Kälte-Notstand in Kalifornien

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 13. Januar 2007 .

Schlagworte:
  1. 13. Januar 2007
    Leichter Schneefall in Los Angeles

    Eine arktische Kältewelle beschert dem US-Bundesstaat Kalifornien ungewöhnliche Minustemperaturen. Gouverneur Arnold Schwarzenegger ließ den Kälte-Notstand ausrufen. Damit machte er Gelder für rasche Hilfsaktionen frei. So hat die Nationalgarde mehrere "Wärme-Zentren" für Obdachlose und bedürftige Menschen eingerichtet.

    Kältefrei an Schulen in San Diego


    Wurden im Raum Los Angeles zu Wochenbeginn noch Temperaturen von über 25 Grad Celsius gemessen, so war das Thermometer gestern in einigen Lagen unter den Gefrierpunkt gefallen. Es wurde sogar leichter Schneefall gemeldet. In San Francisco wurde mit Nachttemperaturen um den Gefrierpunkt gerechnet. In Sacramento wurden minus fünf Grad erwartet, am Lake Tahoe zur Grenze nach Nevada sogar minus 20 Grad. In den höheren Lagen von San Diego mussten wegen des kalten Wetters bereits mehrere Schulen schließen.

    Sorge um Ernte


    350 Kilometer nördlich von Los Angeles, im San-Joaquin-Tal, bedroht die Kältewelle indes die Zitrusfrüchte. Mit elektrischen Heizstrahlern versuchten die Bauern, ihre Ernte zu retten. Die letzte derartige Kältewelle liegt 17 Jahre zurück. Damals brauchte die Landwirtschaft in dieser wichtigsten Agrarregion Kaliforniens zwei Jahre, um sich von den Folgen des Frosts zu erholen.

    Kanada: Erfrierungen nach zehn Minuten

    In Kanada gaben die Behörden wegen der niedrigen Temperaturen Warnungen an die Bevölkerung heraus. Starker Wind verstärke noch diese Gefahr. Die extreme Kälte könne innerhalb von zehn Minuten zu Erfrierungen führen, hieß es in einer Warnung für Zentralkanada. In der Provinz Manitoba blieben wegen der Kälte zahlreiche Schulen geschlossen. Dort sowie in Saskatchewan sollte das Thermometer bis auf minus 45 Grad sinken.

    Quelle: tagesschau.de
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.