JBL ES100 --> Welcher AV-Receiver ?? Bi-Amp Ja / Nein ???

Dieses Thema im Forum "Audio & Video Kaufberatung" wurde erstellt von VIKI, 14. April 2010 .

Schlagworte:
  1. 14. April 2010
    Hallo,

    da mir die Boxen JBL ES100 sehr gut gefallen, möchte ich mir diese holen!
    Ich möchte das alles durch einen AV-Receiver laufen lassen.
    Zimmer noch 25 m²...


    Habe auch ein paar Receiver rausgesucht... hab aber eig. keine Ahnung ob die gut sind... Will für den Receiver so wenig wie möglich ausgeben, da ich schon über meinem Budget bin!
    Aber lieber einmal richtig kaufen, als zweimal ;-)


    1. Sollte ich Bi-Amping machen oder nicht?


    2. Welchen Receiver brauche ich ?



    Yamaha RX-V567 ca 408€
    http://www.yamaha-hi...&archivset=&newsset=

    oder

    Denon AVR-1910 ca. 479 €
    http://www.denon.de/...ction=detail&Pid=414

    oder

    Pioneer VSX-919AH-K ca. 390 €
    http://www.pioneer.d...X-919AH-K/index.html

    oder

    Sony STR-DH700 ca. 250 €
    http://www.sony.de/p...eType=TechnicalSpecs


    mit diesen Boxen

    JBL ES 100 ca. 500 das Paar
    http://www.jbl.com/D...K&accT=1&tsT=0&ovT=1
     
  2. 15. April 2010
    AW: JBL ES100 --> Welcher AV-Receiver ?? Bi-Amp Ja / Nein ???

    zu 1)
    Ich muss gestehen, ich selber habe noch nie LS gehört, wo Bi Amping aktiv war.
    Allerdings liest man auf diversen Seiten (Besonders auch im Hifi-Forum, Anlaufstelle #1 in dem Bereich), dass es mehr Show ist, als es tatsächlichen Nutzen hat.
    Ausserdem bräuchtest du, wenn ich mich recht entsinne, einen zweiten Verstärker dazu, den man dazu schaltet. Entweder hast du noch einen rumliegen oder müsstest dir einen zweiten kaufen.

    zu 2)
    1-3 finde ich schon fast etwas overpowered für die Boxen.
    Ich würde zu einem Denon 1610 raten, für den Preis absolut top.
    Für etwas Aufschlag gäbe es auch schon einen Onkyo 607...muss man wissen, ob man die zusätzlichen Features braucht.
     
  3. 15. April 2010
    AW: JBL ES100 --> Welcher AV-Receiver ?? Bi-Amp Ja / Nein ???

    Ich auch nicht ;-)

    Naja, warum meinst du das die overpowered sind ?
    DIe JBL ES100 sind doch laut Hersteller für Verstärker bis 250 Watt!
    Und die ganzen Verstärker unterstüzen alle Bi-Amping! Das heisst ich brauch keine 2 Verstärker... Deswegen hab ich ja gerade die rausgesucht !

    Mach mir eigentlich sorgen ob der Sony nich underpowered ist. Der wäre jetzt meine erste Wahl ! Wegen dem Preis !

    Ja, ich weiß das das HifiForum gut is wenns um Hifi geht! Is ja logisch!
    Aber bei Raid Rush fühl ich mich halt am wohlsten ;-)
     
  4. 15. April 2010
    AW: JBL ES100 --> Welcher AV-Receiver ?? Bi-Amp Ja / Nein ???

    Bi-Amping – Wikipedia

    Wegen den LS und dem Reciever:

    Die LS sind zwar ganz schick, keine Frage, aber trotzdem noch ziemlich weit am unteren Ende angesiedelt.
    Ein Denon 1910 z.B. ist schon ein recht guter Mittelklasse Reciever, mit ordentlich "Dampf".

    Allerdings sind gute Boxen wichtiger als ein guter Reciever.
    Soll in deinem Fall heißen:
    Wenn du am Reciever etwas sparen würdest - z.B. einen Denon 1610 für ~320EUR oder Onkyo 507 für ~260EUR und das gesparte Geld in bessere LS investieren würdest, hättest du am Ende praktisch mehr von.
     
  5. 15. April 2010
    AW: JBL ES100 --> Welcher AV-Receiver ?? Bi-Amp Ja / Nein ???

    1. Bei modernen 7.1-Receivern besteht häufig die Möglichkeit, statt der „Surround Back“ Kanäle die Endstufen für die Front-Lautsprecher im Bi-Amping Betrieb zu nutzen (dann als 5.1-System).

    Der Sinn von Bi-Amping ist dass die Frequenzen (Hohe und Tiefe) einzeln durch die Endstufe verstärkt werden und später nicht mehr getrennt werden müssen...

    Die Frage für mich is halt ob es sich deswegen lohnt nen dafür geigneten Receiver zu kaufen !?!
    Aber klar sind die Boxen wichtiger !

    2. DIe JBL ES100 sind am unteren Ende angesiedelt ? Mir geht es nicht um Lautstärke...
    Sondern um guten Sound. Was würdest du mir denn empfehlen ?
     
  6. 16. April 2010
    AW: JBL ES100 --> Welcher AV-Receiver ?? Bi-Amp Ja / Nein ???

    ob bi-amping was bringt oder nicht ist von den lautsprechern abhängig. pauschalaussagen kann man da nicht wirklich treffen...im günstigsten fall, gibt es einen um nuancen genaueren, saubereren bass.

    richtig...was mich allerdings wundert ist, das du dir unbedingt einen avr holen möchtest um ein 2.0 set zu befeuern. wenn du das gleiche geld in einen stereo verstärker investierst, wirst du vom sound her wesentlich besser fahren. min. 3 endstufen zusätzlich + der ganze elektronik kram möchten auch bezahlt werden und so ist die quali bei gleichem preis für einen av deutlich tiefer angesiedelt.
     
  7. 16. April 2010
    AW: JBL ES100 --> Welcher AV-Receiver ?? Bi-Amp Ja / Nein ???

    Da geb ich dir vollkommen Recht ;-)

    Aber ich werde mir in der Zukunft...wenn ich umziehe...so in 2 Jahren.... mal ein 5.1 System leisten.... Da ich gerade nicht soooooo viel Geld hab... investiere ich diese Geld in gute Boxen.. und net guten Receiver... hab mitlerweile auch schon einen gefunden!

    Und zwar den Marantz 5004

    Vielen Dank für eure Meinungen!
     
  8. 16. April 2010
    AW: JBL ES100 --> Welcher AV-Receiver ?? Bi-Amp Ja / Nein ???

    der 5004 hört sich in stereo marantz-typisch auch recht ordentlich an...ist also ne gute wahl. soweit ich weis entspricht der von den klangrelevanten teilen her dem 6004 (hat mal 1000EUR gekostet).
    viel spass mit dem gerät.
     
  9. 17. April 2010
    AW: JBL ES100 --> Welcher AV-Receiver ?? Bi-Amp Ja / Nein ???

    Jo, und zurzeit kostet er üblicherweise 600 €
    Aber bei Ebay hab ich heute Dank den Wow Angeboten ein Schnäppchen gemacht!

    Nagelneu für sage und schreibe 411 €in letzter Sekunde überboten , mit Versand natrülich ;-)
     
  10. 17. April 2010
    AW: JBL ES100 --> Welcher AV-Receiver ?? Bi-Amp Ja / Nein ???

    ist ein guter preis...glückwunsch
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.