Jederzeit vom Religionsunterricht wechseln??

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Aliki, 1. November 2007 .

Schlagworte:
  1. 1. November 2007
    Hi,
    mir geht der Religionsunterricht dermaßen auf den Sack.
    hab keine lust über das Leben nach dem Tod zu diskutieren und die unsinnigen 10 gebote und was weis ich noch alles für ein schwachsinn.
    auf jeden fall meinte mein lehrer man könne nur bis 3 wochen nach schuljahresbeginn in ehik wechseln.
    Versteh das aber nicht, man kann doch nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt vom Glauben abgekommen sein (bzw ich bin noch nie drauf gekommen).

    Also was soll ich jetzt machen? Wenn ich weiter in Reli bleib bekomm ichn 6er vll, weil mein vegetarischer lehrer mich wegen meiner atheistischen einstellung sowieso nicht leiden kann.
     
  2. 1. November 2007
    AW: Jederzeit vom Religionsunterricht wechseln??

    vorrausgesetzt du bist in der oberstufe , dann ist es wirklich so dass du (normalerweise) nur ein paar wochen nach schuljahresbeginn umwählen kannst.
    frag halt mal bei deinem zuständigen Beratungslehrer oder der schulleitung nach.
    wenn du den vorfall gut begründet darstellen kannst gehts ja vllt noch

    ich habe phillo gewählt , weil ich diese ganze jesus & gott & werde doch evangelisch-gläubig und geh in die kirche- propaganda satt hatte
     
  3. 1. November 2007
    AW: Jederzeit vom Religionsunterricht wechseln??

    Das Gesetzt besagt, dass man jederzeit wechseln darf, aus den Gründen die du oben genannt hast.

    Fakt ist, dass viele Schulen sich weigern, da es Probleme mit der Notengebung geben kann etc.

    Ich habe es bei meiner Schule durchgedrückt bekommen.


    Welche Stufe bist du und welches Bundesland?
     
  4. 1. November 2007
    AW: Jederzeit vom Religionsunterricht wechseln??

    bei uns gilt dass du ab der der stufe 7 jederzeit von Religion in einen anderen kurs, bei uns isses Philiosphie, wechseln kannst....du musst nur einen zettel abgeben "hiermit melde ich mich absofort vom religionunterricht ab" Unterschrift blablablub

    ich weiß nicht wie es in anderen bundesländern ist....ich bin auf einem Gymnasium in NRW in der 11ten klasse


    hoffe ich konnte helfen
     
  5. 1. November 2007
    AW: Jederzeit vom Religionsunterricht wechseln??

    ja bei mir ist es so das man ab der 7 klasse wechseln kann.
    einer von unserem Reli unterricht will auch wechseln hat auch schon die Lehrerin gefragt und diese sagte das man nur im halbjahr oder halbjahres ende wechseln kann.
    hoffe ich konnte dir helfen

    fuzZel07
     
  6. 1. November 2007
    AW: Jederzeit vom Religionsunterricht wechseln??

    der wechsel sollte immer ermöglicht werden, aber wie schon gesagt, viele schulen weigern sich aufgrund der komplikationen, die dadurch entstehen...
    aber wenn es hart auf hart kommen sollte und du sogar zum schulamt gehen würdest, würde der wechsel bestimmt gestattet werden...

    mfg
     
  7. 1. November 2007
    AW: Jederzeit vom Religionsunterricht wechseln??

    bin in ner 10. einer Realschule in BW.
     
  8. 1. November 2007
    AW: Jederzeit vom Religionsunterricht wechseln??

    in bw darfst du, soweit ich weiß, nur innerhalb des ersten monats wechseln.
    danach geht das nicht mehr.
     
  9. 1. November 2007
    AW: Jederzeit vom Religionsunterricht wechseln??

    Kommt drauf an ob der Unterricht Ökumenisch is oder nicht.. Wenn ers is dann darfst du ga nicht raus weils normaler uricht wie geschi is.. Wenn er es nicht is dürftest du normalerweise raus wann du wills..
     
  10. 3. November 2007
    AW: Jederzeit vom Religionsunterricht wechseln??

    also in NRW - Oberstufe - Berufskollege .. darf man auch nur noch nach dem 1. monat wechseln.. ansonsten has du pech gehabt un darfst auch net neu wählen, wenn du weiterkommst..

    Außer du bleibst hängen, dann darfste neu entscheiden

    un in der 10. konnte ich gar nicht entscheiden.. :S
     
  11. 3. November 2007
    AW: Jederzeit vom Religionsunterricht wechseln??

    du musst meiner meinung nach 14 sein... dann kannst du den kurs ohne erlaubnis deiner eltern glaub ich sogar wechseln...musst halt nen brief an die schulleitung schreiben...
     
  12. 3. November 2007
    AW: Jederzeit vom Religionsunterricht wechseln??

    Theoretisch kannst du immer wechseln! Jeder weiß, dass im GG steht, dass man seinen Glauben frei wählen kann und somit spricht es gegen das GG, wenn man die Möglichkeit nicht in der Schule hat.

    Ich rate dir dem das klar zu machen und auch mal zum Schuldirektor deswegen zu gehen, um zu zeigen, dass du es wirklich ernst meinst.

    Frage mich sowieso ob man nicht aus dem Religionsunterricht aussteigen kann, wenn man Antichrist ist und absolut keinen Glauben hat... geht wohlmöglich nicht, weil es ja heißt es sei ein Pflichtfach für jeden Schüler, irgendeinen Religionsunterricht zu besuchen, aber das stößt ja theoretisch auch gegen das GG! Erbärmlich wie das in Deutschland ist, dass jeder gleich ab der Grundschule von einen Lehrer oder sogar Pfarrer so manipuliert wird, dass er VORALLEM an die Kirche glaubt und natürlich auch an das ganze rundherum. Aber jeder Mensch, der klug ist merkt im jugendlichen Alter, dass das alles zu sinnlos ist, deshalb wird irgendwann hoffentlich die Kirche nicht mehr ganz so sein, wie es jetzt für die ältere Altersgruppe ist und sie gut besucht is etc..
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.