Jetzt doch noch Core 2 Duo ?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Plisikin, 30. April 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 30. April 2007
    Hi Leute, weil momentan ja so die Preise bei den Prozessoren purzeln, hatte ich mir überlegt, ob ich mir noch nen "Core 2 Duo" zulegen.

    Wollte mal wissen was ihr davon haltet.

    Hatte mir aus nem etwas älteren "THG" Guide die Übertaktung des "Core 2 Duo E6300" durchgelesen.

    Nach dem Thread würde ich ja folgende Dinge brauchen:

    - Core 2 Duo E6300
    - Gigabyte 965P-DS3
    - A-Data DDR2-1066 (2 GB)
    - Cooler Master Blue Ice 2 (RT-UCL-L4U1)

    Jetzt bräuchte ich mal von euch nen paar Infos, ob es evt. noch bessere Mainboards zum Takten in der selben Preisklasse gibt, genau so auch der RAM. Aufjedenfall würde ich schon ganz gerne über 3 Ghz kommen beim Übertakten. Mit Glück auch die im Guide gezeigten 3,5 Ghz packen.
     
  2. 30. April 2007
    AW: Jetzt doch noch Core 2 Duo ?

    ich würd bei den preisen direkt zu nem e6600 greifen... kostet jetzt als tray nur noch 190 - 200 euro

    vorteil: 4mb cache und noch mehr übertaktungspotential (oder?^^)

    mainboard is top, genau wie der rest! kannst eigentlich nix falsch machen
     
  3. 30. April 2007
    AW: Jetzt doch noch Core 2 Duo ?

    Also beim e6300 denke ich, kann gut übertaktet werden weil der Multiplikator niedrig ist und man dort mit dem FSB noch einiges rausholen kann. Beim e6600 als Beispiel ist der feste Multiplikator, beim zum e6300 gleichen FSB, höher und somit läßt der 6600 nicht so viel Potenzial zum OCen. Ich würde sagen man kann sich ruhig noch den 6300 holen! Aber wenn du sowas ocen willst dann eher mitm 4300!
     
  4. 30. April 2007
    AW: Jetzt doch noch Core 2 Duo ?

    ne frage zum Thema :

    was meinst du mit " in der selben Preisklasse " ?
    also du müsstest noch sagen wie hoch max. der Preis sein soll.
    also ich hab mich auf bis zu 270 € für RAM festgesetzt.......

    also zum RAM kann ich nur Top sagen ,
    war gerade im i-net ein bischen nach RAMs suchen und haben nichts besseres (in der Preisklasse) gefunden , das sich zum Übertakten eignet. Die Timings sind auch TOP 5-5-5-15 !
     
  5. 30. April 2007
    AW: Jetzt doch noch Core 2 Duo ?

    also 4 mb cache kannst mit nem e6420 auch haben^^
     
  6. 30. April 2007
    AW: Jetzt doch noch Core 2 Duo ?

    Also ic hweiß ja nicht wie du da auf 3,5Ghz kommst mit nem E6300 aber wenn du das schaffst dann erklärste es mir bitte und screens. Grundsätzlich kann man nichts zum OC potenzial sagen. Ein 6300 find ich etwas ungeeignet. Ein 4400oder4300 sind da die bessere wahl. Und da braucht man auch kein 1066Mhz ram sone stulle man soll nicht alles glauben. ich hab DDR800 Corsair E4300 und packe ganz leicht 3Ghz. Aber mal ne frage wozu brauchst du 3Ghz? Willst sicherlich irgendwehm was beweisen weil sonst ist es totaler schwachsinn. Aber naja wenn du höher als 360FSB stabil kommst sagst mir bescheid wie du das board kühlst. Danke. Naja dein Bier. Ich hab normal 2x1,8 GHz zocke jedes game auf high und bis jetzt war meine CPU noch nie weiter als 70% ausgelasstet mit haufen anderen anwendugen nebenbei.
     
  7. 30. April 2007
    AW: Jetzt doch noch Core 2 Duo ?

    also ich den 6300er mitz dem board kann man gut übertakten. aber ich würde dir eher zu nem 6600er raten und dann vielleicht ein bischen was am mainboard sparen. bringt echt mehr.

    hoffe ich konnte helfen.
     
  8. 30. April 2007
    AW: Jetzt doch noch Core 2 Duo ?

    Hm... n' E6320 tuts auch... Baugleich wie der E6300, nur eben mit 4MB Cache, wird auch schneller sein als nen C2DE4300 getaktet...
     
  9. 30. April 2007
    AW: Jetzt doch noch Core 2 Duo ?

    Naja wenn alle soviel geld ausgeben wollen für einen Multiplikator mit 7 wenn man 9 oder 10 haben kann. Also bei 3150Mhz wird mein board zu warm. Komme aber bei 3d mark 06 über E6800 seine punkte

    Edit also glaub ich kaum das ein E6320 unter gleichen bedienungen mithalten könnt da der multi 7 ist und die differenz der Mhz weit weit größer ist den unterschied des cache´s
     
  10. 30. April 2007
    AW: Jetzt doch noch Core 2 Duo ?

    Der erhöhte FSB beim OCen, ermöglicht durch den niedrigen Multiplikator, wird aber mehr Leistung bringen als der Cache ..... naja obwohl wenn wir schon so kleinlich sein wollen und ich es genau nehmen will .... meine persönliche Erfahrung, ich habe für zehn Jahre ungefähr regelmäßig immer mit dem Besten Zeug aufgerüstet denke aber in der heutigen Zeit (besonders bei Energiesparmaßnahmen), merkt man die Unterschiede nichtmehr so sehr, dass man jetzt groß OCen muss oder das Topmodell kaufen muss ....
     
  11. 30. April 2007
    AW: Jetzt doch noch Core 2 Duo ?


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du damit sagen willst mit dem niedrigen Multi.
    Nen E4300 hat z.B. nen Multi von 9 dafür aber nur einen FSB von 200 und den kannst
    du wunderbar übertakten, die ersten Fabrikate konntest du auf jedenfall höher takten
    als einen E6300.Ein niedrigerer Multiplikator setzt zwangsweise höhere FSB Werte
    für eine Höhere Taktung voraus, was soll daran ein Vorteil sein?

    Aber in einem gebe ich dir Recht, Oc'n ist zur Zeit reine Stromverschwendung, da selbst
    nen E4300 mit aktuellen Games gut fertig wird.
     
  12. 1. Mai 2007
    AW: Jetzt doch noch Core 2 Duo ?

    Mh habe ich da was verwechselt? bestimmt habe ich mich mindestens falsch ausgedrückt. Der Multi ist beim normalen C2D fest und es muss über den FSB getaktet werden, meine Quintessenz sollte sein, wie auch weiter oben schon gesagt, es dann schon eher mit dem e4300 probieren ... denn bis auf die fehlende VT ist hier nicht wirklich ein Unterschied auszumachen.
     
  13. 1. Mai 2007
    AW: Jetzt doch noch Core 2 Duo ?

    mit ner gescheiten,vlt. soger wasser-,kühlung,kannst mindestens auf das potenzial von nem e660 kommen.der restmden du aufgelistet hast,ist n1ce.
     
  14. 1. Mai 2007
    AW: Jetzt doch noch Core 2 Duo ?

    Die Auswahl ist auf alle Fälle OK, da bekommst um wenig Geld nen recht schnellen PC. Wenn du übertakten willst dann würde ich dir aber eher den E4300 oder den neuen E4400 empfehlen, die kann man leichter höher Übertakten, die meisten schaffen so um die 2,80 bis 3,00 Ghz ohne große Probleme.
    Das Gigabyte Board was du dir rausgesucht hast ist eh ideal zum übertakten.
     
  15. 1. Mai 2007
    AW: Jetzt doch noch Core 2 Duo ?

    Naja vom Core 2 Duo E4300 halte ich nicht viel, wegen dem niedrigen Front-Side-Buss und des fehlenden Features "Virtualization Technology". Da ich hin und wieder mit VM-Ware arbeite.
     
  16. 2. Mai 2007
    AW: Jetzt doch noch Core 2 Duo ?

    OK, wenn du viel mit VM-Ware und solchen Sachen arbeitest, ist der E6300, E6400 etc..besser und schneller.

    Das mit dem FSB 200 ist kein Problem den müsstest nur im BIOS auf 266 stellen und fertig, das schafft jedes Board, dann hast gleiche ne schnellere CPU
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.