JoWooD ist Pleite

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von Der_Skill0r, 7. Januar 2011 .

Schlagworte:
  1. 7. Januar 2011
    JoWooD meldet Insolvenz an

    Quelle: 4Players.de


    War so klar, Arcania sei Dank. Eine Serie komplett umzukrempeln und alles rauszunehmen, was das Spiel einzgartig macht, kann nicht gut gehen, dazu der Widerstand der Fans, die hinter Piranha Bytes stehen.
    Schade für die Mitarbeiter, Schade für die Namen der Spiele, eine Spellforce-Fortsetzung hätte ich z.B. gerne nochmal gesehen.
     
  2. 7. Januar 2011
    AW: JoWooD ist Pleite

    Tut mir leid für die Fans wenn ich so knallhart sagen muss, aber das war ja abzusehen.
    Nach dem ganzen Murks denn sie abgeliefert haben, ausser die Gothic Reihe (bis auf denn letzten) und die Spellforce Reihe.
    Ich nenn sowas natürliche Marktbereinigung.
     
  3. 7. Januar 2011
    AW: JoWooD ist Pleite

    kleine sünden bestraft der liebe gott ja bekanntlich sofort.
    da ist es nicht verwunderlich, das er sich wegen der blasphemie an der gothicreihe etwas zeit für jowood gelassen hat.
     
  4. 7. Januar 2011
    AW: JoWooD ist Pleite

    Wenn es interessiert hier noch ein paar Zahlen Spiele wie es anscheinend dazu gekommen ist. http://derstandard.at/1293370181895/Spiele-Entwickler-JoWooD-beantragt-Insolvenz
     
  5. 7. Januar 2011
    AW: JoWooD ist Pleite

    Wurde ja schon von einigen Insidern damals schon angekündigt. Wer nicht lernt muss fühlen, ohne PB kein Gothic. Mal sehen welcher Riese die Namen günstig erwirbt, wenn sie nicht einfach sterben.
     
  6. 7. Januar 2011
    AW: JoWooD ist Pleite

    Kleine Sünden?
    Was die mit Gothik 3 schon für scheiß gebaut haben indem sie wahsinns Druck auf Piranha Bytes ausgeübt haben und somit ein tolles Spiel zum absoluten Disaster wurde. Das alleine würde für das ewige Fegefeuer des Vorstandes reichen.
    Bin gerade dabei Gothik 4 zu zocken aber werde es wahrscheinlich nicht bis zum Ende durchhalten weil es selbst nach einem Jahr Verspätung so grotten schlecht ist.
    Ich trauere JoWooD keine Sekunde nach.

    Gruß
    MeLT0R
     
  7. 7. Januar 2011
    AW: JoWooD ist Pleite

    lies dir seinen gesamten post nochmal durch.. vielleicht verstehst du es dann.

    B2T:

    Mir wayne, hab nie Gothic gespielt. Und die restlichen Spiele die die rausgebracht haben, waren eh nichts großes. (Hotel Gigant etc)
     
  8. 8. Januar 2011
    AW: JoWooD ist Pleite

    Gothic 3 war super und hatte auch viele Fans die das Spiel zu einem wirklich guten Spiel zusammengeflickt haben. Da hat PB wirklich einfach keine Zeit mehr gehabt um das Spiel fertig zu machen, aber die Ansätze waren super und haben bei Risen auch gut getan, obwohl Risen nicht das geworden ist, was ich mir nach g1,2,3 erhofft habe :/
     
  9. 8. Januar 2011
    AW: JoWooD ist Pleite

    Gothic 3 war gut? Hast du das überhaupt gespielt?

    Das war die größte Rollenspielkatastrophe die ich kenne... soviel lächerliche Bugs und unausgeglichenheit sieht man total selten... Soweit ich mich erinnern kann is man anfangs in einem Dorf un kloppt Diebe oder sowas nieder. Da war die Steuerung schon grauenhaft, danach kann man in einem Wald laufen und wird von Wildschweinen platt gemacht...

    Ich hoff nur das irgendjemand die Rechte für "Die Gilde" kauft. Teil 1 war einfach der Hammer. 2 Bis ins unendliche verbuggt.. hat aber dann doch fun gemacht auch wenn ich lieber den ersten Teil gespielt hab.
    Ich hoff da kommt noch nen dritter Teil -.-
     
  10. 8. Januar 2011
    AW: JoWooD ist Pleite


    Offensichtlich hast du es nur bis zu diesem Zeitpunkt gespielt, was verständlich ist. Ich habs erst komplett gespielt nachtdem mit den Community Patches alles grade gebogen wurde, was aus Zeitmangel und Druck seitens Jowood übrig geblieben war. Jetzt ist das Spiel wirklich gut und schön zu spielen, was ohne eine gute Basis von PB sicher nicht möglich gewesen wäre. G3 + CP 1.71 steht, meiner Meinung nach, den ersten beiden Teilen in nichts nach, ausser der Story, die nicht ganz so gut ist, wie bei den anderen beiden Teilen. Die Atmosphäre, Quest Design, Spielfülle und Spielzeit ist aber wirklich Top für die Zeit gewesen.
     
  11. 8. Januar 2011
    AW: JoWooD ist Pleite

    Ihr zwei redet etwas aneinander vorbei... Wie angesprochen, die Version die Jowood auf den Markt geworfen hat und die, nachdem erst der Hersteller und dann die Community ordentlich gepatcht haben, sind wahrscheinlich schon fast zwei andere Spiele...

    Hier in der Diskussion würd ich mich aber eher auf das konzentrieren, was von Jowood kam.
     
  12. 8. Januar 2011
    AW: JoWooD ist Pleite

    Richtig so. Wurde auch mal Zeit. Sowas wie Jowood braucht niemand.
    Gothic 1 und 2 waren Genial. Teil 3 hatte gute ansätze aber da hatte PB einfach zu wenig Zeit bekommen weil Jowood es einfach schnell rausbringen wollte. Und statt die schuld bei sich selbst zu suchen trennen sie sich auch noch von PB und lassen das AddOn irgendwo in Indien Produzieren. In dem dann auch noch Bugs drin waren die im Hauptspiel schon lange gepatcht wurden.
    Naja gut für PB sonst wäre wohl nie Risen erschienen. Für mich das neue Gothic.
    Bei Arcania hatte ich ja noch ein ganz klein wenig hoffnung dass sie aus ihren Fehlern gelernt haben. Aber am ende kam doch nur wieder müll raus. Nichts mehr von Gothic zu sehn in dem Spiel.

    Das selbe bei Die Gilde. Teil 1 war super. Teil 2 ging auch noch. Aber dann ging es steil bergab. Höhepunkt war das Venedig Stand alone AddOn. Schlechtere Grafik wie das 2 Jahre zuvor erschienene Hauptspiel und dann konnte man nichtmal sein Spielstand laden. Aber was will man erwarten vom selben Studio das das G3 AddOn gemacht hat.

    Hoffe auch das sich da jemand die Lizenz sichert und ein Gilde 3 bringt was wieder mehr wie der erste Teil ist.
     
  13. 8. Januar 2011
    AW: JoWooD ist Pleite

    Jep , kann ich definitiv bestätigen.
    Ich habs auch mit dem CP gezockt und es hat super viel Bock gemacht, fand es sogar besser als Risen (welches mir auch sehr viel Spaß gemacht hat).

    Dass JoWood pleite ist, ist sicherlich deren Schuld.
    Hätten sie einen Knaller rausgebracht wie versprochen, dann hätte sich das Spiel verkauft wie warme Semmeln.
     
  14. 8. Januar 2011
    AW: JoWooD ist Pleite

    Sehr schade für die ganzen Mitarbeiter, die nix dazu können.
    Aber ein so spieler- und spielefeindliches Unternehmen darf nicht bestehen.
    Für die Spielelandschaft und Industrie ist es also 'ne sehr gute Sache.
     
  15. 11. Januar 2011
    AW: JoWooD ist Pleite

    Ich muss ehrlich sagen nachdem ich jetzt Gothic 4 Angepsielt habe bin ich erstmals richtig überrascht.
    Ich finde das spiel richtig gut und es ist auch gut gemacht, zumindest viel viel besser als teil 3 und da gibt es sicherlich niemand der mir wiederspricht!
    Teil 3 war eine große entäuschung für alle Fans/Spieler, da war sogar teil 2 und 1 noch besser.
    Ich finde die haben dort klasse arbreit mit den 4 teil gemacht und hoffe mal das die situation sich bessert damit sie weiter solche spiele präsentieren können!
     
  16. 11. Januar 2011
    AW: JoWooD ist Pleite

    Kann sich JoWooD nicht mal mehr Professionelles VM leisten? -.-

    "Sogar Teil 1+2" -> Die ersten beiden Gothic-Teile + DndR sind solide Rollenspiele gewesen. Teil 3 war erst nach einem Jahr dank der Community spielbar, dies aber auch nur dank JoWooD, die Das Spiel ja möglichst ins Weihnachtsgeschäft releasen wollten. Das Addon dann in Indien entwickeln lassen ist ja dann die richtige Lösung. Und Teil 4 dann auf die (scheinbar ach so grosse) Casual-Zielgruppe umzumünzen war ja auch eine tolle Idee, die sich wohl irgend ein verträumter BWLer ausgedacht hat.

    JoWooD hat auf ganzer Linie versagt. Das Marketing hat versagt. Die Firmenleitung hat mit der langfristigen Strategie versagt. Gothic 3 war an der Schmerzgrenze, Götterdämmerung war eine Zumutung, und Arcania ist ein Witz.
    Was JoWooD hätte tun müssen, wäre als erstes einmal Klartext sprechen. Gothic ist nicht umsonst dank seiner Fanbase so gross geworden, Leute schreiben immer noch Mods für die ersten 2 Teile. World of Gothic war eine riesige Plattform wo der Draht zwischen Spieler und Entwickler stetig dagewesen ist.
    Wäre Arcania mit Hilfe der Fans entstanden, hätte ein anständiges Spiel daraus werden können. Allein schon am Beispiel der Magie. Dermassen kastriert, und dann noch immer nach der gleichen Taktik einzusetzen.
    Die Charaktere waren nie eine Stärke der Gothic-Reihe, aber Teil 4 hat genau einen guten Charakter - Diego. Der Rest vegetiert etwas vor sich hin.

    Aber was rede ich gross, was ich hier schreibe ist tausendfach an anderen stellen nachzulesen.

    Also GTFO JoWooD und bring den Müll doch bitte noch schnell raus, allem voran das G3-Addon Götterdämmerung und Arcania.
     
  17. 13. Januar 2011
    AW: JoWooD ist Pleite

    tja, die wollten zu schnell großes geld haben. pb ist ein sehr kleines studio, was auch nicht gerade sehr erfahren ist, was man an risen ja sah und geld haben die auch nicht viel, deswegen muss man sie in schutz nehmen.

    g3 hätte was richtig großes und schöes werden können und da fing es schon an, dass jowood pb dazu drängte einen konkurrenten zu oblivion zu entwickeln und das war der fehler.
     
  18. 13. Januar 2011
    AW: JoWooD ist Pleite

    Gothic 1 und 2 zählen mit zu den besten Rollenspielen überhaupt. Und Risen ist mMn auch sehr gut. Unerfahren sind die Leute bei Piranha Bytes also ganz sicher nicht.
     
  19. 13. Januar 2011
    AW: JoWooD ist Pleite

    du schreibst vielleicht einen Haufn mist^^ Das man Teil 3 nicht mochte, ok. Aber nach deiner Schreibweise fandest du G1 und G2 auch nicht gut, was dich definitiv ins Abseits drängt mit deiner Meinung ^^
     
  20. 13. Januar 2011
    AW: JoWooD ist Pleite

    Also ich wiederspreche dir da. Teil 3 war an sich noch OK. Wäre ohne die ganzen Bugs auch noch ein gutes Spiel gewesen. Aber Arcania ist der reinste müll.
    Das ganze Skillsystem war für ein Gothic ja mal der reinste Witz. Und die ganze Welt. Auf den ersten Blick eine frei begehbare Map. Aber wenn man ne weile spielt sind es doch nur Schlauchlevel weil man sich nur Abschnitt für Abschnitt vorarbeiten kann.

    Auch die ganzen sachen die Gothic ausgemacht haben wie Waffen Schmieden, Tränke brauen usw. Konnte man zwar machen. Aber alles direkt aus dem Inventar. Und trotzdem konnte man sich ans Feuer setzen, ins Bett legen und so. Aber das alles hatte keine funktion mehr.
    Das Kampfsystem ist auch müll. Die ganze Zeit ist eigentlich kein gegner ein Problem. Kurz vorm schluss musste ich manchmal ein Trank nach dem anderen nehmen um überhaupt zu überleben und dann paar Minuten später und auch der Bosskampf waren wieder total einfach.
    Und zu entdecken gab es auch nie was wenn man mal abseits der Wege rumgelaufen ist.

    Arcania hat einfach auf der ganze linie versagt.
     
  21. 14. Januar 2011
    AW: JoWooD ist Pleite

    ich finds auch wirklich sehr schade :-( schließe mich dem an das teil 1 und 2 wohl die absoluten rollengamez warn, wer die nciht gespielt hat, dem fehlt schon fast ein teil allgemeinwissen
     
  22. 14. Januar 2011
    AW: JoWooD ist Pleite

    ja, für liebevolle welten und atmosphäre sind sie sehr erfahren, aber nicht für bombast welten, ala oblivion. und das wollte jowood für g3.

    und zur info: ich bin nen mega fan von pb.
     
  23. 14. Januar 2011
    AW: JoWooD ist Pleite

    Auch bei Gothic 3 war die Welt an sich besser als Oblivion. Alles ist viel detailierter.
    Soll nicht heißen das Oblivion schlecht ist. Ich hab damit 300 Stunde verbracht und es war super. Aber eine glaubwürdige Welt kann PB einfach besser erschaffen. Bei Oblivion hat Bethesda doch die ganze Welt einfach nur per zufall generieren lassen. Da hat man bei so einer großen Welt ja auch nicht so viel arbeit.
     
  24. 14. Januar 2011
    AW: JoWooD ist Pleite

    Gothic 3 war ja auch richtiger Mist. kein Wunder ,dass die mal pleite machen. Der neue Teil soll auch nicht besser sein.
     
  25. 15. Januar 2011
    AW: JoWooD ist Pleite

    Der neue Teil ist nicht mal von JoWood ;')
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.