Joomla! hat ein Lizenzproblem

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 20. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 20. Juni 2007
    Zwischen dem Joomla!-Team und den Anbietern proprietärer Erweiterungen für das populäre Content Management System ist ein Streit um die Einhaltung der General Public License (GPL entstanden. Das CMS steht unter der GPL, hat jedoch bislang wie Mambo (aus dem Joomla! als Fork entstanden ist) proprietäre Erweiterungen zugelassen. Als im vergangenen Jahr über die Lizenz der kommenden Version 1.5 von Joomla! diskutiert wurde, war sogar die Rede davon, proprietäre Erweiterungen explizit zu erlauben.

    Mittlerweile sind die Joomla!-Entwickler jedoch zu dem Schluss gekommen, dass viele Erweiterungen des CMS als abgeleitetes Werk im Sinne der GPL anzusehen und daher auch unter der GPL zu lizenzieren seien, wie die License FAQ erklärt. Eine sehr detaillierte Erläuterung der Sichtweise der Entwickler gibt Projektleiter Louis Landry in seinem Blog unter der Überschrift What's the deal with templates?

    An die Entwickler proprietärer Erweiterungen erging die Bitte, freiwillig die GPL einzuhalten und ihren Code ebenfalls unter GPL zu lizenzieren – wenn man "kleine" GPL-Verletzungen durch Erweiterungen gestatte, sei es schwieriger, erfolgreich gegen unerwünschte GPL-Verletzungen wie Codeklau vorzugehen. Die in der Joomla! Commercial Developer's Alliance (JCD-A) zusammengeschlossenen Anbieter zeigen sich in einem offenen Brief enttäuscht von dieser Entwicklung: Die zahlreichen kommerziellen Joomla!-Erweiterungen seien entstanden, weil man sich vor derartigen Rechtsstreitigkeiten geschützt glaubte. Für viele Anbieter ist eine Lizenzierung unter GPL offenbar keine Option. (odi/c't)
    Quelle:http://www.heise.de/newsticker/meldung/91484
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.

  3. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Joomla Lizenzproblem
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.039
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.692
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.129
  4. joomla zeichenkodierung

    »The Gr4ndp4 , 2. Juli 2014 , im Forum: Webdesign
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.429
  5. PSD in Joomla/Wordpress

    ehsie , 26. Dezember 2013 , im Forum: Webentwicklung
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    649
  • Annonce

  • Annonce