Jemand möchte mir Geld schicken ABER

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Aufklärung2012, 3. September 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. September 2009
    Ein bekannter hat mich angerufen und meint er braucht ein Konto auf dem er um die 4-6 Tausend überweisen möchte...der Kontoinhaber muss das Geldabheben und ihm das geben und bekommt dafür um die 1000 euro..


    Soll ich das machen?
    ist da was illgelaes dabei?
    ich kann ja einfach sagen...Kein plan von wo das gled kommt oder?
     
  2. 3. September 2009
    AW: Jemand möchte mir Geld schicken ABER

    Das hört sich nach Geldwäsche an und ich würde dies auf keinen Fall machen, da du dich damit mit selbst strafbar machst. Egal ob du es weißt, oder nicht.

    Hoffe dir geholfen zu haben.
     
  3. 3. September 2009
    AW: Jemand möchte mir Geld schicken ABER

    Wie gut kennste ihn? Aber generell würde ich das nicht machen... Gibt andere Alternativen, wenn er die nicht anwendet, wird es wahrscheinlich nicht alles "sauber" sein

    Kann dir keiner sagen, außer er selbst, aber wie gesagt, man kann sein eigenes Geld auch selbst anders verwahren, ohne andere damit "rein zu ziehen", daher kann es gut sein

    "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht", ganz einfache Regel.
    Im schlimmsten Fall Unterstützung einer Straftat, weswegen auch immer, falls es überhaupt so etwas ist
     
  4. 3. September 2009
    AW: Jemand möchte mir Geld schicken ABER

    Sieht ganz nach Geldwäsche aus!

    Lass die Finger davon, auch wenn dir dabei 1000€ rausspringen.

    Besser Kein geld anstatt Freiheitsstrafe.


    Mfg
    Fanatico
     
  5. 3. September 2009
    AW: Jemand möchte mir Geld schicken ABER

    Ich meine kennst du ihn gut ??
    Ist das einer aus der Familie ??

    Egal, das hört sich ganz klar nach Geldwäsche an, wie hier schon oben angedeutet.
    Da es ja strafbar ist würde ich die Finger davon lassen, oder du findest jemanden der das macht und gibst ihm 500 euro dafür, die anderen 500 steckst du dir in die Tasche
     
  6. 3. September 2009
    AW: Jemand möchte mir Geld schicken ABER

    ja also ich kenn ihn nicht, nie gesehen, er kennt mich nicht...Und beim der Geldpbergange wird auch jemand anders das geld annhemen..


    Er meint, wenn überhaupt wirst du höchstens eine Einladung bekommen von der bank und die werden fragen woher das ganze Geld.

    Dies das...keine ahnung...

    Also es gibt doch oft menschen die Ihr geld falsch überweisen...Dann sage ich einfach Jemand hat wohl falsch überwiesen ich hab es abgehoben und naja wusste nicht das es so und so ist...
     
  7. 3. September 2009
    AW: Jemand möchte mir Geld schicken ABER

    Wenn es angeblich "falsch" überwiesen wurde, wird es zurück überwiesen. Gibt es das Konto nicht mehr, könnte es Probleme geben.
    Die Banken sind Meldepflichtig! wenn es evtl. eine Geldwäscherei gibt.

    Nicht zu vergessen das die Daten 3 Jahre lang gespeichert werden bzw. die Transaktion, so schnell ist die Sache nicht erledigt, wenn er wirklich Krumme Sachen macht und es hinter noch Probleme gibt....

    Man überweist doch nicht irgendwohin 5k Euro und dann irgendwann wo anders 4k Euro zurück...
    Spätestens dann dürfte die Bank doch Stutzig werden und du wärst erst Recht dran!

    So nett 1000€ sein mögen, würde ich das niemals machen. Risiko wäre mir zu groß

    Außerdem kennste den nicht.... Ich vertraue auch nicht der nächstbesten Person auf der Straße meinen Pin+EC Karte an
     
  8. 3. September 2009
    AW: Jemand möchte mir Geld schicken ABER

    ne ich brauch ihn nur mein kontonr geben, und wen er das geld überwiesen hat gebe ich ihn das..und ende aus...
     
  9. 3. September 2009
    AW: Jemand möchte mir Geld schicken ABER

    Lass es!
    Auch wenn es harmlos klingt.... Wie oft sieht man das jemand einfach mal "so" 5000€ überweise und danach das ganze Geld abbucht...

    Für dich werden nur ein paar Zahlen hin und her geschoben. Die Bank sieht Geld einkommen abbuchen und ein gewisser "Selbstbehalt" ich weiß nicht wie pingelig die Banken sind...
    Aber man bucht nicht einfach so 5000€ hin und "ab" (vom Konto).
     
  10. 3. September 2009
    AW: Jemand möchte mir Geld schicken ABER

    Wenn es wirklich Geldwäsche ist, ist es nach diesen Transaktionen immernoch genauso dreckig wie vorher. Vermutlich wollen die dich bloß ab en.

    Wenn ich bedenke wie oft mir schon von nigerianischen Thronfolgern $100 Mio versprochen wurde, wenn ich nur erstmal 100€ an ein ganz bestimmtes Konto überweise!
    Tja, vielleicht war ich ja zu vorschnell mit meinem Urteil. Vielleicht ist mir viel Geld durch die Lappen gegangen!8o
     
  11. 3. September 2009
    AW: Jemand möchte mir Geld schicken ABER

    Irgendjemand überweist mir Geld, ich hebe das ab und gebe es jemandem...Ende aus...von dem ganzen kann ich um die 1000€ vorab schon behalten.
     
  12. 3. September 2009
    AW: Jemand möchte mir Geld schicken ABER

    wenn du von der sache so überzeugt bist obwohl es zu 99% geldwäsche ist, warum fragst du überhaupt nach einer meinung -.-
    entweder du gehst dsa risiko ein oder du läßt es . mehr optionen gibt es nicht
     
  13. 3. September 2009
    AW: Jemand möchte mir Geld schicken ABER

    Wieso Wiederholst du dich die ganze Zeit?
    Es ändert nichts an der Tatsache wie es ist.

    Wenn du es so locker siehst, mach es einfach. Wenn es ne Straftat (Geldwäsche) ist, dann hast du Glück, wenn nichts dahinter kommt.
    Wenn nichts dahinter steckt hast du nichts zu befürchten.
    Ansonsten viel Spaß als "Straftäter"

    Mir scheint als wenn du gerade nicht so wirklich zu hörst...
     
  14. 3. September 2009
    AW: Jemand möchte mir Geld schicken ABER

    Finde es heraus. Machs einfach, deine wahrscheinlich folgende Abwesenheit wird glaube ich kein großartiger Verlust sein.
     
  15. 3. September 2009
    AW: Jemand möchte mir Geld schicken ABER

    Lass lieber die finger davon. Aber du ja der Meinung bist, dass es kein so große sache ist... Hoffentlich kannst du uns vm knast aus den rest der geschichte schreiben.
     
  16. 3. September 2009
    AW: Jemand möchte mir Geld schicken ABER

    Die Antworten wiederholen sich jetzt ohnehin nurnoch.
    Fakt ist, es sieht sehr stark nach Geldwäsche aus und ich kann die nur empfehlen es unter allen Umständen zu lassen.
    Dies könnte eine Entscheidung sein, die du später bereust.
    Im Endeffekt musst du es aber selbst wissen.

    //PN von 010100111001 erhalten:
    Closed
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.