Joel Burns - It gets better

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von S.I.D, 31. Oktober 2010 .

  1. 31. Oktober 2010
    Hi,
    ich weiß nicht ob ihr von der Anti-Homophobie-Kampagne "It gets better" gehört habt.
    Kurze Zusammenfassung: Viele Jugendliche haben sich nachdem sie gemobbt wurden, weil sie homosexuell waren oder als homosexuel abgestempelt wurden, umgebracht. Diese Aktion spricht die Gesellschaft an, um auf diverse Probleme aufmerksam zu machen.
    Hier der Link:
    It Gets Better Project | Give hope to LGBT youth

    Und hier die im Titel angesprochene Rede von Joel Burns:
    Joel Burns tells nicht hetero teens it gets better http://www.joelburns.com - YouTube

    So ich hoffe, dass sich einige davon angesprochen fühlen und sich vllt. sogar identifizieren können.


    Und nochwas: Jegliche Beleidungen gegen Homosexuelle in diesem Thread werden sofort gemeldet!
    Ebenso Kommentare wie "Heulsuse" etc..

    Danke an die, die sich die zeit nehmen das Video zu gucken

    Sid
     
  2. 31. Oktober 2010
    AW: Joel Burns - It gets better

    Ich heiße auch Joël.

    Aber ansonsten finde ich es gut. Homophobie, Arachnophobie, Xenophobie, Toilettenschüsselphobie, alles . Sollte mehr solcher Aktionen geben. Aber man geht ja lieber "auf" die Boston Tea Party.
     
  3. 1. November 2010
    AW: Joel Burns - It gets better

    Naja, die werden aber genauso behandelt wie andere Beleidigungen auch, und soweit ich es beurteilen kann wird eh jeder Thread von nem Mod durchgelesen

    Nix gegen deinen Post, aber die Drohung ist leer.

    Gruß,
    gen
     
  4. 1. November 2010
    AW: Joel Burns - It gets better

    Mobbing ist ja nun mal lange kein Problem , welches nur die *******n betrifft . Desswegen finde ich das sehr hohl sich nur auf diese Gruppe zu fixieren, da auch andere Gruppen mindestens genauso schlimm gehänselt werden.

    Ich hab nichts gegen Homosexuelle , aber die brauchen immer ne Extrawurst.
     
  5. 1. November 2010
    AW: Joel Burns - It gets better

    du verwechselst da was.
    Mobbing ist normal ja, aber informier dich mal was die USA betrifft.
    Der *******n Hass, dort nimmt immoment wieder extrem zu, weswegen diese Aktion doch sehr zu begrüßen ist.
     
  6. 1. November 2010
    AW: Joel Burns - It gets better

    Muss aber sagen das ist ein 2-schneidiges Schwert...

    Auf der einen Seite wichtig das dagegen etwas unternommen wird aber:

    Viele dieser Randgruppe reduzieren alles auf das "Anders" sein. "Du magst mich nur nich weil ich schwul bin, ich hab nur keinen Job weil ich schwul bin" etc. Das gibt es in allen Randgruppen und wird mittlerweile auch gern derbe gepusht und das finde ich schade. Medien helfen dabei ntürlich auch gerne nach.

    Ansonsten muss ich persönlich sagen, dass die Akzeptanz für Homosexualität, zumindest in meinem Bekanntenkreis, vorhanden ist. Kenne selber 2 Leute die schwul sind und die werden auch nicht gemobbt, ist immer lustig mit dem Einen weil er selber darüber Witze macht. (Ala "Ex oder schwul )

    Ansonsten ist Homophobie meist nur ein Produkt aus niedriger Bildung, hilfreich ist es jedoch wenn man einen *******n persönlich kennt, da ändert sich die Wahrnehmung doch schon ein bisschen.

    Kenn das von mir, hatte zwar nie was gegen Homosexuelle jedoch war dabei immer ein komischer Beigeschmack, als dann besagter Kumpel sich geoutet hat und auch mit seinem Freund auffem Abi-Ball war (Naja einlaufen wollte er dann doch nicht mit ihm), nimmt man das Ganze völlig anders auf.
     
  7. 1. November 2010
    AW: Joel Burns - It gets better

    Hey, danke für die raschen Antworten =)

    ALso ich finde die Tatsache, dass es sich auf eine Gruppe beschränkt echt gut, da es dadurch persönlicher wird. Das Projekt zielt ja gar nicht unbedingt darauf ab, die Umgebung zu ändern, da die eisten Leute doch ehh in ihrer Meinung gefestigt sind. Und gerad Kindern/Jugendlichen kannst du es nicht ausreden andere (egal wegen was) zu mobben.
    Soweit ich das verstanden haben ist es eine Art "Hilfe zur Selbsthilfe", was meiner Meinung nach eine gute Sache ist. Eben ganz nach dem Motto "It gets better".
    Oder der Typ in dem Video spricht da sehr authentisch, spätestens als er angefangen hat von SEINEN Erfahrungen zu erzählen hab ich in ihm mehr als einen Politiker gesehen, der sich aus Prestigegründen für irgendetwas einsetzt.

    Und zum Thema "Extrawurst": Ich stimme euch/dir zu, man sollte keinem eine Extrawurst geben, aber allgemeine Anti-mobbing-kampagnen bringen kaum Anklang, da sie immer an die Täter appelieren und sich zu allgemein, zu unpersönlich verhalten.
    Das macht diese Aktion finde ich zu etwas besonderem.
    By the way: Obama hat eine Rede gehalten, in der er diese Aktion auch anspricht und ihr Unterstützung zusagt. Zusätzlich viele andere bekannte Persönlichkeiten, welche ja oft eine Vobildfunktion innehaben.
     
  8. 2. November 2010
    AW: Joel Burns - It gets better

    Wollte damit den Sinn auch in keinster Weise relativieren, nur auf die Gefahr dabei drauf hinweisen

    Prinzipiell find ich es gut das sich Prominente dafür hergeben, da sie, wie du schon sagst ne Vorbildfunktion haben. Fraglich ist jedoch dabei: Machen sie es weil sie es unterstützen oder weil es kostenlose PR / Stimmenfang ist.

    Um das Ganze langfristig in den Griff zu bekommen sollte man auch vermehrt auf Bildung setzen und diese Themen auch im Unterricht behandeln. Somit erreicht man die Jugend denke ich mehr, als durch solche Kampagnen. (Was nicht heisst, dass ich sie schlecht finde)
     
  9. 3. November 2010
    AW: Joel Burns - It gets better

    Ok, da stimme ich dir dann auch zu

    Aber ich denke nicht, dass dieses Projekt groß genug ist, als dass es als PR-Mittel benutzt wird.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.