Jeder dritte Zug in Deutschland unpünktlich

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 23. September 2006 .

Schlagworte:
  1. 23. September 2006
    Die Deutsche Bahn hat im September offenbar massive Probleme mit der Pünktlichkeit gehabt. Nach einem Bericht der "Bild am Sonntag" kamen nur 68 Prozent der Personenzüge weniger als fünf Minuten zu spät und damit pünktlich. Fast jeder dritte Zug habe sein Ziel mit deutlicher Verspätung erreicht, schreibt das Blatt. Grund seien viele neue Baustellen sowie ein Investitionsrückstand bei der Instandhaltung des Schienennetzes, heißt es unter Berufung auf interne Statistiken der Deutschen Bahn AG.

    Nach Angaben der Zeitschrift "Focus" kommen fast alle Züge auf den Strecken Köln-Hamburg, Köln-Berlin oder München-Kempten-Lindau zehn bis 15 Minuten zu spät an. "Euro am Sonntag" berichtet, dass die Bahn vor allem mit der Zuverlässigkeit im Fernverkehr Probleme hat. Ein Grund seien Verspätungen im Zusammenhang mit den Terrormeldungen der vergangenen Wochen.

    Bahn verweist auf Fußball-WM, Winter und Sommer

    Ein Sprecher der Bahn widersprach den Berichten "vehement" und dementierte die Zahlen. Einzelheiten zur Verspätungsquote nannte er aber nicht. Monatsstatistiken seien "Momentaufnahmen und daher wenig aussagekräftig". Er verwies darauf, dass es in diesem Jahr einen langen Winter, die Fußball-WM und dann eine Hitzeperiode gegeben habe - lauter Zeiten, in denen nicht gebaut werden konnte. Hier gebe es nun viel nachzuholen, sagte er und fügte hinzu: "Dies kann auch zu betrieblichen Einschränkungen führen".

    Es sei "unredlich", einzelne Tage oder Wochen mit dem Gesamtjahr zu vergleichen oder einzelne Strecken dem Gesamtnetz gegenüber zu stellen, hieß es weiter bei der Bahn. Ein genaues Bild ergebe sich nur über den kompletten Jahresvergleich, sagte der Sprecher. Er gehe davon aus, dass auch in diesem Jahr wie in den beiden Vorjahren eine Pünktlichkeit von 90 Prozent im "Gesamtpersonenverkehr" erreicht werde, betonte der Sprecher. Bahnchef Hartmut Mehdorn hatte vor zwei Jahren eine Pünktlichkeit von 95 Prozent versprochen. Inzwischen entschädigt die Bahn ihre Kunden bei Verspätungen von mehr als 60 Minuten.

    Fahrgastverband bestätigt Angaben

    Der Fahrgastverband Pro Bahn bestätigte hingegen, dass im Fernverkehr derzeit "nicht mehr als 80 Prozent" der Züge pünktlich sind. Im Nahverkehr liegt die Quote dagegen bei über 90 Prozent. In der Schweiz fahren nach "Focus"-Angaben zum Vergleich 96 Prozent der Züge nach Fahrplan, in Großbritannien 90 Prozent.

    Quelle: tagesschau.de
     
  2. 23. September 2006
    AW: Jeder dritte Zug in Deutschland unpünktlich

    zum glück waren bisher alle züge, die ich benutzt habe, pünktlich ^^. naja, wann bin ich mal mitm zug gefahrn. von dresdn heim und sonst von mitm regionalexpress dresdn rein und wieder raus vom nightwishkonzert, von dem ich dann noch n tinitus mitgebracht hab, aber war geil ^^

    ein glück, dass ich ned auf öffentliche verkehrsmittel angewiesen bin
     
  3. 23. September 2006
    AW: Jeder dritte Zug in Deutschland unpünktlich

    hmm, fahre nur manchmal mitm Zug und wenn nur max. zwie Stationen oder bis nach Frankfurt (sind dann 6-8 Stationen) und musste mich noch nie über Unpünktlichkeit beschweren ^^
     
  4. 23. September 2006
    AW: Jeder dritte Zug in Deutschland unpünktlich

    Äm, dann muss wohl ich immer mit den besagt verspäteten Zügen gefahren sein. Haupttreffpunkt dieser Züge ist Görlitz, da habe ich fast jedesmal zwischen 10 min bis das längste 2 Stunden gewartet. Das fiese dabei, es war Winter! Doofe Kontrollen immer!
     
  5. 23. September 2006
    AW: Jeder dritte Zug in Deutschland unpünktlich

    So wie das hier aussieht, haben ja alle glück mit zügen!

    Wenn ich die 2 stunden nach Bad Hersfeld fahre, dann steh ich schon in Mühlhausen/OssiLand mind. 10minuten länger als sonst!

    Und das nach 8 stunden schule. Da muss man(m) mal nachdenken woher der Passagierrückgang bei der Deutschen Bahn seine Ursache hat!!
     
  6. 23. September 2006
    AW: Jeder dritte Zug in Deutschland unpünktlich

    also ich fahr jeden tag mit der DB zur arbeit und muss sagen das in einer woche mind. 2 züge verspätung haben und das meisten dann wenn ich nach hause fahrn will ;(
     
  7. 23. September 2006
    AW: Jeder dritte Zug in Deutschland unpünktlich

    die letzten 2 Fahrten mit den Zug nach/von Hamburg aus,waren bei mir auch sehr unpünktlich X(
    und das war vor September.
    Scheiss Bahn,echt !!
     
  8. 23. September 2006
    AW: Jeder dritte Zug in Deutschland unpünktlich

    DB fährt.... <- nur wann

    fahr jetzt Täglich ca. 2 Std. Zug (hin und zurück = 2 Std.)

    und der Zug von meinen Arbeitskollegen der kommt so gut wie JEDEN Tag 10min later und meiner...ja auch viel zu oft!

    am besten is wenn gleich morgens der erste verspätung hat, das zieht sich dann bis am Abend hin, weil er alle Züge damit aufhält *seufz*
     
  9. 23. September 2006
    AW: Jeder dritte Zug in Deutschland unpünktlich

    fahr mo-fr immer zur schule mit bahn .. oft verspaetung, aber wenn ich dann mal um 13 uhr aus hab und mit dem bus schnell zum bahnhof runterfahre und um 13.10 einer faehrt dann hat er keine verspaetung und ich verpass ihn immer so .. voll aergerlich muss dann bis 13.40 (und DER hat dann verspaetung) in der stadt geldausgeben im supermarkt oder so .. aber gut hab leider nur 2x die woche um 13 uhr aus ..
     
  10. 24. September 2006
    AW: Jeder dritte Zug in Deutschland unpünktlich

    Ach die Bahn haben nichts im Griff... Ich bin auch am WE in Kaiserslautern auf dem Spiel gewesen, hab zu meim Onkel gesagt hol mich um 10 Uhr ab, da sollte er normal wieder ankommen und was war, es war halb 11 !!
     
  11. 24. September 2006
    AW: Jeder dritte Zug in Deutschland unpünktlich

    eigentlich kann ich mich nicht wirklich beschweren letztens durften wir sogar zuschlagsfrei mitm ICE nach Hause fahren, weil unser zug ausgefallen ist, war end geil ^^
     
  12. 24. September 2006
    AW: Jeder dritte Zug in Deutschland unpünktlich

    Die Züge, mit denen ich fahre sind nahezu jedes mal von fünf bis zu 20 Minuten zu spät Diese Nachricht wundert mich also nicht sonderlich
     
  13. 24. September 2006
    AW: Jeder dritte Zug in Deutschland unpünktlich

    Ich hatte mal wegen "Personenschaden" 2 Stunden verspätung. Manche Leute haben behaupteten sie häten einen Ruckler gemerkt....^^
     
  14. 24. September 2006
    AW: Jeder dritte Zug in Deutschland unpünktlich

    naja wenn ich mit dem zug fahre ist er eigentlich immer pünktlich aber nunja alles kann nicht perfekt laufen vorallem nicht in diesen monaten(wm und co) aufjedenfall sollte sich keiner beklagen den die bahn DB ist meiner meinung nach das beste in europa ! :tongue: sowas passiert überall..
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.