[JavaScript] Selectbox dynamisch

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von MrDick, 18. Dezember 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. Dezember 2006
    Selectbox dynamisch

    Hallo,

    ich will ganz gerne folgendes realisieren. Ich habe in einer MySQL Datenbank einige kategorien stehen. (Musikrichtungen)

    Ich will nun gerne folgendes, wenn ich in einer Selectbox auswähle "Musik" soll sich die zweite Selectbox ihre Daten auf der Dtabank holen. Das demnach ohne Reload der Seite.

    Weiss jemand wie sowas zu realisieren ist?
     
  2. 18. Dezember 2006
    AW: Selectbox dynamisch

    einfachste möglichkeit: daten vorher mit PHP in ein array schreiben und dann die daten aus dem jeweiligen array bzw. dem array-feld auslesen und in die 2. select-box schreiben
    dynamischere möglichkeit die ich aber für diesen fall übertrieben finde: ajax
    über die möglichkeit mit dem array kannst du dich bei de.selfhtml.org erkundigen
     
  3. 18. Dezember 2006
    AW: Selectbox dynamisch

    Naja aber wenn ich die vorher in ein Array schreiben soll müsste ich ja wissen was für eine Hauptkategorie habe (gibt nicht nur Musik)

    Gibt halt auch noch Movie, XXX usw. und halt immer andere unterkategorie. Ist ja meista uch so bei Treiberdownloads im Internet....
     
  4. 18. Dezember 2006
    AW: Selectbox dynamisch

    du ziehst aus der Datenbank einfach alles was "möglich" wäre angezeigt zu werden.
    dann lässt du mit javascript alles ausblenden und wen der user jetzt z.b musik selcetiert so zeigt er alles was unter musik war an. wechselt er nun auf XXX so lässt du Musik wieder ausblenden aber das XXX dafür rein.

    Im Grunde kann man sagen das du mit PHP einfach alles ausgibst nur mit Javascript blendest du es halt weg.
     
  5. 18. Dezember 2006
    AW: Selectbox dynamisch

    hast du dafür evtl. nen beispiel Code?
     
  6. 18. Dezember 2006
    AW: Selectbox dynamisch

    Code Snippets (JavaScript)

    // Ausblenden von Select id="Select_XXX"
    document.getElementById('Select_XXX').style.display='none';
    // Einblenden von Select id="Select_XXX"
    document.getElementById('Select_XXX').style.display='';



    PHP Kram wirste jawohl können.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.