[JavaScript] Bildschirmauflösung auf dem Handy anpassen

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Spo0n22, 26. Januar 2012 .

  1. 26. Januar 2012
    Bildschirmauflösung auf dem Handy anpassen

    Guten Abend Leute,

    ich suche nach einem Script welches mir ermöglicht die Weite eines Handybildschirmes zu bestimmt.

    Ich versuche meine Homepage im Moment Mobile anzupassen. Und ich brauche für eine Funktion die Weite des Bildschirmes.

    Mit der Funktion

    HTML:
    screen.width
    kann man die Weite zwar bestimmen aber nur beim Aufruf einer Seite.

    Bei den neuen Handy kann man das Handy hochkant halten oder vertikal halten. Da wird die Bildschirmbreite verändert. Nun wollte ich wissen wie ich das mache.

    Sobald das Handy anders gehalten wird, soll auch die neue Weite ermittelt werden.
     
  2. 26. Januar 2012
    AW: Bildschirmauflösung auf dem Handy anpassen

    wie wäre es mit css?
    HTML:
    .div {
    width: 100%;
    }
    
    // edit
    sonst musst du auf ein event (wie dieser heißt weiß ich nicht z.B. windowRotation) reagieren.
    guck mal hier
     
  3. 26. Januar 2012
    AW: Bildschirmauflösung auf dem Handy anpassen

    ich hoffe das wird nicht als spam gewertet, aber evtl ist folgendes genau das richtige für dich und erspart wertvolle zeit

    jQuery Mobile

    grüße
     
  4. 26. Januar 2012
    AW: Bildschirmauflösung auf dem Handy anpassen

    Das ist mir Bewusst, dass dies Möglich ist, dennoch bekomme ich damit nicht die Weite für die Funktion.^^

    Danke, habe mir durch die Seite gestöbert aber leider nicht das Richtige gefunden, dennoch hilfreich für die Zukunft, kannte die Seite noch nicht.

    Im Moment habe ich folgendes aufgebaut, aber leider wird nicht die richtige Weite ausgegeben.

    HTML:
    <script language="JavaScript">
    
     var currentWidth = 0;
     var updateLayout = function() { 
     
     if (window.innerWidth != currentWidth) { 
     
     currentWidth = window.innerWidth;
     alert(currentWidth);
     
     } 
     
     }; 
     
     
     setInterval(updateLayout, 500); 
     
     
    </script>
    Es werden bei immer die gleichen Werte ausgegeben, also es macht keinen unterschied ob ich das Handy normal halt oder gedreht.
     
  5. 26. Januar 2012
    AW: Bildschirmauflösung auf dem Handy anpassen

    Das was du suchst nennt sich onOrientationChanged, damit lässt sich ermitteln wie das Mobile gerät gerade gehalten wird.


    Screen Width/Height bleiben immer gleich, da nur das Gerät gedreht wird und die Oberkante vom Bildschirm halt immer die Oberekante bleiben wird egal wie rum du das gerät drehst.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.