[JavaScript] JS-Script zur Modifizierung einer Homepage

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von TKay, 12. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 12. September 2009
    JS-Script zur Modifizierung einer Homepage

    Hallo,

    ich arbeite derzeit an einem kleinem Addon für den FF und diesem Addon Greasemonkey.

    Mit dem Greasemoneky kann man JS in eine Seite implementieren und kann dann den Quellcode modifizieren usw...

    Etwas habe ich schonmal hinbekommen, dass z.B. im 1. divTag die option margin-top hinzugefügt wird und somit der Inhalt um 50px nach rechts verschoben wird


    Code:
    document.getElementsByTagName("div")[0].style.marginLeft = "1px";
    Nun habe ich ein anderes vorhaben und zwar gibt es auf der Seite einen Newsticker (ganz unten auf der Seite) den ich gerne nach oben befördern würde. Problem ist, ich müsste den Quellcode irgendwie unten rausschneiden und oben anfügen. Möglich wäre das durch die anfangs und Endtags des Newstickers.

    Anfang:
    Code:
    [B][COLOR="Red"]N[/COLOR][/B]ewsticker: ..... infos bla bla bla ...
    Ende:
    Code:
    <br[B][COLOR="Red"]/>[/COLOR][/B]
    Kennt jemand ne Methode mit JS wie man einen bestimmten Abschnitt im Quellcode in einer Variable speichern kann? Bzw wie man den Newsticker (unten dann abschaltet)
    Es muss ja möglich sein von dem N bis zum /> den Text irgendwie rauszubekommen, oder?
    Irgendwie muss es gehen.... das größte Problem welches ich habe, ist das der Newsticker sich ständig aktualisiert... Daher: es muss dynamich laufen... =/

    Wäre um Hilfestellung echt dankbar, bw natürlich

    Grüße,
    King
     
  2. 13. September 2009
    AW: JS-Script zur Modifizierung einer Homepage

    pack das zeug in nen div-container und arbeite innerHTML.

    HTML:
    <div id="newsticker">Newsticker: ..... infos bla bla bla ...<br /></div>
    Code:
    var nt = document.getElementById('newsticker');
    alert(nt.innerHTML); //Newsticker: ..... infos bla bla bla ...<br />
    //ah grasemonkey, da wird das mit dem div ned funktionieren ^^
    Code:
    var div0 = document.getElementsByTagName('div')[0];
    var req = 'leer', npos, inner = div0.innerHTML;
    if((npos = inner.indexOf('News')) > -1)
     req = inner.substr(npos, (inner.indexOf('<br>') + 4) - npos);
     
    alert(req); //Newsticker: ..... infos bla bla bla ...<br>
    wichtig dabei is, dass du ned nach "<br />" suchst, sondern nach "<br>", weil firefox "<br />" usw ned kennt, selbst wenn die seite nen xhtml-doctype hat.

    vielleicht isses ja mitm strict-doctype richtig ka muss ma schaun ^^
     
  3. 13. September 2009
    AW: JS-Script zur Modifizierung einer Homepage

    Ein Link zur Seite wäre nicht schlecht, wenn der Ticker in einem Object ist, dann kannst du auch cloneNode(true); anwenden!

    @Murdoc: Greasemonkey ist zum Manipulieren von Fremden Seiten gedacht
    Damit kann man z.b. auf raidrush.ws Elemente verändern oder andere CSS-Dateien laden
     
  4. 13. September 2009
    AW: JS-Script zur Modifizierung einer Homepage

    jau is mir nachm zweiten mal lesen auch aufgefallen
     
  5. 15. September 2009
    AW: JS-Script zur Modifizierung einer Homepage

    Wenn du nun weist, dass es ist div's nicht geht, warum postest du dann einen Quellcode für div's ?(
     
  6. 15. September 2009
    AW: JS-Script zur Modifizierung einer Homepage

    wegen dem hier:
    Code:
    document.getElementsByTagName("div")[0].style.marginLeft = "1px";
    ka, wenn der text irgendwo in der seite steht musst halt vorher nachsehn wo (div id="" class="" etc) und dann den entsprechenden tag ansprechen...

    ein wenig mitdenken kannst du selbst auch, hast ja bei dem code ganz oben selber auch schon was hinbekommen.

    ps: und wegen "für div's": lesen -> denken ->posten
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.