Kabel verlegen im Auto

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von KingLui, 7. April 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. April 2010
    Moin,

    hab seit gestern meinen 206 =) und natürlich soll da eine anlage rein.. von meinem alten fiesta hab ich noch das radio und koaxialboxen, die in die hutablage kommen.

    bitte kein geflame von wegen hutablage oder welches setting.

    meine frage ist nur. welche kabel brauch ich ? wie lang?

    hab ne anleiutung gefunden wie ich im 206 von vorne vom raido nach hinten komme
     
  2. 7. April 2010
    AW: Frage zum Kabel verlegen im Auto

    wichtiger ist wohl wie du vom motorraum in den innenraum kommst, wegen dem stromkabel ;-)
    aber da wirst du sicherlich auch noch eine anleitung finden. bei den meisten autos kommt man noch bei irgendeinem stopfen mit durch.

    du brauchst im prinzip nur ein kabelset mit ca. 5 metern länge. würde dir mindestens 16mm² ans herz legen, je nachdem was du für komponenten hast auch dicker. damit ist eigentlich alles abgedeckt.
    und die lautsprecherkabel solltest du dir auch noch besorgen falls du die nicht mehr über hast.
     
  3. 7. April 2010
    AW: Frage zum Kabel verlegen im Auto

    Und die sicherung im Motorraum net vergessen wegen versicherung und so !
     
  4. 7. April 2010
    AW: Frage zum Kabel verlegen im Auto

    leute.. ich hab nix von entstufen oder so gelabert?!

    ich will erstmal , bis ich wieder geld hab, nur die lautsprecher ans radio klemmmen... nix mit motorraum und strom... ich will nur das lautsprecherkabel vom radio nach hinten zur hutablage legen..

    dazu würde ich gerne wissen welches kabel und wie lang und wie dick...
     
  5. 7. April 2010
    AW: Frage zum Kabel verlegen im Auto

    Querschnitt 1,5 mm²

    Länge wirste ja wohl selber noch messen können oder soll einer eben vorbei kommen.
    Hol 10 Meter, 5 Meter pro LS und gut is.

    Aber wenn du die Dinger so wieso in die Hutablage reinbauen willst, kannst es auch direkt lassen, hört sich nur beschissen an, auch wenn du es nicht hören wolltest :-D
     
  6. 7. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Frage zum Kabel verlegen im Auto

    Also Radio auf Boxen, dafür kannst du theoretisch jedes zwei adriges Kabel nehmen. Das einfachste ist eine Litze.

    {bild-down: http://www.media-seller.de/out/pictures/1/lautsprecher_boxen_kabel_meterware_2x6mm_p1.jpg}


    Zwei Adern, meistens transparent. Querschnitt reicht wahr. 0,5mm², aber sowas bekommst du im normalen handeln kaum, daher nimm ein 1,5mm². Länge tippe ich mal auf 3-4 Meter.

    Wenn du es sehr gut machen willst, dann brauchst du noch Kabelschuhe wie diese hier:

    Bild
    {img-src: http://www.alltests.de/hardware/reviews_03/mini_kk_blau/kabelschuhe1.jpg}


    Diese sind isoliert, aber gibt es auch ohne. Kann man aber auch hinknoten, hinlöten, ist aber nicht so schön. Am Radio vorne musst du vllt die alten Kabel abzwicken und diese wieder verbinden mit:

    {bild-down: http://www.luconda.com/artikeldetails/27/06/07/bilder/2284331-1-Cellpack-DR1-0-5-1mm2.jpg}
     
  7. 7. April 2010
    AW: Frage zum Kabel verlegen im Auto

    letzten 2 post waren genau das richtige =) danke =) close .. so long
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.