[JavaScript] In einem Formular mit der Enter-Taste in das nächste Eingabefeld springen

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von joker.org, 12. Juni 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. Juni 2010
    In einem Formular mit der Enter-Taste in das nächste Eingabefeld springen

    Hallo Leute,

    ich habe ein Eingabeformular auf einer Homepage (mit HTML erstellt) und habe nun im Head
    ein JavaScript eingefügt, dass man nicht mit der Enter-Taste das Formular abschickt, sondern
    nur mit einem Submit Button... (zur Sicherheit).

    Jetzt wäre es noch schön, wenn man die Enter-Taste so lassen könnte und noch so belegen könnte, dass man per Druck in das nächste Eingabefeld springt?
    Also die Enter-Taste wie die Tabulatortaste belegen...

    Ist das möglich? Das Formular nicht absenden mit Enter, aber in das nächste Feld springen.

    Anbei mein bisheriger Code:

    PHP:
    < html >  
    <
    head
     <
    script type = "text/javascript" >  
    function 
    send_form () {  alert ( 'richtig so!' ); 
    // document.getElementById("myform").submit(); 
    // etc 

    </
    script >
      </
    head
     <
    body >  
    <
    form id = "myform"  onsubmit = "alert('so nicht!'); return false;"  action = "dahin.php"  method = "post"
     <
    input type = "text"  name = "asdf"  size = "40"  />
      <
    input type = "button"  value = "Senden"  onclick = "send_form();"  />
      </
    form >
      </
    body
    </
    html >
    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Vielen Dank.


    Gruß joker.org
     
  2. 12. Juni 2010
    AW: In einem Formular mit der Enter-Taste in das nächste Eingabefeld springen

    Die Entertaste anderweitig zu belegen ist glaube ich eigendlich nicht möglich.

    Du kannst aber dem onsubmit-Event des Formulars eine Funktion zuweisen, die dann den Cursor ins nächste Feld springen lässt.
    Dazu musst du in ein Array alle Eingabefelder des Formulars einlesen und der Funktion dann als Parameter den Array-Index übergeben, der das aktuelle Feld repräsentiert. Die Funktion aktiviert dann einfach das nächste Feld in dem Array.

    Hoffe das war verständlich.

    Grüße
     
  3. 12. Juni 2010
    AW: In einem Formular mit der Enter-Taste in das nächste Eingabefeld springen

    Hi, bin mir nicht sicher, aber schau dir mal das Event Objekt an SELFHTML: JavaScript / Objektreferenz / event
    Damit könnte es möglich sein. Habe gerade leider keine Zeit das zu testen.
     
  4. 12. Juni 2010
    AW: In einem Formular mit der Enter-Taste in das nächste Eingabefeld springen

    Ich würde es so lösen: Submit-button machst du zu einem normalen button und gibst ihm ein onClick event MeinFormular.submit() für dein formular

    so ist schon mal dein sicherheitsproblem gelöst

    SELFHTML: JavaScript / Objektreferenz / forms

    schau dir ebenfalls mal
    SELFHTML: JavaScript / Objektreferenz / event
    an
     
  5. 12. Juni 2010
    AW: In einem Formular mit der Enter-Taste in das nächste Eingabefeld springen

    Hi,

    danke für eure Antworten...
    Aber einen Code hat nicht zufällig jemand für mich
    Die Erklärungen sind zwar verständlich und logisch aber ich weis im Moment nicht wie ich das umsetzen muss (mit Code).

    Danke.

    Gruß joker.org
     
  6. 12. Juni 2010
    AW: In einem Formular mit der Enter-Taste in das nächste Eingabefeld springen

    Die Eingabe-Taste zu benutzen um von einem Feld in das andere zu Springe halte ich für nicht sinnig, da jeder Benutzer wissen sollte das dafür die Tab-Taste zuständig ist!

    Das unterdrücken des Abschickes mit der Eingabe-Taste ist OK.
     
  7. 12. Juni 2010
    AW: In einem Formular mit der Enter-Taste in das nächste Eingabefeld springen

    HTML:
    <form action="foobar.php" id="meinFormular">
     <!-- hier deine Felder -->
     <input type="text" name="test" /><br />
     <input type="text" name="test2" /><br />
    
     <!-- Sendenbutton, kann nur durch klicken ausgeführt werden -->
     <input type="button" onclick="document.getElementById('meinFormular').submit();" value="Abschicken" /> 
    </form>
    edit: ich seh grad, das is ja 1:1 deine lösung oO aber dann dürfte das mim enter auch nich mehr gehen von wegen submit..
     
  8. 16. Juni 2010
    AW: In einem Formular mit der Enter-Taste in das nächste Eingabefeld springen

    Code:
    <html><head><title>Test</title>
    <script type="text/javascript">
    function Tastendruck (Ereignis) {
     if (!Ereignis)
     Ereignis = window.event;
     alert(Ereignis.keyCode);
    }
    document.onkeypress = Tastendruck;
    </script>
    </head><body>
    <p>Bitte drücken Sie irgendwelche Tasten!</p>
    </body></html>
    
    Das hattest du schon gesehen oder?!
    Und ein Tipp : Tastencode für Enter ist 13.

    Den rest solltest du doch selber hinbekommen oder?!
     
  9. 10. Juli 2010
    AW: In einem Formular mit der Enter-Taste in das nächste Eingabefeld springen

    Hallo,

    ich habe das Problem nun auf einem anderen Weg gelöst.
    Funktioniert nun alles soweit.

    Vielen Dank.

    Gruß joker.org
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.