Jugendliche als Konsumenten...

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Figaro10, 28. März 2007 .

  1. 28. März 2007
    "Jugendliche als Konsumenten zwischen Selbstbestimmung und Beeinflussung"

    Was haltet ihr davon? In wie weit wird wo die Jugend beeinflusst? Wie stark ist die immer verherrlichte Selbstbestimmung noch vorhanden? Ist der Gruppenzwang schon so sehr ausgeprägt, oder entscheidet der Großteil der jungen Bevölkerung ganz rational nach Preis/Leistung und wirklichem Nutzen?
     
  2. 28. März 2007
    AW: Jugendliche als Konsumenten...

    uff brauchte erstmal 5 mins um den satz zu verstehen =)

    also erstmal zu dem Teil den ich verstanden habe: Gruppenzwang gab es bereits immer und wird es wohl mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit auch immer geben. Das liegt in der Natur des Status Quo - wer nicht mitschwimmt, wird rausgefischt. Und soziale Abgrenzung, insbesondere bei Jugendlichen, ist heute noch um einiges schlimemr als früher. Besonders in sozialen brennpunkten ist die Zugehörigkeit fast schon ein Überlebensaspekt.

    Eine rationale Beurteilung wird meiner Meinung nach noch nicht stattfinden, dazu befinden sich ein Großteil der Jugendlichen noch zu weit entfernt...sie leben ihr Leben...machen das, was ihnen gefällt.

    Die Medien spielen sicherlich dabei eine essentielle Rolle. Man muss ja nur auf Sachen wie PS3, WoW oder ähnliches verweisen. Das muss die Jugend haben...
     
  3. 29. März 2007
    AW: Jugendliche als Konsumenten...

    Kennst du das Milgramm Experiment?
    Wenn nicht dann google mal, weil das wird dir die Antworten geben die du brauchst.
    Du wirst staunen wie leicht man beeinflussbar ist
     
  4. 29. März 2007
    AW: Jugendliche als Konsumenten...

    verstehe den satz immernoch nicht richtig

    Gruppenzwang ist wie gesagt leider immernoch vorhanden, denke mal wie früher auch

    Wenn du jetz meinst die Kiddys kaufen das was ihnen die Werbung sagt würde ich dir teilweise zustimmen, man müsse nur mal in das Bad eines einzelnen schauen und entdecke Axe Deo... das stinkt (wie ich finde) aber alle kaufen es sich weil die Werbungen echt gut sind
     
  5. 29. März 2007
    AW: Jugendliche als Konsumenten...

    Sehe ich ds richtig, dass wir hier Bezug auf diesen einen Satz nehmen sollen?
    Etwas knapp vielleicht, um einen Fred dafür zu eröffnen, aber nunja.
    Ich finde, dass man entweder zu wenig Selbstsicherheit besitzt, oder die falschen Freunde hat, wenn man sich beeinflussen lässt.
    Mir wurden auch schon Sachen wie Crystal angedreht, aber ich hab da dann auch Grenzen. Die Ausrede "Die anderen haben mich unter Druck gesetzt" werde ich bei meinen Kids niemals durchgehen lassen ;-)
    Das ist einfach Schwachsinn. Finde ich ehrlichgesagt schwach, erstrecht von denjenigen, die jemanden zu Drogen drängen.
     
  6. 30. März 2007
    AW: Jugendliche als Konsumenten...

    Findet das Thema ist ein ziemlich weit gefächertes.
    Gehen wir mal davon aus, dass es zweierlei Arten der Beeinflussung gibt. Eine gerichtete und eine eher hintergründige. Sprich, du kannst jemand direkt beeinflussen indem du auf ihn einredest, kannst das ganze aber auch hintergründig tun, indem du z.B. in einer Werbung, ein bestimmtest Gefühl, meist angenehm, mit dem Produkt verbindest. Beispielsweise Marlboro und Freiheit...
    Außerdem, ist es sowieso klar, dass eine Beeinflussung heutzutage stattfindet. Man wird ja wirklich in jeglichem Medium "beschwatzt. Im Internet, in Zeitschriften und gleichermaßen auch in Fernsehwerbung.
    Man kann sich der Beeinflussung eigentlich gar nicht mehr entziehen, wenn man eines dieser Medien nutzt.
    Vor allem die Jugend ist natürlich sehr stark davon betroffen. Weiterhin okkupiert wohl ganz klar ein Geist der Statussymbolik in den Reihen der neuen Generation. Damit wären wir dann wohl beim rationalen Denken. Ich glaube nicht, dass in Preis/Leistung gedacht wird. "Was ist interessant?" das ist die Frage, oder besser "Was ist interessant für meine Freunde?". Von Selbstbestimmung kann man ja fast nicht mehr sprechen. Gutes Beispiel, hat seXy gebracht... Drogen. Ist einfach für manche cool. Der eigentliche Genuss des Rausches, bzw. der positiven Effekte steht im Hintergrund, übernimmt nur noch eine Nebenrolle. Das war der eigentliche Grund damals Drogen zu nehmen. Gleichermaßen verhält sich das mit Alkohol.. Eigentlich ein Genussmittel, heute meistens nur noch für den schnellen Sturzsuff genutzt, bzw. für den Vollrausch.

    Wenn ich eines also sicher sagen kann, dann, dass es ganz klar, zu einer alltäglichen Beeinflussung, der Jugend kommt. Sowohl durch Medien, als auch durch den Umgang mit der Umwelt. Und genau durch diese Beeinflussung, findet eine Desensibilisierung statt, was genau die Jugend, meiner Meinung nach, so beeinflussbar macht.

    mfG wayne!?
     
  7. 30. März 2007
    AW: Jugendliche als Konsumenten...

    Jugendliche als Konsumenten? Meinst du Jugendliche als eine Zielgruppe der Alkoholindustrie?
    Das ist meiner Meinung nach komplett richtig. Die ganzen Alcopops sind eher für Jugendliche, die den Geschmack von Alkohol nicht mögen oder lieg ich falsch?
    Und in Discotheken kann man sich doch teilweise Bescheinigungen aus dem Internet ausdrucken, die von den Eltern ausgefüllt wird, damit man eben in die Disco darf bzw. sich dort länger aufhalten kann.
    Ich entscheid immernoch nach Preis/Leistung und Geschmack. Bier ist meistens am günstigsten, abgesehen von Non-Alkoholischen Getränken und schmeckt mir persönlich auch am besten.
    Viele Jugendliche sind fremdgelenkt, das passiert nunmal wenn mal Fremdbewertungen als seine eigenen ansieht und diese schrittweise übernimmt, um mal mein Schulfach Psychologie einzubinden hrhr
     
  8. 31. März 2007
    AW: Jugendliche als Konsumenten...

    Richtig, als Konsumenten in der Alkoholindustrie. Aber stellt euch mal vor, wenn es das bewährte Prinzip des Gruppenzwangs nicht geben würde. Dann würde niemand Chucks tragen, die Marke Puma wäre genauso wie Addidas nur in kleinen Gebieten zu bekommen und CocaCola wär immer noch eine amerikanische Antwort auf Kopfschmerzen oder so. Aber nun Spaß beiseite.
    Natürlich zielt vieles auf uns Jugendliche ab, vor allem Kampagnen in der Werbung vom iPod, Parfum und so weiter. Die Werbeindustrie entdeckt uns für immer interessanter, um neue Absatzmärkte entstahen zu lassen. Oder etwa nciht ?!
     
  9. 1. April 2007
    AW: Jugendliche als Konsumenten...

    Ich denke, dass man Jugendlich direkt als Konsumenten nicht beschreiben kann, es sind ja nicht nur jugendlich die unter dem sogenannten ,,Gruppenzwang" leiden.
    Gruppen können ja auch in alle richtungen gehen..
    Konsumiren heißt ja Alkohol konsumieren oder andere ,,Drogen" die ja nur zu einem Zwang führen wenn es der sogenannte Gruppenzwang hingibt, richtig??
    Also nicht nur die Jugendlichen sind die Konsumenten und leiden an dem Zwang...
     
  10. 1. April 2007
    AW: Jugendliche als Konsumenten...

    So schwer ist es doch nicht ;-)

    "Jugendliche als Konsumenten zwischen Selbstbestimmung und Beeinflussung"

    Jugendliche als Konsumente... sollte jeder verstehen

    Selbstbestimmung wird auf die Entscheidungskraft von Jugendlichen bezogen. Das heißt, dass du die Gewalt hast jetzt in die Schule zu gehen oder Blau zu machen ?! zum Beispiel

    Beeinflussung... durch Werbung, Gruppenzwang oder Mode.

    Diese Debatte wird jedes Jahr hochkommen und ein Mittel dagegen gibt e snicht, da beides gute und schlechte Vorteille bringt. Ein Mittelding wäre gut aber unerreichbar.
     
  11. 2. April 2007
    AW: Jugendliche als Konsumenten...

    Ich denke ein groß teil der Jugendlich sind sehr schnell und sehr leicht beienflussbar, nur wenige schätzen Preis/Leistung ab, denke auch in gewissen Gruppen ist Gruppenzwang eine sehr große Rolle.
    Und die Werbung tut ihren Rest, es wird immer Ziel genauer auf Jugendlich geworben, damit diese noch mehr einkaufen.
     
  12. 2. April 2007
    AW: Jugendliche als Konsumenten...

    Viele Jugendliche wollen einfach immer irgentwo dazu gehören damit sie nicht als aussenseiter enden.. also schließen sie sich ihren freunden an. Sei es mit klauen, schlägerrein oder mit dem kauf von neuen klamotten die angesagt sind die natürlich jeder haben muss oder spiele, handys oder musik. Gruppenzwang gab es schon immer und wird es immer geben so lange es Jugendliche geben wird... und die schöne tolle Werbung und Versprechungen, Angebote und Prozente tuen den rest ..
     
  13. 2. April 2007
    AW: Jugendliche als Konsumenten...

    Stimmt.. und Joints werden ja in der Industrie hergestellt, es wird Werbung dafür im TV gemacht, und du kriegst Weed in jeder Apotheke.
    Es geht hier um einen anderen Konsum...

    Naja, klar wird die Jugend beeinflusst, und es beherrscht dieses mitläuferprinzip.
    Denkt damals an die Pokemonspiele, oder die Pokemonkarten, sowas wäre ohne Werbung nie möglich gewesen.
    (Die Spiele waren aber auch nur endgeil )
     
  14. 7. April 2007
    AW: Jugendliche als Konsumenten...

    Hallo,

    meiner meinung nach sind Jugendliche leichter zu beeinflussen als Erwachsene.

    Vllt. liegt dass daran das sich Jugendliche mehr an "Idolen" orientieren.Das kann posotiv als auch

    negativ sein.Man macht vieles bestimmten leuten gleich, egal ob richtig oder falsch.

    greetz
     
  15. 7. April 2007
    AW: Jugendliche als Konsumenten...

    ja das stimmt, die Jugend ist stark davon beeinflusst.
    Naja Gruppenzwang ist ein verdammt großes Problem,
    ich selber weiß von mir das ich überall "nein" sagen kann
    wenn die andern saufen, sag ich auch oft das ich nichts
    saufe.
    Aber man sieht ja wie viele Jugendliche darunter leiden.
    Ich finde ebenfalls das es ein Fehler ist Alkohol zu trinken
    weil sie sich "erwachsener" fühlen wollen.

    mfg Kugell
     
  16. 8. April 2007
    AW: Jugendliche als Konsumenten...

    So fängts ja meistens an, eigentlich ist es in ca. 80 % der Fällen so, dass man an die falschen Freunde gelangt, dann kommt noch der Gruppenzwang hinzu, und wird dann immer schlimmer. Andererseits kann man die Drogen auch suchen, wenn man nicht an sie rangetrieben wird durch Freunde oder so, die Ursache dafür sind meistens Probleme, vielleicht in der Schule mit Noten etc. oder Probleme Zuhause mit der Famile.

    MfG DaRkMaStEr
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.