Kabelnutzung

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik & Elektronik" wurde erstellt von suryoyo, 8. Oktober 2012 .

  1. 8. Oktober 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo, im Anhang seht ihr eine steckverbindung für Halogenleuchter. Ich möchte diesen Platz für eine Kamera nutzen und die Halogenlampe dazu abbauen.

    Da in der Decke bereits Stromleitungen sind, wollte ich fragen, wie ich an den in den Bildern ersichtigen Kabeln, eine Steckdose anschließen kann?

    Die anderen Halogenleuchten, die daneben installiert sind, sollen jedoch weiterhin leuchten.

    Bild

    Bild
     
  2. 8. Oktober 2012
    AW: Kabelnutzung

    Da ist doch noch Platz in den Wago Klemmen. Einfach ein weiteres 3 Adriges Kabel dazuklemmen. Wenn das alles ordentlich verklemmt wurde, ist Blau N, Schwarz L und Gelb/Grün PE. PE kommt in die Mitte, die anderen außen hin (Richtung egal). Siehe auch hier: Anleitung Steckdose anschließen
     
  3. 8. Oktober 2012
    AW: Kabelnutzung

    Könntest du vielleicht genauer beschreiben, wo ich die Steckdose mit den 3 Kabeln anschließen soll? Eine Markierung im Bild wäre super, aber eine Beschreibung reicht mir auch schon. Bin leider kein Fachmann
     
  4. 8. Oktober 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Kabelnutzung

    Das merkt man und deswegen der Hinweis den ich vorhin vergessen habe. Du arbeitest hier mit 230V. Das kann lebensgefährlich sein. Hinzu kommt die Brandgefahr bei falscher oder schlechter Verkabelung. Die Versicherung zahlt hier übrigens nicht da Eigenverschulden. Da ich eigentlich bereits alles in meinem ersten Post gesagt habe, bitte ich dich: Lass das von nem Fachmann machen.
    Wenn dus unbedingt selber machen möchtest.
    Du nimmst ein 3x1.5mm Kabel
    Spoiler
    Bild
    {img-src: http://www.conrad-uk.com/medias/global/ce/6000_6999/6400/6430/6439/643955_BB_00_FB.EPS_1000.jpg}
    und steckst Farbe auf Farbe in die Wago Kelmmen
    Spoiler
    Bild
    {img-src: http://www.elektronetshop.de/dokumente/artikel/FotoKlein/273101.jpg}
    Das andere Ende kommt in die Steckdose. Eine Anleitung dazu habe ich bereits gepostet.
     
  5. 8. Oktober 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Kabelnutzung

    Ich denke, nun habe ichs verstanden. ich soll quasi die beiden Kabel, die zum Transformator führen rausnehmen aus der Klemme und stattdessen die Kabel der Steckdose anschließen mit einem geeigneten Kabel. Ganz so blöd, bin ich dann aber doch nicht!

    Die Gefahr ist mir bewusst, ebensogut, was für ein Kabel man verwendet. außerdem ist es eine geschaltete Verbindung, sodass zunächst, wenn abends das Licht aus ist, auch kein Saft mehr an der Steckdose liegt-->abends keine Brandgefahr
    Und zweitens: wenn ich an dieser Stelle was falsch anschließe, dürften die anderen leuchten auch nicht mehr funktionieren

    Isolierung sollte nicht schwer sein!

    Trotzdem Danke für die Beschreibung
     
  6. 8. Oktober 2012
    AW: Kabelnutzung

    Nein du sollst keine Adern (du sagtest Kabel) irgendwo rausnehmen, du sollst deine Adern für die Steckdosen dazuklemmen (1x Spannung kommt und geht zu ->Trafo und PARALLEL dazu zu deiner Steckdose, aber wie es oben die nahe gelegt wurde -> Besorg dir einen Fachmann der weis wie es geht Solltest du deine Adern doch "rausgenommen" haben sollte dein Licht aus sein
     
  7. 8. Oktober 2012
    AW: Kabelnutzung

    Geh in die Ecke und schäm dich wenn du nicht mal den ersten Post lesen kann.
    Wenn er statt den Trafo eine Steckdose will ist sein Weg richtig.
     
  8. 8. Oktober 2012
    AW: Kabelnutzung

    So wie ich das in den Bildern erkennen kann, handelt es sich um ein Ladenlokal, wo du die Kamera installieren möchtest. Nun kaufst du eine teure Überwachungsanlage und willst dann noch nicht einmal 24h am Tag überwachen sondern nur während der Öffnungszeiten?
     
  9. 11. Oktober 2012
    AW: Kabelnutzung

    Also so wie ich das sehe ist die Seite mit der Leitung aus der Decke in die Wago Klemme weiter zum Trafo die Primärseite (230V) und dazu seine Steckdose PARALLEL dazu legen, und rechts nichtmehr so ganz ersichtlich ist die SEKUNDÄRSEITE (12 oder 24V) also kommt da halt nur der Spot dazu aber das sieht er ja wohl.
    Ich meine zu erkennen das dort unten L / N steht und deswegen unten die Primärseite ist Aber das ist ja alles nicht ganz zu erkennen auf dem Bild, aber danke für dein Zitat
     
  10. 5. November 2012
    AW: Kabelnutzung

    Die Frage ist doch, ist der schwarze die Dauerphase oder ist das alles nur durchgeschleift ?. Willst du die Steckdose mit dem Licht schalten ? Tut mir leid aber dann hast du den Zweck der Kamera sicherheitstechnisch verfehlt. Ansonsten würde ich dir raten, Master Julians Rat (Fachmann besorgen) oder Anweisungen folge zu leisten.

    Peace Out!
     
  11. 20. November 2012
    AW: Kabelnutzung

    Schwarz wird in diesem Fall ein geschalteter L sein. So ist es in der Regel bei Deckenauslässen. Außnahmen gibt es natürlich immer. Das zweite NYM-J wird eine Weiterleitung sein.

    Aber da man generell über das Internet nichts sagen kann, ohne vor Ort gewesen zu sein, muss man einfach zu einem Fachmann verweisen. Wem es selbst nicht möglich ist, zu entscheiden, wie man eine Steckdose parallel installiert, dem sollten leider auch keine Tipps gegeben werden. Es geht immerhin um ein Menschenleben.

    In diesem Fall ist es nicht so wild, da dort noch eine funktionierende Lechte verbaut ist. Aber es ist nicht das erste mal, dass der L über ge/gn geschaltet wurde und dann an einem Metallgehäuse 230V anliegen und man sich wundert, warum da nichts leuchtet. Dann packt man zufällig an das Metallgehäuse und hat das nachsehen...

    Es ist natürlich alles etwas an den Haaren herbeigezogen, aber in der Praxis sieht man leider oft schlimme Tatsachen. Deswegen von mir der kritische Beitrag.

    Ich persönlich würde erst Tipps geben, wenn der TE mindestens einen Duspol hat oder sich einen ausleihen könnte.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.