Kaltes Zimmer - PC startet spärlich

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von speed04, 27. November 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. November 2008
    hallo pc freaks,

    besteht die möglichkeit das mein pc bei niedriger zimmertemperatur (10 - 15°C) nicht mehr richtig startet?
     
  2. 27. November 2008
    AW: Kaltes Zimmer - PC startet spärlich

    nein
     
  3. 27. November 2008
    AW: Kaltes Zimmer - PC startet spärlich

    Naja laut deinem Threadtitel hört es sich aber ja so an,
    als wäre das der Fall.

    Wie alt ist dein Motherboard?
    Guck dir mal die Kondensatoren an, sind die eventuell "taub"?
    Sieht man daran, wenn die Deckel sich wölben oder sogar aufgeplatzt sind.
     
  4. 27. November 2008
    AW: Kaltes Zimmer - PC startet spärlich

    Also ich kann vergleichbares bei mir ebenfalls beobachten. Bei Raumtemperaturen unter 18°C verweigert die On-Board-Netzwerkkarte in der Regel ihren Dienst. In Extremfällen freezed auch schonmal der Bootvorgang. An meinem Mainboard sind mir bisher keine Schäden aufgefallen...
     
  5. 27. November 2008
    AW: Kaltes Zimmer - PC startet spärlich

    bei mir ist das der fall, das problem tritt seit anfang der woche auf. aber heute ist es in den extrem zustand übergegangen. über fünf minuten benötigte der pc um im windos zu sein. ich schalte ihn ein und dann piepst er, kommt bis kurz vor den windowsbildschirm (schwarze mit dem windowslogo) und schmiert ab. startet erneut, dasselbe spiel nochmal, irgendwann schafft er es bis zur anmeldung und schmiert wieder ab. startet neu. mein eindruck ist dabei natürlich, umso öfter der pc das macht umso wärmer wird er und dann funktioniert es ja.

    das mainboard ist mittlerweile fast 5 jahre alt!
     
  6. 27. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Kaltes Zimmer - PC startet spärlich

    Wie gesagt, guck mal nach den Kondensatoren, dass sind so runde Töpfe...
    Wird höchstwarscheinlich daran liegen.

    Da helfen nur 2 Sachen, wenns nur vereinzelnte sind und du dich ein bisschen mit Löten auskennst dann bau die aus, merk dir genau wo welcher Wert war ( Sprich Volt und Farat) und löte neue ein.

    Ich habe diese Prozedur schon einmal bei einem Dell-Pc gemacht, seitdem läuft er tadellos!

    //EDIT:
    Da sieht man, dass die Deckel bauchig sind:
    kondensator.jpg
    {img-src: //tbn3.google.com/images?q=tbn:l2JXyYHUG1RbKM://www.careyholzman.com/caps/images/kondensator.jpg}
     
  7. 27. November 2008
    AW: Kaltes Zimmer - PC startet spärlich

    okay also meine kondensatoren sind nicht bauchig, die haben alle eine ebene fläche.

    kann es auch ein softwareproblem sein?
     
  8. 27. November 2008
    AW: Kaltes Zimmer - PC startet spärlich

    Naja, wie soll das gehen?
    Dein Windows hat ja beim hochfahren gar nichts zu melden, vorher kommt ja noch das Bios.
    Aber ich glaube nicht, dass das mit der Temperatur zutun hat.

    Wird dann ein anderer Hardwaredefekt sein.
     
  9. 27. November 2008
    AW: Kaltes Zimmer - PC startet spärlich

    mh, wenn man das problem bei google sucht, gibt es schon hinweise darauf, dass es an der temperatur liegen kann. ich werde mal versuchen den pc woanders hinzustellen und das ganze mal noch ne woche beobachten.

    thx für eure antworten!
     
  10. 27. November 2008
    AW: Kaltes Zimmer - PC startet spärlich

    Ansonsten dämm die Kiste mit Isolierstoff, gibts auch extra für Pc's damit die nicht so laut sind^^
    Das wärmt auch
     
  11. 28. November 2008
    AW: Kaltes Zimmer - PC startet spärlich

    Ich kann mir nicht vorstellen das es an der Temperatur liegt ich starte meinen Car Pc zu zeit noch ohne Probleme. (im PKW so um die -8°C).
     
  12. 28. November 2008
    AW: Kaltes Zimmer - PC startet spärlich

    Also ich lehn mich einfach mal stark aus dem Fenster und frage ob schon mal jemand von euch Physikunterricht hatte

    Ne, ma im ernst, ich bin zwar auch kein Genie aber wenn Halbleiter ab 15°C nichtmehr ihre elektrische Leitfähigkeit hätten, wäre alles, was heutzutage auf dem Markt ist, schrott

    Allerhöchstens durch eine Fehlproduktion könnte ich mir so etwas vorstellen aber die Temperatur ist meiner meinung zu 150% auszuschließen
     
  13. 28. November 2008
    AW: Kaltes Zimmer - PC startet spärlich

    Kondenswasser wäre möglich, ist aber auch unwahrscheinlich. Du kannst ja mal mit dem Fön rübergehen (auch das Netzteil) und gucken, ob er dann normal startet... Ich denke aber, es handelt sich um einen Defekt des Netzteils, bzw. schlechte Spannungen (die du mal, sofern es denn irgendwann geht) im BIOS, bzw. unter Windows und dann unter Last, anschauen und posten könntest.
    Ich glaube allerdings ebenfalls, das dein Problem eher temperaturunabhängig ist.
     
  14. 28. November 2008
    AW: Kaltes Zimmer - PC startet spärlich

    Ich weiß nit ob ein Föhn so die Lösung darstellt... *g*
    Immerhin sind das Kupferadern und auf ein Netzteil gerichtet... Hm.. also wer mutig ist, testet es ^^
     
  15. 28. November 2008
    AW: Kaltes Zimmer - PC startet spärlich

    es ist eine frage gewesen. natürlich denkt man vorher selbst darüber nach und empfindet die temperatur als quatsch.
    dennoch möchte ich sagen, dass ich den pc gestern umgestellt habe und er heute ohne probleme anging! ich hatte sogar extra noch ne halbe stunde das fenster geöffnet und mein zimmerthermometer zeigte mir was mit 10°C an. ohne probleme fuhr er nach oben. widerspricht sich etwas zu meiner vermutung von gestern.
     
  16. 28. November 2008
    AW: Kaltes Zimmer - PC startet spärlich

    Schoma die steckdose gecheckt? Wenn dein PC woanders steht ist es wohl auch eine andere Steckdose und wenn dein PC dann auf einmal wieder funzt muss es wohl ein Problem ab deines Netzteilkabels sein
     
  17. 28. November 2008
    AW: Kaltes Zimmer - PC startet spärlich

    also ich hab mal einen pc geschenkt bekommen da hatte ich das selbe problem. wenn er nicht über 20grad temperatur hatte hat er sich beim bootvorgang aufgehängt (egal wie oft ich reset gedrückt hab) hab ihn dann 5 min so laufen lassen und neu gestartet dann gings einwandfrei.

    dürfte zwar eigentlich nicht sein aber manchmal sind computer wie frauen
     
  18. 28. November 2008
    AW: Kaltes Zimmer - PC startet spärlich

    ich habe ihn zwar umgestellt, aber ich habe ihn an der selben steckdose gelassen.
     
  19. 28. November 2008
    AW: Kaltes Zimmer - PC startet spärlich

    ^^ lass ihn doch einfach laufen paar stunden das heizt...
    dann schaltest aus alles ist warm und fährst erneut hoch ist es gleich kannst ja wohl die temperatur ausschließen oder???
    teste das doch mal
     
  20. 29. November 2008
    AW: Kaltes Zimmer - PC startet spärlich

    mh, wie soll ich ihn denn warm laufen lassen, wenn er an seiner jetzigen position sofort hochfährt?
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.