[JavaScript] HTML5 Video-Tag Vollbildmodus

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Redplanet, 10. Februar 2010 .

  1. 10. Februar 2010
    HTML5 Video-Tag Vollbildmodus

    Guten Tag!

    Ich möchte gerne eine Streamingseite, speziell für eine bestimmte Sendung anbieten.
    Weil es sozusagen ein Nieschenmarkt ist in dem ich mich damit begebe, möchte ich möglichst keine externen Streaminganbieter verwenden weil es immer nur eine Frage der Zeit ist, bis die Dateien offline gehen (wegen zu wenig Views etc).

    Außerdem möchte ich mich gleich auf eher neue und freie Techniken stützen und so bin ich zur Entscheidung gekommen den HTML5-VideoTag zu verwenden.

    Mit JavaScript gibt es die Möglichkeit die Video-Navigation per JavaScript vom Videoelement auszulagern - also, zb den Play/Pause Button usw.

    HTML:
    <video id="MeinVideo" src="video.ogg">
    
    <script type="text/javascript"> var MeinVideo = document.getElementById("MeinVideo"); </script>
    <button onclick="MeinVideo.play()">Play</button>
    <button onclick="MeinVideo.pause()">Pause</button>
    Kennt jemand eine Möglichkeit per Javascript den Vollbildmodus des Videos zu aktivieren?

    mfg. RP
     
  2. 10. Februar 2010
    AW: HTML5 Video-Tag Vollbildmodus

    ich würde erstmal etwas abwarten mit html5. da viele oder fast alle nutzer einen flashplayer haben, wäre ein stream mit flash besser.

    und vollbildmodus bei dem video-tag kannst du nur mit einen firefox-addon realisieren. das problem ist, dass jeder diese plugin installieren muss. also lieber dann gleich mit flash
     
  3. 10. Februar 2010
    AW: HTML5 Video-Tag Vollbildmodus

    ne alternativer zum vollbild wäre das komplette browser-fenster zu verwenden.
    einfach das video-element auf volle breite und höhe skalieren und den hintergrund ausgrauen.

    ansonsten -> flash verwenden bis html5 offiziell und ne dokumentierte api vorhanden ist.

    versuch mal folgendes:
    Code:
    var video = document.getElementById("meinVideo");
    for(var i in video) {
     if(typeof video[i] == "function") alert(i);
    }
    damit werden dir alle methoden angezeigt, vielleicht is ja was passendes dabei

    //edit: grad im working-draft geschaut:
    dh: fullscreen nur über den benutzer (von browser zu browser verschieden) aber nicht über javascript steuerbar.
     
  4. 10. Februar 2010
    AW: HTML5 Video-Tag Vollbildmodus

    Sublimevideo - HTML5-Videoplayer mit Vollbildfunktion - Golem.de

    und auch der ist net 100%ig sondern nur so wie bei Murdoc's methode "vollbild"
     
  5. 10. Februar 2010
    AW: HTML5 Video-Tag Vollbildmodus

    Sowas in der Art dachte ich mir schon fast - dass es zu "unsicher" ist und deshalb nicht implementiert wurde.

    Danke für die Recherche!

    Die idee mit dem "windowed-fullscreen" wäre natürlich eine alternative.

    Achja: der aktuelle Firefox (3.6.x) unterstützt bereits den Vollbildmodus - man kann ihn mit der rechten Maustaste aktivieren.

    BW's sind für alle raus
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.