Joomla oder Typo3?

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von juppwatis, 2. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 2. September 2009
    Hallo zusammen,

    ich will in sehr sehr naher zukunft eine website erstellen, die stark an
    BPONG | Beer Pong Tables, Beer Pong Tournaments
    angelehnt ist.
    welches cms eignet sich am besten dafür? joomla oder typo3? bisher habe ich nur mit joomla gearbeitet und noch nie mit typo3.
    für das designen ist es ja eigentlich egal, welches cms ich verwende, da ich da mir einen externen herren suchen werde.
    aber in sachen benutzerfreundlichkeit, backendbedienung, einbindung eines onlineshops in das cms (module?)...welches system ist da besser oder hat vorteile gegenüber dem anderen?

    Lg
     
  2. 2. September 2009
    AW: Joomla oder Typo3?

    nun ja, wenn du joomla kennst und joomla die module bietet, dann joomla.
    ich selbst hab nur mal ein blick darauf geworfen und find's nicht gut.
    typo3 ist sehr mächtig aber sehr kompliziert im backend.
    im endeffekt ist es egal hauptsache die seite läuft wie gewünscht

    p.s.
    typo3 mach ich nur wenn der kunde es verlangt, sonst kommt mein eigens zum einsatz
     
  3. 2. September 2009
    AW: Joomla oder Typo3?

    was hast du denn für ein eigenes cms und was kann es? gibt es ne demoseite?

    lg
     
  4. 2. September 2009
    AW: Joomla oder Typo3?

    was hälst du von Wordpress, ist zwar eine Blogsoftware aber kann man auch gut als CMS missbrauchen.
     
  5. 3. September 2009
    AW: Joomla oder Typo3?

    Weil jetzt schon die Richtung von Typo3 und Joomla weggeht, empfehle ich typolight oder jegliches anderes CMS/Framework. Beispiel: Typolight, Silverlight.

    Wenn du mit einem neuen CMS beginnst, empfehle ich dir auf gar keinen Fall Typo3. Wenn bei uns ein Kunde Typo3 will, versuchen wir ihn wehement davon abzubringen! Es gibt tausende bessere und genauso flexible Lösungen! Typo3 ist schlecht programmiert, alt und absolut mies in der Handhabung!

    Ich weiß nicht ganz wie gut du in PHP bist und inwiefern du dir selber plugins schreiben kannst, deswegen kann ich dir kein genaues cms empfehlen.

    Grundsätzlich bleib ich bei dem Vorschlag von oben: Wenn Joomla das bieten kann, was du suchst, nimm Joomla.
    Meine Ergänzung: Wenn du PHP kannst nimm etwas offenes, wie silverlight oder gleich nur ein framework, aber bleib am besten fern von typo3
     
  6. 3. September 2009
    AW: Joomla oder Typo3?

    mal kurz warum eigenes cms:
    da es echt nervig war typo3, contenido usw. zu lernen und php dagegen viel einfacher ist,
    hab ich meine eigene logik von bedienerfreuntlichkeit umgesetzt.
    dazu kann ich auf alle wünsche eingehen und umsetzen, da das cms natürlich modular aufgebaut ist.
    es gibt also keine grenzen. die einzige grenze bin ich selber.

    wo es liegt verrate ich nicht, da ich hier anonym bleiben will
    ich bitte um verständnis

    // edit
    du kannst joomla, dann bleib dabei
     
  7. 3. September 2009
    AW: Joomla oder Typo3?

    Wenn du Joomla kennst und mit umgehen kannst bleib doch dabei!

    Ich finde Joomla persönlich auch besser als Typo3! Obwohl Typo3 auch nicht schlecht ist!
     
  8. 3. September 2009
    AW: Joomla oder Typo3?

    Das wichtigeste wurde eigentlich bisher schon gesagt.

    Es gibt nicht DAS CMS was immer das beste ist. Du musst wissen, was du machen willst und danach dann ausschen. Joomla finde ich persönlich sehr gut. Hat auch ne grosse Community, was nützlich bei Fehlerbehebung sien kann.
    Typo3 scheint sehr mächtig zu sein, was aber auch ein Nachteil sein kann.

    Hier noch ne Hilfe:
    CMS-Vergleich.de - CMS-Auswahltool
     
  9. 3. September 2009
    AW: Joomla oder Typo3?

    muss onip recht geben.. wenn du dich mit php, mysql auskennst, kannst du deine eigene wünsche für ein projekt umsetzen und leichter modifikationen, sowie erweiterungen einbauen.

    und es wird 100% das können, was du brauchst..

    würde dir auch empfehlen bei joomla zu bleiben, wenn du es kennst und kannst.
     
  10. 6. September 2009
    AW: Joomla oder Typo3?

    ganz klar TYPO3, kann fast alles und bietet fast alles

    joomla oder typolight stösst man schnell an grenzen...
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.