Kabale und Liebe

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von MrMouseR, 7. Januar 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 7. Januar 2009
    Hi,

    ich suche Interpretationsmöglichkeiten der einzelnen Figuren und grundsätzlicher Probleme aus Kabale und Liebe von Friedrich Schiller. Was ich allerdings will, sind nicht die 0815-Charakterisierungen ausm Internet oder Lehrbüchern...
    Hauptsächlich hätte ich gerne eure persönlichen Einschätzungen, am liebsten mit Textbeleg (Akt und Szene wo das Betreffende vorkommt reichen!)

    Vorrangig für:

    Ferdinand (bitte nicht zu einseitig!!!)



    Beziehungen zu den Vätern (Ferdinand zu Präsident, Luise zu Miller)




    Vielen Dank schon mal! BW für die ehrlichen und vernünftigen Beiträge ist Ehrensache...


    MfG
    MrMouseR
     

  2. Anzeige
  3. #2 7. Januar 2009
    AW: Kabale und Liebe

    Es ist zwar schon *****lange her, aber ich versuche mein bestes:

    Also die Grundintetion des stückes ist den konflikt zwischen Adel und Bürgertum darzustellen. Die einzelnen figuren representieren eben eine sparte...

    Der Präsident steht für den altmodischen adeligen, dessen sichtweise durch bestehende stände und regeln eben verwischt wird. Für ihn ist ein Mensch des bürgertums weniger wert, als ein adeliger. Es zählt nur der rang, nicht die person.

    Ferdinand ist das genaue gegenteil dazu, er liebt Luise, trotz ihres standes. Er liebt außerdem nicht nur ihren körper, was ihn nur zu einem lüsternen machen würde und sie zu einer ****, sondern vor allem ihren character.

    Luises Mutter ist die unaufgeklärte frau, die nicht wirklich versteht, was vor sich geht.. sie hofft nur für ein besseres leben, falls luise ferdinand heiraten sollte.

    Luises Vater ist ähnlich wie der president nicht fähig außerhalb der schranken zu denken. So sieht er ferdinand als schänder seiner ehre, weil er ja seine tochter nur für puren sex haben will. Warum sonst sollte sich ein adeliger mit einer bürgerlichen zusammen tun?

    Da wa noch ein diener glaube ich, der hieß wurm, aber ich erinnere mich nicht genau an sein schicksal. Ich werde später mal das buch suchen und ein paar zitate reinschreiben, gerade ist das nicht möglich..
     
  4. #3 8. Januar 2009
    AW: Kabale und Liebe

    also ich hab da mal meinen alten hefter rausgekramt ...
    und bisschen was über grundlegende probleme gefunden und zwar :
    -Standesunterschiede also teilung der menschen in klassen
    allg. Protest gegen alle Politikpersonen
    -Ablehnung Absolutismus
    -Kritik an Adel
    - Kampf um Freiheit Liebe Leidenschaft
    ja zur charackterisierung hab ich nichts aber hab noch andere sachen also wnn du noch was brauchst sag bescheid

    mfg Ria
     
  5. #4 8. Januar 2009
    AW: Kabale und Liebe

    Vielen Dank bin für alles sehr dankbar!!!

    Wenn du ncoh was hast, einfach schreiben ok???
     
  6. #5 8. Januar 2009
    AW: Kabale und Liebe

    ich habe noch die markmale des sturm und drangs und kurze inhaltsangabe und sowas noch
    also sag lieber expliziet was du möchtest damit ich nich alles reinschreib =)
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...