Kabelbelegung - IAE/ UAE 8 (6)

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von gater001, 29. April 2011 .

  1. 29. April 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hallo RRler, hab ein kleines Problem mit der Verkabelung bei mir im Haus.
    Also aktuell sieht es so aus das in jedem Wohnzimmer hier eine IAE/ UAE 8 (6) Buchse ist.
    so eine: Klick mich
    oder mit besserem Bild(von Raidrush ): Klick mich

    gut, jetzt ist im Keller für jedes Zimmer ein Kabelbündel mit 8 Adern. Dann will ich jetzt also den Router in den Keller stellen, da den Router anstöpseln und dann die Kabel zu den Zimmern zu rj45's crimpen und anschließen....naja so die überlegung. Ein paar probleme gibts da halt:
    -Zum einen hat der Typ von der Telekom damals im Keller alles total beschi***n angeschlossen! D.h. es ist NUR das Wohnzimmer angeschlossen deswegen steht da auch der Router und wir sind über Wlan on
    -Zum anderen steht auf dem Amazonlink "2 x 6-polig", dann noch "UAE für 8polige und 6polige Westernstecker" dann aber noch "UAE nur Kontakt 1 bis 6 nutzbar" ... Also für mich ist das ein Widerspruch ?(

    Könnt ihr mir sagen wie ich jetzt die 8 Adern an der Buchse anschließen kann? Ein anderes Problem ist noch das die Ader nicht farblich makiert sind, naja eigentlich schon, nur halt 4 mal Grün und 4 mal Rot xD
    Und woher weiß ich eigentlich in welcher reihenfolge die Adern die von außerhalb des Hauses kommen gehören?


    Hoffe es kann jemand helfen
    mfg gater001
     
  2. 30. April 2011
    AW: Kabelbelegung - IAE/ UAE 8 (6)

    Sehr geehrter gater001 ,

    Also grundsächlich brauchst du bei einer UAE Dose nur die Klemmen 3,4,5,6 siehe Foto :

    {bild-down: http://1.1.1.4/bmi/www.anschluss-tipps.de/tmb/89_0_0_images_stories_isdn_ntba-2xIAE-verkabelt.jpg}

    S0 / IAE-UAE
    a1 - 4
    b1 - 5
    a2 - 3
    b2 - 6

    an der letzen Dose 100 OHM Wiederstände setzen!
    a1(4) mit b1(5)
    a2(3) mit b2(3)


    Aus jedem Zimmer kommen 8 Adern was ja auch klar ist 4 hin 4 zurück (UAE zu UAE).
    So ein Telefonkabel hat 4 Rote und 4 Grüne wobei sie zu unterscheiden sind zwischen den schwarzen Makierungen sie Bild :

    {bild-down: http://1.1.1.1/bmi/www.anschluss-tipps.de/tmb/89_0_0_images_stories_telefonkabel.jpg}


    Und von ausserhalb sollten nur 2 Adern wichtig sein a und b halt das AMT vom Verteilerkasten die du denke ich an einer TAE Dose anklemmst.
    Der Verteilerkasten hat die Klemmen a und b und die TAE-Dose die Klemmen 1-6. Du must nur die Klemmen a 1 und b 2 verbinden. Der Rest bleibt frei.


    {bild-down: http://1.1.1.1/bmi/www.anschluss-tipps.de/tmb/89_0_0_images_stories_isdn_Anschluss_TAE-NTBA_verkabelt.jpg}



    hoffe hab das soweit richtig verstanden wenn nicht frag ruhig ^^ musste mich erstmal durchwursteln =P lange nicht mehr damit zu tun gehabt =)

    Frohen 1.Mai :lol:
     
  3. 30. April 2011
    AW: Kabelbelegung - IAE/ UAE 8 (6)

    Der Techniker der Telekom hat nichts beschissen angeschlossen. Wären alle Dosen aktiv würde das DSL bei jedem Anruf abschmieren (außer Du hast an jeder Dose einen Splitter ;-)).

    Klemm' doch einfach das Kabel zum Wohnzimmer ab und platziere Dir neben dem APL eine TAE und greif dann von dort das Signal direkt ab...

    Gruß
     
  4. 30. April 2011
    AW: Kabelbelegung - IAE/ UAE 8 (6)

    @Der Ernst:
    Das klingt einfach, ich glaub das wollte ich so machen
    nur leider weiß ich noch nicht wie genau -.-
    kenn mich da leider nicht genau so aus, also ich hab mal in den anderen Kombidosen bei uns im Haus nachgeschaut, scheint als wurde meine nur vergessen...
    Also die sind einmal belegt: 3,4,5,6 und einmal: 2, 1 (unten)

    Unten im keller kommen von außerhalb des Hauses eine Menge adern, wie aber Boyone86 schon sagte kommen nur 2 wieder raus und hängen dann irgendwie mit allen anderen aus dem Haus zusammen ?(
    wie bekomme ich jetzt den router nach unten?
    ich glaub ich muss mich noch ein bisschen einlesen...


    danke schonmal
    mfg gater001
     
  5. 30. April 2011
    AW: Kabelbelegung - IAE/ UAE 8 (6)

    Die 2 Leitungen die im Keller rausgehen ist dein AMT =)was natürlich an einer TAE Dose geht. An der du dein Router anschließen kannst. (a an 1,b an 2) .
    Aber was ich nicht verstehe wieso hast du in jedem Zimmer dir ein AMT legen lassen ^^ sollte das so sein ? das AMT geht nur dahin wo auch dein Router NTBA Splitter etc liegt.Vom NTBA aus gehts über die klemmen an 3456 und wird parallel zu den anderen UAE Dosen angelegt siehe mein ersten POST wo du genau sehen kannst welches Kabel wohin.

    Also

    1,2 = AMT
    3,4,5,6 = Datenbus



    Mfg
     
  6. 1. Mai 2011
    AW: Kabelbelegung - IAE/ UAE 8 (6)

    es kann doch auch sein, dass die dosen "durchgeschliffen" wurden um die möglichkeit bereit zu stellen, in jedem raum den splitter zu verwenden.

    ich denke man sollte ihn auch darauf hinweisen, dass unter verwendung der vier adern kein gbit-netzwerk umgesetzt werden kann.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.