[JavaScript] Problem mit Code

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von juppwatis, 28. September 2011 .

Schlagworte:
  1. 28. September 2011
    Problem mit Code

    hallo zusammen,

    ich habe ein problem:

    auf meiner website ist irgendwie und irgendwo ein javascript-bug
    http://drinkinggames.de/test/index.php/home.html

    weiss jemand wie ich diesen beheben kann ohne alles neu zu installieren? habe nämlich schon einen grossteil aller arbeiten gemacht und würde ungern noch einmal von 0 beginnen.

    bin über jede hilfe dankbar
     
  2. 28. September 2011
    AW: Problem mit Code

    Wieso benutzt du Mootools und JQuery? Und was ist der Bug ?
     
  3. 28. September 2011
    AW: Problem mit Code

    brauche beides für einige module des CMS

    der bug ist folgender:

    document.getElementById("nav") is null
    [Bei diesem Fehler anhalten] var items = document.getElementById("nav").getElementsByTagName("li");


    das zeigt mir firebug an. aber kann damit nichts anfangen. ich bin eigentlich nur mit css am werkeln!
    es liegt auf jeden fall nicht an jquery oder mootools. habe die beiden sachen im backend gerade ausgeschalten und die fehlermeldung bleibt die selbe.
     
  4. 28. September 2011
    AW: Problem mit Code

    frameworks mischen ist eine sehr sehr schlechte idee, auch wenn jquery im "noconflict" modus damit umgehen kann. da aber mootools (wie auch das eltern framework prototype) direkt sachen im DOM ändern, kann es durchaus passieren, dass jquery nicht mehr das tut was es soll - vom massiven overhead mal abgesehen.

    wie dem auch sei.
    -> document.getElementById("nav") is null

    es wurde kein element mit der id "nav" gefunden.

    ps: irgendwie find ichs lustig, dass du gleich zwei frameworks zur verfügung hast, aber keines davon benutzt
     
  5. 28. September 2011
    AW: Problem mit Code

    Doch er benutzt in 3 oder 4 Zeilen Mootools für Effekte und hier drin jQuery:
    http://www.drinkinggames.de/modules/mod_fpss/mod_fpss/engines/jquery-fpss-comp.js

    Aber wie Murdoc bereits sagte.. Es existiert keine Element mit der id="nav"...
    Und ich glaube nicht, dass jQuery und Mootools zusammen Probleme bereiten sollten, weil das o.g. Script jQuery.noConflict() nutzt..

    MfG
     
  6. 28. September 2011
    AW: Problem mit Code

    ich meinte damit diesen ausdruck:
    Code:
    var items = document.getElementById("nav").getElementsByTagName("li");
    mit jquery:
    Code:
    var items = $("#nav > li")
    mit mootools
    Code:
    var items = $$("#nav > li")
    und die "noconflict" sache hab ich auch angesprochen. leider ist es so, dass mootools direkt die dom-elemente ändert/erweitert, womit durchaus probleme entstehen können, weil jquery das eben nicht macht und davon ausgeht, dass die elemente so sind wie sein sollen.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.