Jura Studium oder Diplom Rechtspfleger?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von theo_logie, 25. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 25. April 2008
    Ich mach derzeit mein ABI an einem WG, wollte später eigtl. Jura studieren, bin mir aber unsicher ob ich das packen würde, jetzt hab ich mich noch für Diplom Rechtspfleger interessiert, und wollte wissen ob das wirklich leichter ist, also ich ging schwehr davon aus, aber ich hab auf dem Amtsgericht gefragt, die Frau dort sagte ich solle mich eher für das Jura Studium entscheiden,
    es sei nicht viel schwehrer etc.... .
    Falls ihr Erfahrungen habt würde mich sehr über ein paar Infos freuen.

    MFG und verbindlichstem Dank,
    theo
     
  2. 25. April 2008
    AW: Jura Studium oder Diplom Rechtspfleger?

    Tach,

    ich wollte zuerst auch Jura studieren, aber es gibt in Deutschland einen Überschuss an Anwälten/Jura-Studenten - deswegen hab ich mich dagegen entschieden.
    Deswegen würde ich dir empfehlen lieber Rechtspfleger zu werden.
     
  3. 25. April 2008
    AW: Jura Studium oder Diplom Rechtspfleger?

    sORRY für die Störung, aber kann mir einer erzählen was ein Rechtspfleger macht??
     
  4. 25. April 2008
    AW: Jura Studium oder Diplom Rechtspfleger?

    Rechtspfleger

    Schließe mich BOB an, Jura lohnt sich nur wenn du weißt das das Studium richtig hammer (sofern man das wissen kann) abschließt sonst rentiert sich die zeit und mühe nicht.
     
  5. 26. April 2008
    AW: Jura Studium oder Diplom Rechtspfleger?

    Genau deswegen hab ich mich dann auch nach einer Alternative umgesehen, ich wollte dann auch eher an ein Amtsgericht oder derartiges gehen, dafür braucht man aber ein sehr guten Abschluss.

    Ansonsten gibt es nicht viel in diese Richtung, oder kennt jemand noch weitere Alternativen?
     
  6. 26. April 2008
    AW: Jura Studium oder Diplom Rechtspfleger?

    es gibt viele alternativen.du studierst rechtswissenschaften o.ä.
    schau dich mal im internet um, es gibt mehr als du denkst ^^

    (ich studiere "bachelor of arts: public management" - laut nem kollegen, der das schon durch hat, soll es in etwa auf dem niveau von jura sein - und ziehmlich ähnlich)
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.