danke funktioniert. habe mit htmlspecialchar_decode und sonem kram probiert. leider nicht selber an das nahliegende gedacht. thx
     
  4. 25. Juli 2009
    AW: Ajax Sonderzeichen

    die komischen fragezeichen im FF haben folgende simple ursache:

    dein webserver sendet den text latin1 kodiert an den browser. dein browser jedoch versucht die daten nach utf8 anzuzeigen. da es in utf8 jedoch den latin1 code für die umlaute nicht gibt, werden diese fragezeichen angezeigt.

    problemlösung:
    webserver anweisen in utf8 zu senden (z.b. die mysql-verbindung so einstellen), oder im html dokument folgende zeile einzufügen bzw. zu ändern:

    Code:
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
    die lösung mit htmlspecialchar_decode funktioniert zwar auch, jedoch wird das eigentliche problem nicht gelöst, sondern nur die symptome umgangen.
    so werden ebenfalls z.b. komische zeichen in deiner datenbank auftauchen, wenn daten vom client an die datenbank geschickt wird...
     
  5. 9. August 2009
    AW: Ajax Sonderzeichen

    habe die codierung so deklariert, doch funktioniert trotzdem nicht. der erkennt die sonderzeichen trotzdem nicht, was kann ich da machen??

    die sonderzeichen werden nie erkannt, auch wenn ich die einfach im script hinschreibe, also nicht aus der db.
     
  6. 9. August 2009
    AW: Ajax Sonderzeichen

    1.
    wie ist dein browser eingestellt? ermittelt er den zeichensatz automatisch?

    2.
    in welcher codierung speicherst du deine daten ab?
    also auf welche encodierung ist dein editor eingestellt?
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.